BSA 650 Lightning

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Leo Vibratione
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BSA 650 Lightning

Beitrag von Leo Vibratione » Di 24. Jul 2001, 22:57

Wer kann helfen?Der Motor meiner BSA (650er Lightning, Bj 1969) beginnt schon nach wenigen Kilometern beim Gasgeben am Berg zu klingeln. Der Motor wird dann mit zunehmender Fahrstrecke richtig heiß. Beim Anfahren ertönen nun furchterregende Geräusche und die Leistung nimmt ab.. Ist der Motor kalt, läuft er aber bestens und zieht gut.Ich hab bis jetzt vieles versucht: Zündung, evt. Falschluft, Einstellen der Vergaser, Austausch der Vergaser,...Nun weiß ich nicht mehr weiter.Kann es sein, dass der Motor zu hoch verdichtet ist? Wurde diese Verdichtung eventuel noch durch Planschleifen des Zylinderkopfes bei Reparaturen erhöht?Arbeitet der Fliehkraftregler richtig?Benzinprobleme können es doch wohl nicht sein. Über Tipps würde mich freuen.Beste GrüßeLeo

juergen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

BSA 650 Lightning

Beitrag von juergen » Mi 25. Jul 2001, 00:11

Zitat:Original erstellt von Leo Vibratione:Wer kann helfen?Der Motor meiner BSA (650er Lightning, Bj 1969) beginnt schon nach wenigen Kilometern beim Gasgeben am Berg zu klingeln. Der Motor wird dann mit zunehmender Fahrstrecke richtig heiß. Beim Anfahren ertönen nun furchterregende Geräusche und die Leistung nimmt ab.. Ist der Motor kalt, läuft er aber bestens und zieht gut.Ich hab bis jetzt vieles versucht: Zündung, evt. Falschluft, Einstellen der Vergaser, Austausch der Vergaser,...Nun weiß ich nicht mehr weiter.Kann es sein, dass der Motor zu hoch verdichtet ist? Wurde diese Verdichtung eventuel noch durch Planschleifen des Zylinderkopfes bei Reparaturen erhöht?Arbeitet der Fliehkraftregler richtig?Benzinprobleme können es doch wohl nicht sein. Über Tipps würde mich freuen.Beste GrüßeLeoDas hört sich so ganz nach Zündung oder zu engem Ventilspiel an.Check mal fliehkraft,Zündspule und nochmal Zündzeitpunkt!!! Waermewert der Kerzen ok.?juergen

Leo Vibratione

BSA 650 Lightning

Beitrag von Leo Vibratione » Mi 25. Jul 2001, 13:52

Hallo JürgenZur Zeit sind Zündkerzen der Marke Champion (N3) drin, also sehr kalte. Das Kerzenbild geht von leicht schwarz bis hellgrau.Die Zündung wurde mit der Stroboskoplampe eingestellt.Ist aber schwierig, da bei den vorgeschriebenen 3200 Umdrehungen der Motor sehr unruhig und "drehzahlunstabil" läuft.Wie soll ich die Fliehkraft überprüfen?Mechanisch! Hab keine Werte für die Federn!Ventilspiel werde ich nachprüfen. Kann es sein, dass zB ein Auslassventil undicht ist und eine Überhitzung des Motors bewirkt?Wie gesagt: Wenn der Motor noch kalt ist, läuft er prima.Aber nach einigen Kilometern gehts dann los.GrüßeLeo

ali 50

BSA 650 Lightning

Beitrag von ali 50 » Mi 25. Jul 2001, 14:47

Leo,Ich glaube nicht dass ein undichtes Auslassventil die Ursache ist, eher ein zu strammes, (eins ohne Spiel).Hat es im Auspuff keine Verengung?Probier mal den Hammer ohne Schalldämpfer.Zieht er keine Falschluft?Funktionniert die Tankentlüftung?Unterdruck>>>weniger Benzin?>>>Mager!!

Leo Vibratione

BSA 650 Lightning

Beitrag von Leo Vibratione » Mi 25. Jul 2001, 17:33

Hi Aly50Danke für die Tipps.Aber den Hammer ohne Schalldämpfer ausprobieren! Macht ja eh schon genug Krach.Auspuffverengung, glaub ich nicht.Falschluft hab ich schon mehrmals überprüft und neue Dichtungen montiert.GrüßeLeo

sg641

BSA 650 Lightning

Beitrag von sg641 » Mi 25. Jul 2001, 18:13

Hallo,ist vielleicht weit hergeholt, aber sitzt zwischen Vergaser und Zylinder die Isolierplatte drin?Wenn nicht, kocht möglicherweise dein Vergaser über wenn der Motor heiß wird.Gruß,Stephan

ali 50

BSA 650 Lightning

Beitrag von ali 50 » Mi 25. Jul 2001, 18:52

Leo,Der Stephan hat da auch ne gute Idee!!Schau mal das nach mit der Platte,Probier eventuell den Vergaser von der Wärmestrahlung des Motors abzuschirmen.Untersuch trotzdem auch mal den Auspuff, wunderliche Sachen gibts hier, z.b Stahlwolle reingepresst etc????

Leo Vibratione

BSA 650 Lightning

Beitrag von Leo Vibratione » Mi 25. Jul 2001, 23:29

Hallo Stephan und Aly50Hab nachgeschaut. Da ist eine Isolierplatte (ungefähr 1,5-2mm) und eine Dichtung montiert.Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Auch die Problembeschreibung ist nicht einfach, zB die Geräusche.Werde morgen Ventilspiel prüfen und eventuel auch die Schalldämpfer.Danke für die Tipps.GrüßeLeo

Leo Vibratione

BSA 650 Lightning

Beitrag von Leo Vibratione » Do 26. Jul 2001, 11:12

Hi Habe eben das Ventilspiel überprüft.Fehlanzeige. Alles ok.Was nun?????????????????????????????GrüßeLeo

Leo Vibratione

BSA 650 Lightning

Beitrag von Leo Vibratione » Fr 27. Jul 2001, 11:51

HiZündung noch einmal penibel genau eingestellt.Bei warmem Motor dann die Kompression gemessen:Ein Kick bei ganz geöffneten Vergasern:links und rechts je 11,5 bis 12 BarWas kann man daraus schließen?Kann man darauf Schlüsse auf das Verdichtungsverhältnis ziehen?GrüßeLeo

Antworten