Was kostet verchromen und wie kann man sparen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
DKW-Fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DKW-Fan » Fr 5. Okt 2001, 17:20

Hallo!Ich habe zwar schon vieles in diesem Forum über Verchromen gelesen, aber richtig geholfen hat es mir nun auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:Nehmen wir mal an ich möchte meine Tankseiten, den Lenker, den Scheinwerferring, den Auspuffkrümmer und den Auspufftopf meiner 125er DKW verchromen lassen. Welche Art der Verchromung ist da emphelenswert und was kostet sowas überhaupt? Vorallem wie kann man dabei durch Vorarbeit Geld sparen?GrussIngo

Meissner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Meissner » Fr 5. Okt 2001, 18:52

Hallo,das lässt sich sicher so gar nicht sagen. Es kommt darauf an wie gut oder wie schlecht Deine Teile sind. Also, wieviel Vorarbeit nötig ist.Wenn Du nicht die technischen Möglichkeiten hast kommst Du nicht drum herum alles bein Profi machen zulassen. Der alte Chrom muss sauber abgeschliffen werden. Dazu brauchst Du eine Bandschleifmaschine. Aber nich so'n Ding aus'm Baumarkt.Dann muss der Rohling unterkupfert werden. Und nach dem eigentlichen verchromen wider geschliffen und poliert. Ich wüsste nicht wie das mit einfachen "Garagenmitteln" gehen soll.Im übrigen sind alle Arbeiten extrem gesundheitschädlich, also für Laien weiss Gott nicht empfehlenswert.Aussdem ist es wie beim Lackieren. Die Oberfläche kann nur so gut werden, wie die Vorarbeiten.Die paar Teile, die Du aufgezählt hast dürften aber max. 500 DM kosten. Ist der Auspuff gebraucht ? Dann kannste den schon mal vergessen. Fetthaltige Teile versauen das Chrombad.Frank

454Big

Beitrag von 454Big » Fr 5. Okt 2001, 21:17

Vorarbeit für Verchromen sollte sich auf das auseinanderbauen der Teile beschränken."Polieren" in Heimarbeit ist so gut wie unmöglich - die Mittel hat wohl fast niemand zur Verfügung.Außerdem wird alter Chrom nicht abgeschliffen sondern es wird chemisch entchromt.Wenn man "Vorarbeiten" leistet (also schleifen) kann es sogar noch teurer werden, da der Verchromer dann die Riefen wieder rausmachen muß.In jedem Fall ist verchromen nichts für den Heimgebrauch und ein guter Glanz läßt sich m.E. nur beim Profi erzielen.Leider muß man da oft in den sauren Apfel beißen und es ist recht teuer - aber dafür dann meist auch gut!Sorry das man da keine weiteren aufmunternden Worte findet!

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Fr 5. Okt 2001, 22:10

Bei den meisten Teilen die im Nachbau angeboten werden, ist der Nachbau billiger als neu verchromen (zumindest wenn beim Verchromen die Qualität stimmen soll): Auspuffanlagen, Felgen, Scheinwerferringe u.s.w..Am besten ist auch vorher mit den Teilen zum Verchromer gehen und sich beraten lassen.

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Sa 6. Okt 2001, 09:42

HalloSparen ? Einfach Neuteile bestellen.Falls nicht neu zu kriegen dann am besten Pulverbeschichten oder zur not Lackieren.Am allerbesten ist natürlich pflegen und Patina drauflassen. Evebtuell mit Klarlack pulerbeschichten oder sonstwie versiegeln.Grüsse

Antworten