Seite 1 von 1

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: So 6. Mai 2001, 22:01
von Canuckyopteryx
Bei dem Durchsuchen von alten Bildern, fand ich zwei von Autos, die ich nicht identifizieren kann.Hat jemand eine Idee was diese sein koennten? http://home.earthlink.net/~dgtonn/what_ ... _these.htm Vielen Dank!

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: Mo 7. Mai 2001, 00:24
von Old Cadillac
Hallo.Also der erste Wagen könnte ein H-A-G (Hansa Werke Varel-Oldenburg) sein, wenn es sich um ein deutsches Fahrzeug handeln soll.Beim zweiten Fahrzeug dachte ich an einen Bergmann-Metallurgique aber das kommt mit diesem merkwürdig langem Chassis nicht hin.Das ist wirklich oft schwierig solche Wagen zu indentifizieren weil es damals so viele Firmen gegeben hat. Besonders in USA aber auch in Deutschland gab es immerhin vor 1920 über 60 Firmen. Thomas

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: Di 8. Mai 2001, 03:35
von Canuckyopteryx
Die Wagen haben auch keine Firmenzeichen, die ich erkennen koennte. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es Deutsche Autos sind. Allerdings waren meine Uhrgrosseltern ziemlich weit oestlich in dem damaligen Deutschland. Ich finde keine Information, die mir weiter helfen wuerde. Ich werde mal etwas suchen mit dieser Information! Vielleicht fuehrt es weiter!Vielen Dank Thomas!Dietmar

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: Di 8. Mai 2001, 03:55
von Canuckyopteryx
Interessant ist aber, dass an dem zweiten Wagen, das Lenkrad rechts ist, was ich irgendwie merkwuerdig finde, wenn es wirklich ein Wagen aus deutscher Herstellung ist.Dietmar

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: Di 8. Mai 2001, 09:47
von Old Cadillac
Hallo Dietmar.Das das Lenkrad auch bei deutschen Autos aus der Zeit auf der rechten Seite ist, ist normal zu der Zeit. Selbst in USA hatte man das in der Regel rechts. Außer bem Ford T (ab 1908). Henry hat wohl doch frühzeitig erkannt, daß das Lenkrad auf der linken Seite bei Rechtsverkehr besser aufgehoben ist. Aber auch in Frankreich war das Lenkrad rechts.Der wahrscheinlichste Grund ist, daß man es rechts gemacht hat um den Straßengraben besser sehen zu können. Zu überholen gab es ja noch nicht sehr viel. Manche gehen aber auch von englischen Einflüssen aus. Die saßen dann bezüglich des Grabens wieder auf der falschen Seite. Ganz genau weiß man es nicht.Übrigens ist bei beiden Autos das Lenkrad rechts.Thomas [Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 08. Mai 2001 editiert.]

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: Mi 9. Mai 2001, 16:25
von Old Cadillac
Also das zweite Fahrzeug ist definitiv ein Métallurgique vermutlich aus Belgien. Ich habe ein Bild gefunden was dem Chassis entspricht.Thomas

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: Do 10. Mai 2001, 02:43
von Canuckyopteryx
Wirklich! Ein Metalurgique also. In alt.autos.antique war die Aussage, dass das zweite Auto ein 1907 Horst ist.Ist es moeglich, das Vergleichsbild zu sehen?Vielen Dank Thomas!

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: Do 10. Mai 2001, 22:27
von Old Cadillac
Muß ich einscannen vom Buch. Mache ich auch!Bis dennThomas

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: Fr 11. Mai 2001, 15:58
von Old Cadillac
Hier ein Bild vom Métallurgique: Die Karosserie ist natürlich eine andere aber aufgrund der Grundform und des Chassis, meine ich, daß das hinkommen könnte.Von einem Horst habe ich bisher noch nichts gehört und konnte auch nichts in meinen Bücher finden, was aber ja nichts heißen will.War das eine Webseite? Konnte ich nicht finden. Wie ist die komplette URL?Thomas

Deutsche Autos +-1905-1910?

Verfasst: Di 15. Mai 2001, 08:49
von Canuckyopteryx
Hmmm, interessant. Es ist ziemlich aehnlich, aber etwas kuerzer. So eine Art zweisitziger Sportwagen oder? ;-) Dann waere die Familienvariante naeher dran.Jedenfals gefaellt mir das Bild!Die Adresse war kein URL, sondern eine Newsgroup namens alt.autos.antique. Dafuer bracht mann einen Newsreader. Ich benutze Outlook Express.Vielen Dank Thomas!Dietmar