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Oldtimer-Foren •Daimler SP 250 Dart
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Daimler SP 250 Dart

Verfasst: Mo 18. Jun 2001, 01:35
von wut400
Hallo,ich bin auf der Suche nach Ansprechpartnern, die mir Auskünfte und/oder Erfahrungen mit dem Daimler SP 250 Dart geben könnten. Da ich im Begriff bin als Rookie in die Oldtimerszene einzusteigen und mich dieses Auto fasziniert, aber ich bisher nur Schreckensdinge über den 2.5 litre V8 - Motor gehört habe, würde ich mich sehr gerner einmal mit jemanden unterhalten, der mit SP 250 und/oder mit dem dort verbauten V8-Agregat schon gute und böse Zeiten erlebt hat. Über eine Mail würde ich mich sehr freuen.Mit freundlichen GrüßenThomas Ulrich

Daimler SP 250 Dart

Verfasst: Mo 18. Jun 2001, 09:49
von Meissner
Hallo,unter der Rubrik Literatu findest Du auch etwas zum SP 250. Kann bei www.oldtimer-info.de bestellt werden.Frank

Daimler SP 250 Dart

Verfasst: Mo 18. Jun 2001, 16:27
von Günter Rott
Empfehle, den DLOC (Daimler & Lanchester Owners' Club) zu kontaktieren oder beizutreten (www.dloc.org.uk). Die Korrespondenzsprache ist Englisch, die haben aber genug deutsche/schweizer/österr. Mitglieder, die helfen. Ich habe den gleichen Motor im V8 250 Saloon. Ich kenne die Gerüchte, das ist Unsinn, der Motor ist ein Traum; ein 8-Zylinder bedeutet halt doppelte Arbeit und Kosten, ist wie ein "2-motoriges Auto". Auch die Ersatzteilversorgung für Wagen und Motor ist O.K. (David Manners, BG).- Literatur gibt's in Englisch genügend. Wenn man das Aussehen akzeptiert, ist der SP ein "Dreamcar". Nur Mut! MfG. Günter, Graz, Österr.

Daimler SP 250 Dart

Verfasst: Mo 18. Jun 2001, 16:35
von Roland Kunz
HalloVorab:Nun ja der 250er V8 wurde ursprünglich als lftgekühltes Aregat entwickelt und nachträglich in Wasserkühlung umgebaut.Die erste Motorserie hatte sehr viele Schläuche und noch weitere Problempotentiale.Das Auto selbst ist trotz der Fiberglaskarosserie sehr ordentlich verarbeitet.Der Motor wurde bei Jaguar ausentwickelt und im MK II verwendet. Ist eigentlich problemlos bis auf die Korrossionsproblem durch falsche Kühlmittel aber darunter leiden auch alte Ferraris oder Glas.Das Auto selbst wurde bei Jaguar etwas stiefmütterlicher behandelt. Z.Z: hab ich nur folgenden link: http://www.motorbase.com/vehicle/vid/540.html Grüsse