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Vibrationen im Gebälk
Verfasst: Sa 9. Jun 2001, 17:35
von Käfermann
Hallo!Ich habe ein absolut nervendes Problem an meiner Alltagskarre , einem BMW 320i, Bj. 88 mit BMW-Sportfahrwerk. (sorry, wirklich kein Oldtimer, aber vielleicht weiß trotzdem jemand weiter)Also: Bei Geschwindigkeiten ab ca 70 km/h treten beim sachten Bremsen mehr oder weniger starke Vibrationen (hängt vom Straßenzustand ab)nur im Lenkrad auf. Das Bremspedal bleibt absolut ruhig. Habe mittlerweile beide Querlenker und Bremsen vorne gewechselt. Jedesmal ist für 3-4 tkm Ruhe, dann geht es wieder los. Bei den neuen Bremsen leuchtet mir das ein, schließlich liegen die Beläge anfangs sehr dicht an den Scheiben und stabilisieren das Fahrwerk schon bei leichtem Bremsen. Bei den später gewechselten Querlenkern waren die Vibrationen aber auch weg. Daher kann es definitiv kein Seitenschlag der Scheiben sein. Ich habe das hintere Lager des Querlenkers im Verdacht, welches zwar mitgewechselt wurde, aber jetzt auch schon wieder fast ein Jahr drin ist. Die Dinger sollen im Zeitraffer verschleißen. Ich habe leider kaum Literatur über den Wagen (außer Einstellwerte)und hab im Internet auch kaum was gefunden (außer Spoilerfetischisten). Außerdem hab ich es sonst mit McPherson-Federbeinen nicht so *g*.Übrigens: Stabi-Aufhängungen, Achslager, Spurstangen, Radlager usw. habe ich gestern geprüft. Alles o.B.Die Reifen sind auch vernünftig gewuchtet. Das Wackeln nervt tierisch, da der Wagen sonst aber noch sehr schön ist, will ich ihn deshalb nicht abgeben. Kriegt man eh nichts mehr für. Vielen DankVolker
Vibrationen im Gebälk
Verfasst: Sa 9. Jun 2001, 22:04
von trabanti
käfermann.B(retter)M(it)W(ackeln) ist das nicht vielleicht eine Seifenkiste die du erwischt hast;-).weil du ja dann den TÜV nicht brauchst.[Diese Nachricht wurde von trabanti am 09. Juni 2001 editiert.]
Vibrationen im Gebälk
Verfasst: Sa 9. Jun 2001, 23:15
von fridolin
Hallo Trabanti,welch hilfreicher Beitrag!
Vibrationen im Gebälk
Verfasst: So 10. Jun 2001, 16:50
von Käfermann
Hallo TrabantiNein, eine Seifenkiste ist es nicht.Der Wagen muß von einer fremden Kraftquelle getrieben sein. Das hab ich aber auch erst gemerkt, als ich mal an einen Berg kam, wahrscheinlich weil der Motor so leise ist. Rennn-Täng-Täng-Täng
Vibrationen im Gebälk
Verfasst: So 10. Jun 2001, 20:14
von trabanti
käfermann, küsschen küsschenWAS motor hörst du nicht, weil Tretlager eingebaut und ausgeschlagen, Unwucht in den Pedallen oder heist es Vandallen;-)Hi Hi Hi[Diese Nachricht wurde von trabanti am 11. Juni 2001 editiert.]
Vibrationen im Gebälk
Verfasst: Mo 11. Jun 2001, 09:00
von Meissner
Hallo,ich kenne ein ähnliches Problem beim 5er (E34). Da war das Geschüttel erst weg als die vorderen Dämpfer erneuert wurden. Aber den Umweg über sämtliche Querlenker und drei Satz Bremsscheiben und Radlager ging mein Bekannter auch.Frank
Vibrationen im Gebälk
Verfasst: Mo 11. Jun 2001, 10:09
von lars.w
moin!meissner hat recht und das problem ist bei bmw (besonders e34) bekannt es wurde hier auch schon mal angesprochen!ein strafferes fahrwerk hilft auchwas auch hilft-stabi-gummilager wechseln!! grüsse
Vibrationen im Gebälk
Verfasst: Mo 11. Jun 2001, 13:33
von Gordini
Hallo, was ist mit dem Bremssattel? ist der Kolben leichtgängig? Überprüfe das mal, war an meinem M5 (E28) auch so. Schau dir den Bremssattel genau an.Tschüß Christoph
Vibrationen im Gebälk
Verfasst: Mo 11. Jun 2001, 13:34
von Gordini
Hallo, was ist mit dem Bremssattel? ist der Kolben leichtgängig? Überprüfe das mal, war an meinem M5 (E28) auch so. Schau dir den Bremssattel genau an.Tschüß Christoph
Vibrationen im Gebälk
Verfasst: Mo 11. Jun 2001, 13:35
von Gordini
Na ja, dann eben doppelt.