MIT OPEL ZUR BENZ-WERKSTATT?

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Captain 56
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Beitrag von Captain 56 » Mo 14. Jan 2002, 19:45

liebe gemeinde...folgendes problem scheint mir möglicherweise von allgemeinem interesse:mein wagen (opel kapitän 1956) ist ab und zu patient in einer fachwerkstatt für oldtimer - insofern unterscheide ich mich sicherlich nicht grossartig von anderen kollegen hier. die werkstatt ist allerdings fast ausschliesslich auf mercedes spezialisiert (nur die edel-abteilung).nun mein "problem": kann ich den leuten dort genügend fachkenntnis / enthusiasmus zu meinen wagen zutrauen? es ist nicht so, dass er dort nicht grundsätzlich wieder nach einer reparatur zusammengeschraubt werden könnte - nur: könnte das eine auf (ALT)-OPEL spezialisierte werkstatt nicht entschieden besser?ich hatte schon das eine oder andere mal das gefühl, man müsste sich dort erst mal über mein fahrzeug "richtig schlau machen... auslöser für meine bedenken:z.b. falsche batteriegrösse geordert für das aufnahmepodest im motorraum, kommentar: "das flexen wir hin")...hilfeeee! gerade freitag habe ich einen neuen LiMa-regler einbauen lassen - ich fahre nach hause, klemme die batterie ab und was sehe ich: 2 schrauben (im wahrsten sinne des wortes mutterseelenallein) auf meinem luftfilter herumkullern. im falle eines daraus resultierenden motorschadens hätte ICH wohl die beweislast gehabt! mahlzeit! was weiss ich, was der mechaniker da vergessen hat, anzuscharuben!was auch immer da lose ist - eine schraube beim mechaniker ist es auf jeden fall! liegt es an der falschen marke, das man sich mit mir nicht so viel mühe gibt, oder sind das blöde zufälle? anmerken möchte ich noch, dass der kontakt zur werkstatt sehr nett ist. zumindest zum geschäftsführer.habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?bitte um ein paar meinungen,gruss aus hamburgCaptain 56

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Z1-VX
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Beitrag von Z1-VX » Mo 14. Jan 2002, 20:12

Meine Erfahrungen mit Werkstätten haben dazu geführt, daß ich meinen Wagen, wenn er denn schon von Fremden bearbeitet werden muss, nicht aus den Augen lasse!Dieterhtp://www.prova.de
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bob
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Beitrag von bob » Mo 14. Jan 2002, 20:52

Du Dieter,das klingt aber sehr nach Pauschalverurteilung!Sic!bob

markk
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Beitrag von markk » Mo 14. Jan 2002, 21:42

Diese "Pauschalverurteilung" kommt aber nicht von ungefähr! Was ich schon bei sogenannten "Fachwerkstätten" (Opel, Mercedes, Peugeot, Yamaha,....) erlebt habe geht auf keine Kuhhaut - und ich bin weder penibel noch ein besonders häufiger Kunde.Die beste Arbeit wird meiner Erfahrung nach immer noch von kleinen, durch Enthusiasten betriebene Werkstätten abgeliefert. Das man dennoch nach Möglichkeit bei seinem Wagen bleibt ist klar, lässt sich aber leider selten machen!Je nachdem wie Dein Kontakt zum Geschäftsführer ist, würde ich ihn mal auf Deine Bedenken aufgrund der gemachten Erfahrungen hinweisen - dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder es wird in Zukunft bessere Qualität geliefert oder die Lust der Mechaniker sinkt ganz gegen Null - aber dann sollte man die Werkstatt sowieso so schnell wie möglich wechseln!Markus[Diese Nachricht wurde von markk am 14. Januar 2002 editiert.]

Glühfix
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Beitrag von Glühfix » Mo 14. Jan 2002, 21:48

Hallo!Ein ähnliches Problem habe ich auch schon gehabt. Achsschenkel für MG-B in Oldtimer Fachwekstätte ausbüchsen lassen und Schweinegeld dafür bezahlt! Auf meine Frage warum der linke Achsschenkel so schwer gehe, bekam ich zur Antwort, daß sich das alles nach ein paar Kilometer normalisiere weil es erst einlaufen müsse. Danach sei alles wieder Paletti. Nach 600 Kilometer war das Problem noch immer da. Die Lenkung war so schwergängig, das ich nach jeder Ausfahrt einen Muskelkater hatte! Also wieder Rad ab,Bremsscheibe runter und Achsschenkel abmontiert. Zum Glück gabs noch eine andere Markenwerkstätte. Dort konnte ich darauf warten und konnte zusehen wie der Achsschenkel auf das richtige Maß aufgerieben wurde.Daraus lässt sich natürlich nicht ableiten, daß nur eine Markenwerkstätte ordentliche Arbeit abliefert. Passieren kann überal was ( nur wer nichts tut macht auch keine Fehler ). Aber ein gesundes Maß an Vorsicht ist sicher angebracht. Es gibt genug gute Werkstätten die auch Markenfremde Fahrzeuge wieder auf Vordermann bringen.Und zwar erstklassig!Halt ein bischen nachkontrollieren dann gehts schon!Gruß Glühfix

