Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Andreas Sinnhuber
Beiträge: 373
Registriert: Sa 28. Okt 2000, 00:00

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von Andreas Sinnhuber » So 13. Mai 2001, 14:55

So, die neuen Weisswandreifen sind da.Bevor die montiert werden, möchte ich gerne die Stahl-Felgen sandstrahlen und versiegeln lassen.Welches ist die beste Methode: Lackieren oder Kunststoffbeschichten?Welcher Betrieb im Raum Rhein/Ruhr macht so etwas?Danke für jeden HinweisAndreas

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von Old Cadillac » So 13. Mai 2001, 17:50

Hallo Andreas.Ich höre in USA immer von Powder Coating. Da sind die Jungs anscheinend ganz begeistert von. Könnte es sich da um kunstoffbeschichten handeln? Dann würde ich das nehmen aber ich habe weder direkte Erfahrungen noch weiß ich wer das hier macht.Soll ja nur wohl eben sehr gut sein.Thomas

Ulrich
Beiträge: 750
Registriert: Fr 20. Okt 2000, 00:00

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von Ulrich » So 13. Mai 2001, 22:52

Ja, genau das ist damit gemeint. Ich habe selbst zwar noch keine Kfz-Teile beschichten lassen, aber ein Freund ließ über seine Firma einzelne Aufhängungsteile an seinem Alltags-Passat beschichten, das sah sehr gut aus, sehr ebene Oberfläche, war auch ziemlich kratzfest (Fingernagel hinterließ keine Spuren, härteres haben wir vorsichtshalber nicht probiert, laut seiner Auskunft ist jetzt (ein halbes Jahr später) immer noch alles i.O.).Scheint also tatsächlich sinnvoll zu sein. Preis konnte er mir jedoch nicht sagen, da das in der Masse der anderen Teile mit unterging...Falls ich mal zur Restauration meines Autos komme (ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ), werde ich das bei mir auch so erledigen lassen.Entspannte GrüßeUlrich

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von Th. Dinter » So 13. Mai 2001, 23:18

Hi,Pulvern ist das Beste, was man in dieser Hinsicht tun kann. Es gibt halt nur nicht unbedingt alle Farben.(Der Betrieb hat in diesem Fall dann nicht das Gewünschte, da es immer Industriemengen sind, die bestellt werden müssen, und wer legt sich schon was hin, was nie mehr geht?).Alle (besseren!) Alufelgen sind gepulvert.Die Oberflächenbelastbarkeit (Salz, Bremsbelagstaub, etc.) ist wesenlich höher, die Kratzfestigkeit auch.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von Th. Dinter » So 13. Mai 2001, 23:20

PS.Die meisten Pulverbeschichter strahlen auch, gestrahlter Untergrund ist Voraussetzung für ein Pulverbeschichtung.th
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von Renault52 » Mo 14. Mai 2001, 11:08

Hallo Andreas,versuch es mal bei Eugen Krings in Düsseldorf, die Adresse hab ich gerade nicht parat, müsste aber über Telefonbuch etc. herauszufinden sein. Der Betrieb liegt unmittelbar in Flughafennähe.Krings sammelt selber Oldtimer, ich habe dort Felgen und Fahrwerksteile für meinen Renault 4CV strahlen und pulvern lassen, das Ergebnis war wirklich in Ordnung und der Preis fair. Viele GrüßeDietrich

WW
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Dez 2000, 01:00

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von WW » Mo 14. Mai 2001, 17:10

Hallo,habe mal eine Domstrebe bei Krings beschichten lassen. Da ich keine Vergleichsmoeglichkeit habe, kann ich zu Qualitaet und Preis nicht viel sagen (Auto ist inzwischen auch verkauft).Adresse:Eugen KringsSandstrahlen OberflaechentechnikMuendelheimer Weg 3140472 DuesseldorfTel: 0211/412288GrussW²

Andreas Sinnhuber
Beiträge: 373
Registriert: Sa 28. Okt 2000, 00:00

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Mo 21. Mai 2001, 20:35

Hallo,besten Dank für die Hinweise, werde über die gemachten Erfahrungen berichten

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von fliermann » Do 15. Jan 2004, 12:39

Hallo Andreas,was ist denn nun draus geworden?? Ich möchte auch Stahlfelgen strahlen (mit was denn eigentlich am besten: Glas, Sand, Kunstoff, Nußschalen,....??) und dann kunstoffbeschichten lassen. Ist das eine gute Idee oder platzt mir das Zeug beim ersten Montieren eines Auswuchtgewichtes oder beim Anziehen der Radschrauben wieder ab??GrußFRANK

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Wer kann Strahlbetrieb empfehlen?

Beitrag von ford64 » Do 15. Jan 2004, 12:52

Das wohl kaum, Frank, jedenfalls nicht, wenn es ordentlich gemacht wurde.Allerdings höre ich immer mal wieder von Langzeitschäden bei gepulverten Teilen - nach einer Verletzung der Oberfläche könnte sich dann grösserflächig Feuchtigkeit zwischen der sich ablösenden Pulverschicht und dem Trägermetall einnisten.Mag aber sein, dass das nur auf die älteren Pulverbeschichtungen zutrifft, denn heute dürfte es wohl höhere Qualitätsstandards geben als Mitte der 80er Jahre: die gepulverte Gartenmöbel aus Eisenrohr aus dieser Zeit sind jedenfalls nicht sonderlich haltbar.

Antworten