Gurteinbau bei BMW 2002

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Diddi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 00:00

Gurteinbau bei BMW 2002

Beitrag von Diddi » Do 28. Jun 2001, 21:30

Hallo Ihr!!Diddi hat schon wieder ein Problem!Gibt es an der A-Säule eine Befestigungs-möglichkeit (Schraube?) für die obereUmlenkung eines Automatikgurtes?Ist es überhaupt möglich einen Automatik-gurt einzubauen? Das Fahrzeug ist Bj.70.Dank im voraus Diddi

Meissner
Beiträge: 991
Registriert: Di 1. Aug 2000, 00:00

Gurteinbau bei BMW 2002

Beitrag von Meissner » Fr 29. Jun 2001, 10:09

Hallo,ich denke Du meinst die B-Säule, die A-Säule ist die an der Frontscheibe. In der B-Säule sind Gewindebohrungen für die Umlenkpunkte. Einfach mal abtasten dann findest Du sie unter der Verkleidung. Mein 71er hatte auch Automatikgurte.Frank

Diddi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 00:00

Gurteinbau bei BMW 2002

Beitrag von Diddi » So 1. Jul 2001, 20:39

Hallo FrankNatürlich meinte Ich die B-Säule!!!Ich hatte Mich entschieden vor dem aufschlitzen der Verkleidung diese zu entfernen. Es kam ein Langloch zum Vorscheinund dahinter war -NIX!!!- kein Gewinde!Was nun tun???Trotzdem vielen Dank für den Tip! DIDDI

strichzwo
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Jan 2001, 01:00

Gurteinbau bei BMW 2002

Beitrag von strichzwo » Mi 4. Jul 2001, 16:00

Tja, da hast Du wohl das falsche Loch erwischt. Eigentlich hättest Du zuerst den Keder zur Tür hin abnehmen können. Dann kannstu Du nämlich die Kunstlederbespannung abziehen und genau nachschauen, wo das Loch ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den 70er auch schon so ist, ab 71 gibt es aber sogar zwei Gewindelöcher (sozusagen eine Gurthöhenverstellung)Gruß ThomasOhjeh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Also nix für ungut, Du hast es richtig gemacht, die Verkleidung erst zu entfernen. Allerdings wundert es ich, daß da kein Gewinde auf der Säule ist.[Diese Nachricht wurde von strichzwo am 10. Juli 2001 editiert.]

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Gurteinbau bei BMW 2002

Beitrag von Nobbi » Mi 18. Jul 2001, 00:00

Hallo,ich habe einen BMW 2002 von 1970, mit Automatikgurten. An der B-Saeule, die ja beim 02er in Hoehe der Fensterlinie endet, befindet sich da allerdings nichts. Vielmehr ist die Gurtrolle weiter hinten, unterhalb des hinteren Seitenfensters, angeschraubt. Man muss zum Fassen des Gurtes also recht weit nach hinten greifen. Ein Umlenkung gibt es nicht: der Gurt verlaeuft von der Rolle leicht ansteigend direkt ueber die Schulter des Fahrers, und das andere Ende ist unten am Innenschweller befestigt. Die Gurtpeitsche ist am Mitteltunnel angeschraubt. Fragt sich nun, ob das ueberhaupt original ist, oder irgendwann nachgeruestet wurde. Leider habe ich den Wagen nicht hier, so dass ich nicht mal eben kucken kann.Klar ist, dass man fuer diese Loesung nicht einen der ueblichen Gurte nehmen kann, denn bei diesen wird der Aufrollmechanismus durch die Gravitation blockiert, was einen Einbau in strikt vertikaler Stellung bedingt. Diese ist natuerlich bei der Befestigung unterhalb der Seitenscheibe nicht realisierbar.Gruesse

Antworten