Seite 1 von 1
Generatorkontrolleuchte erlischt nicht mehr
Verfasst: Mo 14. Mai 2001, 21:43
von PeterP
Bei meinem 1302 Cabrio ging während der Fahrt die Generatorkontrolleuchte (Gleichstromlima) an und erlischt seither nicht mehr. Messung an der Batterie und beim Gasgeben zeigt rd. 12,3V ==> kein Saft von der Lima.Bei kurzgeschlossener Verbindung von Pluspol und Erregerwicklungsanschluß zeigt sich keine Spannung zwischen Pluspol und Masse; keine Veränderung beim Gasgeben.Seltsam ist, daß die Kohlen nahezu neu sind und eindeutig Kontakt haben.Laderegler habe ich vorsichtshalber auch getauscht, hat aber wie zu erwarten war nichts gebracht.Gibt es für die Lima noch irgend eine Hoffnung oder sollte ich mich nach einer neuen umsehen und wenn Hoffnung gleich Null, hat zufällig einer eine übrig?
Generatorkontrolleuchte erlischt nicht mehr
Verfasst: Di 15. Mai 2001, 17:21
von Meissner
Hallo,befrag' doch mal einen fähigen Bosch-Dienst in Deiner nähe. Die können das sicher genau prüfen und ein Statement dazu abgeben. ferndiagnosen sind nicht so meine Stärke.Gebrauchte Limas gibt's für den VW zu einem akzeptabelen Preis. Ich würde noch nicht die Nerver verlieren.Frank
Generatorkontrolleuchte erlischt nicht mehr
Verfasst: Di 15. Mai 2001, 20:56
von PeterP
Frank danke für den Tip, ich werde dort mal anfragen, zumal ich gestern beim Surfen gelesen habe, daß die Gleichstrom-Limas schon mal ihr "magnetisches Gedächtnis" verlieren können. Eine mögliche Reaktivierung hat mich dann ebenso überrascht, wie die Tatsache, daß heute Morgen meine Lima wieder funktioniert hat.Diesem Effekt, soweit es hoffentlich nicht nur ein Wackelkontakt ist will ich dann doch auf die Schliche kommen.Peter
Generatorkontrolleuchte erlischt nicht mehr
Verfasst: Di 15. Mai 2001, 21:36
von Karl Eder
Das mit dem Restmagnetismus verlieren passiert nach sehr langer Standzeit (Ladekontrolle erlischt nicht, und wird dann immer heller und erlischt bei höherer Drehzahl doch, ab dann funktionierts wieder ganz normal) und nicht im Betrieb, da ja durch die Felderregung ständig Magnetismus entsteht. Auch bei manchen neuen Limas mußte man das Feld einmal unter Strom setzen um einen Magnetismus für die Induktion herzustellen.Karl Eder
Generatorkontrolleuchte erlischt nicht mehr
Verfasst: Mi 30. Mai 2001, 23:03
von PeterP
Die plötzliche Heilung war nur von kurzer Dauer. Während der Fahrt versagte die Lima wieder ihren dienst. Somit war der Bosch-Service gefragt.Nachdem der Bosch-Service sich über die Lima hergemach hatte, hies es "Lima defekt".Ausbauen und überprüfen ob reparabel.Ergebnis: Lima hatte tatsächlich ihr Magnetfeld verloren. "Reparatur": Masse auf "DF (Erregerwicklungsplus)" und Plus (12V) auf "D+" dies entspricht dem Motorbetrieb, dabei werden die Dauermagnete wieder polarisiert.Erkenntnis: 4 h Demontage / Montage Lima hätte ich mir sparen können, ich hätte stattdessen nur den Keilriemen lockern und dann die Lima als Motor laufen lassen müssen.Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja Anderen in der Zukunft um Aufwand zur reduzieren.Peter