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Streifenwagen Wartburg 353W Restauration

Verfasst: Do 27. Sep 2001, 18:33
von Ingo Perkun
Hallo Leute! Vor kurzem kaufte ich mir einen Funkstreifenwagen der Volkspolizei. Das Fahrzeug ist in einem sehr schlechten Zustand. Zuerst einmal möchte ich Rahmen, Fahrwerk und Karosserie in einen vernünftigen Zustand versetzen. Frage ist jetzt, was mache ich am Besten mit diesen Bauteilen? Reicht es den Rahmen abzuschleifen und mit Rostschutz und Farbe zu streichen? Oder was würdet ihr empfehlen. Die Karosserie soll auf jeden Fall neu lackiert werden. Problem dabei ist Rost im Fußraum, sowie die Antidröhnmasse an der Spritzwand. Wie bekommt man das am Besten weg? Kennt jemand Betriebe im Raum Uelzen/Lüneburg/Hamburg die entsprechende Arbeiten gut ausführen? Was muß man dafür investieren? Oder kann ich irgendwas in der Garage selber erledigen?Bin sehr für Tips dankbar, bin total unerfahren was dieses Thema angeht.

Streifenwagen Wartburg 353W Restauration

Verfasst: Do 27. Sep 2001, 22:02
von MagicElectric
Hi,für teile, die nur flugrost haben, ansonsten aber unversehrt verwende ich einen Rostumwandler, der eine feste Kunststoffschicht bildet. der haftet aber auch nur auf rost und nicht auf glatten flächen.meiner heißt herconia longlife und ist zum pinseln.standard ist Fertan™ oder Owatrol™ zum sprühen mit ner hohlraumpistole, da weiß ich aber nur drüber, daß es alle verwenden, nicht aber wie´s funktioniert.vielleicht hülft die suchfunktion weiter...ersma,

Streifenwagen Wartburg 353W Restauration

Verfasst: Do 27. Sep 2001, 23:20
von Rainer_S
Hallo,Grundsätzlich würde ich sagen zerlege den Wagen, bau Motor Achsen Getriebe u.s.w. aus, und überhole alles Stück für Stück.Wenn sich die Karosse vom Rahmen trennen läst würde ich das machen, den Rahmen entweder sauberschleifen oder alternativ strahlen und dann mit Rostschutzfarbe streichen.Wenn der Zustand wirklich schlecht ist bringt es nichts die Teile nur grob zu entrosten und zu überpinseln, da sich sonst der Rost nach spätestens zwei Jahren wieder zeigt.Antidröhnmasse bekommt man mit der gezopften Drahtbürste für die Bohrmaschiene ganz gut runter oder wenn auf Bitumenbasis mit Abbeizer dick einpinseln einen Tag einziehen lassen und mit einem Industriehochdruckreiniger einfach wegblasen.Zum Rost im Fußraum, erst einmal alles Saubermachen um zu sehen ob es größere Löcher gibt, oft hat man sichtbar nur ein paar Flecken und unten drunter haust der braune Nager.Eigentlich kann man alles in der heimischen Garage machen, naja bis auf das mit dem Hochdruckreiniger ,ich habe meinen Capri auch komplett in der Garage zerlegt, wobei ich allerdings eine Grube habe, was doch eine enorme Hilfe ist, wenn man mal wieder eine Hinterachse ausbaut. Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Freude an Deinem Wartburg.GrüßeRainerWeil im dunkeln Tasten nicht getroffen[Diese Nachricht wurde von Rainer_S am 27. September 2001 editiert.]

Streifenwagen Wartburg 353W Restauration

Verfasst: Di 2. Okt 2001, 13:39
von Ingo Perkun
Tja, der Wagen ist bereits in seine Hauptbestandteile zerlegt. Der Rahmen geschliffen, mit Rostschutz und schließlich schwarz gestrichen. Als nächstes kommen die Querlenker und Federn zum Sandstrahlen. Aber wenn ich höre das die Lackierund des Wagens ca. 5000,- DM kosten würde... :-( Naja, mal sehen. Erstmal muß sowieso ein neuer Kofferraumboden rein...

Streifenwagen Wartburg 353W Restauration

Verfasst: Mi 3. Okt 2001, 00:47
von Bertone71
Ich weiß nicht warum sich immer alle über die Lackierkosten aufregen. Hat sich eigentlich schon einer mal Gedanken darüber gemacht wieviel Arbeit ein gute (!) Lackierung ist. Hinzu kommen Kosten für Lackierkabine, Filter, Energie, Schleifmittel, Spachtel, etc., etc.. Lasst euch mal von eurem Lackierer die Arbeitsabläufe erklären.

Streifenwagen Wartburg 353W Restauration

Verfasst: Mi 3. Okt 2001, 14:33
von Ingo Perkun
Ist ja schön wenn du offensichtlich nicht weißt wohin mit deinen Geld, ich kann nicht mal eben fast zwei Monatslöhne in eine Lackierung stecken. Außerdem könntest du mir vielleicht erklären wo ich mich über den Preis aufgeregt habe? Ich wollte nur andeuten das ich mir das nicht so ohne weiteres leisten kann. Aber jeder interpretiert das halt so wie er möchte...

Streifenwagen Wartburg 353W Restauration

Verfasst: Mi 3. Okt 2001, 14:54
von Helmi
Wegen der Lackierung würde ich mal große Lackierbetriebe die auch Ausbilden nachfragendu hast ja Zeit.Für Gesellen/Meisterprüfungbrauchen die immer Fahrzeuge.Ich habe einen LKW für 5000,-- bekommen weilich solange auf der Warteliste stand bis dieWerkstatt nicht uausgelastet war.Gruß Frank