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Marina-Motor
Verfasst: Sa 8. Dez 2001, 22:19
von Glühfix
Hallo Schrauber!In meinem MG-B Bj.72 soll nach Meinung einiger Freunde ein Marina Motor eingebaut sein (Motorblock schwarz Motornr. 18V F-H 11619).Am Block steht 1800 wie beim normalen B-Motor.Am Steurkettendeckel sind 5 Markierungen zur Zündungeinstellun. Welche bedeutet was? Außerdem ist eine mechanische Benzipumpe angebaut. Ist das Original, oder wurde da schon rumgebastelt.Kann mir jemand den Unterschied zum normalen B-Motor erklären.Wer kan mir Technische Daten Mitteilen.Vielen Dank für die Hilfe Glühfix[Diese Nachricht wurde von Glühfix am 11. Dezember 2001 editiert.]
Marina-Motor
Verfasst: Di 11. Dez 2001, 00:12
von Roland Kunz
HalloNun denn ausser mir will wohl keiner.Soweit meine Erinnerung noch dümpelt war der Marina eine Limousine in der Ford Escort Klasse. Gabs eigentlich nur in den Rechtslenkerländern sowie in der Schweiz und in Amerika. Der Marina war der erste BLMC entwurf und aus Triumph und MG Komponenten zusammengewürfelt.Der Marina hatte einen anderst abgestimmten Motor ( niedrige Verdichtung, schlappe Nocke, Einzelvergaser ) mit 65 PS sowie eine heisse TC (?) Ausführung mit 85 PS. Soweit ich weiss hatten alle Marina mechanische Benzinpumpen ( B hat elektrische ). Der Hauptunterschied sind die niedrig verdichtente Kolben und die Köpfe mit kleineren Ventilen sowie die Einzelvergaseranlage.Der TC ist mit einem B Kopf versehen hat aber den Marina Block und Einzelvergaser.Ich schätze die 5 Markierungen sind eine Skala von 0° -5° -10° -15° -20°Mehr hab ich gerade nicht drauf. Denke OVS Idstein oder Anglo Parts müssten da weiterhelfen können.Grüsse
Marina-Motor
Verfasst: Di 11. Dez 2001, 12:10
von gako
Roland,außer Dir kann wohl keiner ....Olaf
Marina-Motor
Verfasst: Mi 12. Dez 2001, 09:12
von Karl Eder
Der Marina-Motor war prinzipiell baugleich, in Österreich wurde der Marina TC sogar mit dem Argument verkauft er hätte den MGB Motor.Unterschiede gab es bei der Vergaserbestückung und bei Ausführungen für die USA (wesentlich geringere Verdichtung, geringere Leistung). Auch der 1 Vergaser Marina-Motor müßte die selbe Verdichtung (1:9) haben wie der 2 Vergaser und der MGB-Motor für Europa (der MGB für die USA hatte - auch mit 2 Vergasern - nur 1:8 und ca. 75 PS)Unterschiede könnte es bei der Nockenwelle geben.Das mit der Benzinpumpe stimmt schon, nur so wie ich die Engländer kenne, war beim MGB einfach ein Deckel draufgeschraubt und dafür hinten irgendwo eine elektrische Pumpe montiert.Also es kann schon ein Marina-Motor sein, nur wenn die Leistung stimmt, ist es halt ein Austauschmotor, wenn er im wesentlichen baugleich ist, spielt das meiner Meinung nach keine Rolle.[Diese Nachricht wurde von Karl Eder am 12. Dezember 2001 editiert.]
Marina-Motor
Verfasst: Mi 12. Dez 2001, 21:36
von Glühfix
Hallo Freunde!Vielen Dank für Euer Interesse. Ein bisschen schlauer bin ich nun schon geworden.Übrigens hat mein Motor 2 HS4 Vergaser, könnte also durchaus ein Tauschmotor sein. Nachdem 2 Stössel sich gehimmelt hatten und dabei die Nockenwelle verstümmelten habe ich diese vor einer Woche erneuert ( MG-B Nocke ). Der Motor geht nun fantastisch. Hoffentlich knalle ich damit im Sommer nicht durch die Schallmauer!!Nochmals vielen Dank an alle die sich bemüht haben, ist doch eine herrliche Sache dieses Forum.Hallo und weg! Glühfix
Marina-Motor
Verfasst: Do 13. Dez 2001, 18:02
von Roland Kunz
HalloDas Auto das ich in der Schweiz gesehen hab hatte glaube ich CD 175er wie die Mercedes /8.MG Motore lassen sich eigentlich problemlos etwas Leistungssteigern. Auf der Insel und in Amerika gibt es allerhand.Mein Deutschamerikaner in Houston hatte es auf 120 PS gebracht Grüsse
Marina-Motor
Verfasst: Mi 19. Dez 2001, 18:24
von BritishRacingGreen
Hallo,18 V = 1800 ccm, F = 2 Vergaser, H = hohe Kompression, 11619 = Seriennr. ( nach Motnr. MGB ).Gruß BRG