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Licht an - Zündapp aus!! ?????
Verfasst: Do 30. Aug 2001, 17:29
von Zündapp
ich besitze eine Zündapp, db 234, norma luxus. die maschine springt an, sobald ich aber das licht anmache, geht das motorrad aus. bisher habe ich die zündspule und den kontensator erneuert. was kann ich noch tun? wer kennt mögliche ursachen?danke!!!w.s.
Licht an - Zündapp aus!! ?????
Verfasst: Do 30. Aug 2001, 18:40
von Karl Eder
Bei Schwungrad-Magnetzündung kann ein zu schwacher Magnet Grund für so ein Verhalten sein.
Licht an - Zündapp aus!! ?????
Verfasst: Fr 31. Aug 2001, 08:08
von Sierra
Ich glaub, da stand letztens in der Praxis, wie man Motorräder auf 12 Volt umrüstet und warum der Motor abstirbt, wenn man das Licht anmacht. Der ganze Artikel ging drum, daß man ja mit Licht fahren muß und viele Oldiemotorräder nicht genügend Saft dafür herbringen. Hab hier nur leider keine Unterlagen. Michael
Licht an - Zündapp aus!! ?????
Verfasst: Sa 1. Sep 2001, 21:49
von Lutz Horand
Geht der Motor bei niedrigen Drehzahlen aus oder auch bei höheren Drehzahlen? Wenn die passende Lampenstärke eingebaut ist, und der Motor auch bei höheren Drehzahlen ausgeht, handelt es sich wahrscheinlich um einen Kurzschluss in der Verkabelung/Lichtschalter, probeweise Birne direkt an der Lichtmaschine (soweit möglich) anschließen, u.U. ist auch das Kabel der Stromdurchführung im Lichtmaschinengehäuse nicht richtig isoliert, bzw. Lichtschalter überbrücken, um dessen Defekt auszuschließen.Spannungsmessung müsste ohne Licht bei hohen Drehzahlen deutlich zweistellige Voltgrößen anzeigen!!Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Lutz
Licht an - Zündapp aus!! ?????
Verfasst: So 2. Sep 2001, 22:19
von eckhard
Die Norma hat meines Wissens eine Batteriezündung und eine Gleichstromlichtmaschine 6V, 45/60 Watt. Es können mehrere Ursachen sein, z.B. marode Kabel oder schlechte Kontakte von der Lima zur Batterie und zum Lichtschalter. (Massekabel der Batterie nicht vergessen1) Eine halbtote Batterie zusammen mit einem zu niedrig eingestellten Regler könnte ähnliches bewirken. Die Spannung bei laufendem Motor ohne Licht sollte bei ca. 7,4V liegen und bei Licht nicht unter 6,8V abfallen. Viel Spaß beim Suchen.Eckhard