Seite 1 von 1

Austin-Healey stottert bergauf

Verfasst: Di 29. Mai 2001, 22:12
von Jürgen Liebsch
Mein Austin-Healey 3000 MK3 läuft wunderbar. Solange es nicht bergauf geht. Mit zunehmender Steigung und Drehzahl beginnt er zu stottern. Fühlt sich nach zu wenig Sprit an. Mein Verdacht: Benzinpumpe. Liege ich da richtig? Brauche ich eine Neue (teuer)? Oder gibt es eine andere Erklärung?Für jeden Tipp bedankt sich im voraus Jürgen Liebsch

Austin-Healey stottert bergauf

Verfasst: Mi 30. Mai 2001, 10:06
von Josef Eckert
Hallo Jürgen,ich würde auch zuerst auf die Benzinpumpe tippen. Ist die originale SU-Pumpe eingebaut?Es gibt hier billigen Schrott auf dem Markt.Noch ne Frage: Tritt Dein ruckeln auch bei randvollem Tank auf? Es kann sein, daß Du einen Aluminiumtank eingebaut hast bei dem weniger Schwallbleche als beim originalen Stahltank vorhanden sind. Da kann es schon mal passieren, daß von der Pumpe Luft angesaugt wird, wenn der Tank relativ leer ist.Zu den Benzinpumpen gibt es einige Philosophien: Oft werden die SU-Pumpen (haben den Ruf nicht ganz zuverlässig zu sein) durch moderne japanische, deutsche Fabrikate ersetzt. Für ca 200 - 250 DM bekommt man schon was Gutes beim Healey Ersatzteilehändler. Mir persönlich gefällt die Originalpumpe am besten, weil sie simpel aufgebaut ist und wieder repariert werden kann wenn sie den Geist aufgegeben hat. Sollte sie unterwegs mal ihren Geist aufgeben sind meistens die Kontakte defekt und es genügen ein paar leichte Hammerschläge auf die Pumpe und sie macht es dann nochmal für ein paar Kilometer.GrußJosef

Austin-Healey stottert bergauf

Verfasst: Do 31. Mai 2001, 21:20
von Jürgen Liebsch
Vielen Dank, Josef. Scheint, ich bin auf dem richtigen Weg. Das mit dem Tank habe ich schon ausprobiert: er stottert auch bei ganz vollem Tank. Weis jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Mindestfördermenge der Benzinpumpe zu prüfen und wenn ja, wie?Gruß, Jürgen

Austin-Healey stottert bergauf

Verfasst: Do 14. Jun 2001, 22:22
von Jürgen Liebsch
Ich habe eine neue Pumpe eingebaut. Jetzt läuft er wunderbar in allen Lagen! Es war übrigens nicht die Originalpumpe drin und die hat offensichtlich zu wenig gefördert. Die Neue entspricht zwar auch nicht ganz der Originalausführung, ist mir aber vom Teilehändler als wesentlich robuster und standfester an´s Herz gelegt worden. Ich hoffe, daß er recht behält, denn ich muß mich ja jetzt um das nächste Problem (Tankuhr) kümmern.Gruß Jürgen