Castrol TBE Benzinzusatz
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo LeuteWas haltet ihr vom Castrol TBE? Ich weiß nicht, ob es das bei euch in Deutschland gibt? Ich möchte es bei meinem Altagsfahrzeug mit KAT und bei meinem Youngtimern zwecks Reinigugswirkung verwenden. Hat jemnd von euch damit Erfahrungen?Gruß S. und guten Rutsch
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Castrol TBE Benzinzusatz
Hallo!Schaden wird es dem Kat wahrscheinlich nicht, obs was nützt???Laut Castrol hat es eine gewisse Reinigungswirkung wenn man die Konzentration erhöht (1:500 statt 1:1000), allerdings kann es bei erhöhter Konzentration auch zu einer Veränderung des Schmieröles kommen (auch lt. Castrol). Ich habe es auch schon einmal kurz pur einem laufenden Motor eingeflößt (der vorher jahrelang gestanden ist) - ob es wirklich geholfen hat kann ich nicht objektiv sagen. Aber am besten bei Castrol anfragen was man alles damit kann und darf (0043/2236/695-0).
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Castrol TBE Benzinzusatz
Was meinst du mit veränderung des Schmieröls?Bringt also in punkto Reinigung des Kraftstoffsystems nicht viel???Gruß S.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Castrol TBE Benzinzusatz
Hallo!Castrol warnte damals (als das Produkt auf den Markt kam)vor einer Dosierung unter 1:500 (vorgeschrieben ist 1:1000), da Anteile des TBE in das Schmieröl kommen können und dieses (zu seinen Ungunsten) verändern.Die Reinigungswirkung bezieht sich meines Wissens rein auf Ablagerungen im Brennraum (und da nur gering, wenn schon alles vergammelt ist hilfts auch nicht mehr) und kaum auf das Kraftstoffsystem.Für die Reinigung des Kraftstoffsystems gibt es eigene Mittel, die sollte man aber meiner Meinung auch nur anwenden wenn ein Grund dafür da ist (z.B. wenn man irgendwo mieses Benzin bekommen hat und leichte Ablagerungen auf den Düsen hat). Bei den Oldtimern sind aber die meisten Verunreinigungen durch Schmutz der sich irgendwo in den Jahrzehnten angesammelt hat und sich im Betrieb löst und dann Düsen verlegt oder ähnliches - da hilft kein Wundermittel, sondern nur alles reinigen, Tank versiegeln, Filter einbauen u.s.w..Und bei einem modernen Auto sollte sowieso nichts in der Richtung sein (hat sowieso schon jede Menge Filterelemente drinnen).Das TBE ist als Ersatz für die Bleiverbindung gedacht und da nur um bei alten Motoren (speziell mit Gußköpfen) die Ventilsitze vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen - es gibt hier im Forum zu dem Thema schon einige Beiträge.Viele GrüßeKarl Eder