suche V6 2.0 Liter für Taunus 73 Coupe

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MAxPayne
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MAxPayne » Sa 8. Sep 2001, 21:25

suche genau diesen Motor.Wenn möglich im eingebauten Zustand.Und natürlich voll funktionsfähig, also keine eingelaufene Nockenwelle oder ähnliche Scherze. So einen hab ich nämlich schon.

maik.d
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maik.d » So 9. Sep 2001, 01:40

hallo maxich habe zwar kein 2.0l v6,aber fahre schon seit jahren ford capri und habe schon ein paar restauriert.v6 motoren habe ich auch schon ein paar mal überholt.meine erfahrung ist, das du dir besser ein 2.3l motor besorgen solltest.diese motoren sind am besten.vor allem wenn du sie aus einem granada holst,denn sie sind meistens schonender von älteren leuten gefahren worden.beachte aber,das die 2.3l ab baujahr 1979 114ps hatten.davor hatten sie alle 108 ps.der einbau ist auch einfach,denn die vorm des auspuffs und andere dinge waren gleich.der einzige unterschied ist die kupplung.sie ist grösser als beim 2.0l.am besten du baust den motor aus einem granada mit 4gang getriebe aus.sollte der granada ein 5gang getriebe haben,musst du das nadellager hinten in der kurbelwelle erneuern.denn die wellen vom getriebe waren unterschiedlich dick.wenn du fragen hast, dann schreib doch einfach.bis dann.

MAxPayne

Beitrag von MAxPayne » So 9. Sep 2001, 16:38

Handelt es sich bei dem 2.3 Liter Motor vom Granada auch um einen V6 ?

maik.d

Beitrag von maik.d » So 9. Sep 2001, 17:40

hallo maxja,der 2.3 ist auch ein v6.die alten v6 von ford sind äusserlich kaum von einander zu unterscheiden.wie gesagt,passt der 2.3 ohne probleme in den taunus.der vorteil ist halt mehr leistung.das getriebe passt auch ohne weiteres.du musst halt nur darauf achten,welches nadellager in der kurbelwelle hinten sitzt(durchmesser von deiner getriebewelle vorne messen).die übersetzungen der getriebe von einem 2.3 und eines 2.0 waren gleich.wenn du ein 2.3 motor einbauen solltest,hast du den vorteil einer besseren beschleunigung.das kommt nicht nur wegen der mehrleistung,sondern weil du eine 2.0 hinterachse hast.die hinterachsen sind mit steigender motorleistung (2.0 2.3 2.6 2.8) von ford auch länger übersetzt.dies macht den motor aber nichts aus,er dreht halt ein wenig mehr.der tüv wird den unterschied mit sicherheit nicht feststellen,da diese kaum äusserlich zu unterscheiden sind.auch bei einer probefahrt werden sie die mehrleistung nicht festellen,denn wer kennt sich denn noch mit den motoren aus?die bremsanlage brauchst du nicht ändern.der 2.0 und der 2.3 haben vorne standard bremsscheiben.sie waren gleich.wie gesagt, der umbau auf ein 2.3l ist ziemlich simpel.du musst natürlich auch den vergaser mit umbauen.die waren unterschiedlich,aber äusserlich völlig gleich.nun bis bald dann.gruss maik.

MAxPayne

Beitrag von MAxPayne » So 9. Sep 2001, 23:24

Ok,im Klartext heisst das also das ich jeden Ford V6 bis Jahrgang 79 in meinen Taunus einbauen könnte.Und wenn ich den Motor von nem 4 Gang Getriebe nehme brauch ich auch nicht das Nadellager tauschen bzw kann mein altes Getriebe an dem Motor gleich anflanschen.Hmmm... du hast nich zufällig so einen V6 2.3 Liter den du nicht mehr brauchst ?Bzw. wüsstest du Jemanden der einen verkauft?Wäre mir echt ne Große Hilfe.Und noch was wegen der Motorhalterung:Ist die wirklich bei allen V6 Motoren gleich gewesen ?Ich meine ,nicht das ich dann den Motor nicht anschrauben kann weil die Flansche um 2 cm versetzt sind oder ähnliches.GrußBoris[Diese Nachricht wurde von MAxPayne am 09. September 2001 editiert.]

strichzwo

Beitrag von strichzwo » Mo 10. Sep 2001, 09:48

Habe nicht wirklich Ahnung von Ford, aber ich hatte auch mal nen 2lV6-Taunus. Es stimmt, die Motoren sehen alle gleich aus und die Motorlager sind auch identisch, aber vorsicht. Es gab keine 2.8l Taunus und soweit ich weiß, ist die Bremsanlage am 2.8Grenni auch anders (kann auch wg. der Autom. sein). Auf jeden Fall ist es zwar schon so, daß der TÜV den Unterschied zwar nicht merkt, aber wenn Du schon darüber nachdenkst, einen größeren Motor (immerhin sind es min. 18PS mehr) einzubauen, solltest Du es auch eintragen, denn bei 300ccm mehr ist es halt schon Steuerhinterziehung und im Falle eines Unfalls wg. überhöter Geschw. kann es auch schon mal zu einer Kontrolle kommen. Legal ist einfach entspannter.ThomasPS. der 2.3er ist ein schöner Motor

maik.d

Beitrag von maik.d » Mo 10. Sep 2001, 18:12

hallo maxleider habe ich zur zeit keinen 2.3l ,da ich mich völlig auf 2.8i eingestellt habe .fahre persönlich ja ein capri mit diesem motor.aber um deine fragen zu beantworten:ja, du könntest jeden v6 einbauen,auch die nach 1979.würde sogar diese ab 79 empfehlen,da sie ja mehr leistung haben und den damaligen strengeren abgasnormen entspechen.theoretisch kannst du auch ein 2.8l vergasermotor einbauen,aber dann musst du auf jedenfall die bremsanlaga komplett umbauen auf innenbelüftete bremsscheiben. ebenfalls brauchst du einen grösseren hauptbremszylinder und ein grösseren brmskraftverstärker.die motorhalterung musst du natürlich von deinen 2.0 übernehmen.die vom granada waren anders.der gescwindigkeitsunterschied beträgt ca 15-20 kmh.der durchzug von 0 auf 100 wird aber wesentlich besser.nun gut ,das eintragen des motors muss man selber wissen.besser ist es natürlich.habe übrigens auf einem ford meeting mal ein 2.8l taunus mit turbolader gesehen.ich denke machbar ist alles,kommt nur darauf an, was man selber möchte.ich glaub ab baujahr 83 waren im capri und granada 5gang getriebe eingebaut.aber diese motoren kannst du auch nutzen bis auf das besagte nadellager( wert ca. 20 dm).wenn du glück hast, verkauft jemand in der zeitung günstig ein granada, oder versuch es mal in der zeitschrift "drive",das ist ein freies ford magazin,welches jeden monat raus kommt.dort stehen reichlich angebote drin.ok. bis bald danngruss maik

Antworten