Captain 56
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Beitrag von Captain 56 » Di 15. Jan 2002, 01:01

hallo an alle...da sind ja doch einige unter uns, die ähnliche probleme mit (fremd)werkstätten haben... dachte ichs mir doch.sehr interessant, wie ihr das so seht! zu meiner ursprünglichen problematik hat sich vor einer stunde ff. ergeben.nach einem anruf beim geschäftsführer wegen der 2 überflüssigen (?) schrauben auf dem luftfilter, hat man mich beruhigt und gemeint, die situation wäre ihm unangenehm aber völlig harmlos, da es sich um befestigungssschrauben handele, die einfach vergessen worden waren. neue schrauben wären bei der reparatur verwendet worden (beim ersatzteil waren wohl welche dabei (????) tja - ich hoffe es stimmt... weiss jemand nicht zufällig eine alt-opel werkstatt in hamburg?Captain 56

Versi
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Beitrag von Versi » Di 15. Jan 2002, 01:18

Also ich werde immer nur zur Werkstatt meines vertrausens gehen, unabhängig davon ob die hauptsächlich opel oder ercedes oder sonstwas bearbeiten.Speziell beim Oldtimer wird man eh kein Glück haben noch einen Mechaniker zu finden, der auf dem betreffenden Modell gelernt hat, insofern ist ohnehin allgemeines Fachwissen notwendig und natürlich die Bereitschaft und Fähigkeit "ordentlich" mit dem Kundenfahrzeug umzugehen (also keine Flex für den Batteriekasten)Schlampereien wie vergessene Schrauben haben nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern nur mit der Kompetenz des jeweiligen Mechanikers.

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Z1-VX
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Beitrag von Z1-VX » Di 15. Jan 2002, 11:52

Zitat:Original erstellt von bob:Du Dieter,das klingt aber sehr nach Pauschalverurteilung!Sic!bobAch ja? Habe ich gesagt, dass ich alle Werkstätten schlecht finde?Die Werkstätten, die ich erlebt habe, waren halt so, daß es besser ist, wenn ich dabei bleibe. Ich suche aber immer noch eine, die mich wirklich zufriedenstellt, mein Optimismus ist ungebrochen! Ich habe sogar eine, die meinen Vorstellungen sehr nahe, kommt. Es ist eine kleine Werkstatt, die seit Jahrzehnten hier in dier Gegend alles repariert, an das die Markenwerkstätten nicht ranwollen oder wo preiswerte Reparaturen notwendig sind. Die Jungs sind pfiffig, preiswert und qualitätsbewußt, aber sie neigen zu Improvisationen, da ihre normale Kundschaft sehr auf den Preis schaut. Also bleibe ich dabei, damit die Arbeiten an meinen Schätzen eben so ausgeführt werden, wie ich es gerne hätte. Das ist kein Misstrauen, es geht eher darum, sie im Zweifel zu der aufwändigeren und damit teureren Lösung zu überreden. Zudem kann ich vieles dann auch gleich selbst machen, aber halt mit Hilfe. Die schlampen nicht, sie denken halt oft nur anders als ich.Dieter[Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 15. Januar 2002 editiert.]
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Beitrag von bob » Di 15. Jan 2002, 12:42

Lieber DieterAch so hast Du das gemeint...Ich verstehe halt nur schnell,wenn man mir es lange erklärt.Danke!

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Beitrag von Claudi » Di 15. Jan 2002, 14:15

Hallo Leute,leider gibt es nur noch wenige Mechaniker die gewissenhaft arbeiten. Zum Glück habe ich einen an der Hand und würde unseren Herbert auch nie wieder hergeben. Der hat bei uns in der Firma gelernt und vor ein paar Jahren sein 40 jähriges gefeiert. Ist schon länger in der Firma als mein Chef alt ist. Um mal ein bischen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ein Bekanter hat sich beklagt das bei seinem 4 Jahre altem Escort der Computer für über 2000,00 DM getauscht werden sollte. Übrigens ein großer und namhafter Vertragshändler bei uns in der Nähe. Ich machte ihm den Vorschlag doch mal bei uns vorbeizukommen. Herbert hat sich ganze Sache (Motor unrund und lief teilweise auf 3 Zylinder) angehört (kein Diagnosecomputer, besitzen wir nicht)und gemeint das hört sich nach Zündkerzen an. Tatsächlich waren die Zündkerzen wohl noch die allerersten. Also neue Zündkerzen für 20,00 DM rein und der Escort lief wie ein eins und hat den Spritverbrauch auch noch deutlich gesenkt. Der zweite Fall war bei einem Opel Corsa wo die Wasserpumpe angeblich kaputt war. Komischerweise war 3 Wochen nach ablauf der Garantie keine Kulanz möglich. Der Kunde hat sich daraufhin bei einem Zubehörhändler eine besorgt und wollte Sie bei uns einbauen. Dabei hat Herbert festgestellt das nicht die Wasserpumpe kaputt war sondern lediglich ein Thermostat nich richtig festgeschraubt war. Mein Fazit war und ist das es schwer ist eine gute Werkstatt zu finden und das Vertragswerkstätten nicht unbedingt die besten sind.Gruß Claudia

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