Seite 1 von 1

Bentley 4.5 Litre Tourer

Verfasst: Mi 18. Apr 2001, 05:14
von krikkki
Wer hat Informationen ueber oben gennantes Fahrzeug ( Baujahr 1928 ) , ohne Supercharger. Hat jemand eine Vorstellung was das Fahrzeug wert seien koennte. ( Auktionsergebnisse )Vielen Dank im VorrausChristian Kroehnkekrikkki@gmx.de

Bentley 4.5 Litre Tourer

Verfasst: Mi 18. Apr 2001, 10:09
von RA-Wilke
Hallo Krikkki,der 4,5 Litre Bentley wurde von 1927 bis 1931 gebaut. Der Vierzylindermotor hatte 4398ccm und ungefähr 110 BHP, was mit einer leichten Limousinenkarosserie für eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 140 bis 150 km/h sorgte. Das Chassis war in zwei unterschiedlichen Radständen erhältlich, zum Bedauern von WO Bentley wählten die meisten Kunden die lange Version, "Einkürzungen" wurden aber häufig nachträglich vorgenommen. Die Karosserien gab es natürlich von allen bekannten britischen Coachbuildern, typisch für den 4,5 Litre ist aber der Four-Seater Open Tourer von Vanden Plas. Im guten Zustand kostet er um die 500.000 Mark, mit Renngeschichte natürlich mehr.

Bentley 4.5 Litre Tourer

Verfasst: Do 19. Apr 2001, 09:40
von RA-Wilke
Hallo Christian,UK3298 wurde im Dezember 1928 mit Saloon-Karosserie von HJ Mulliner an einen Mr A.T. Foster ausgeliefert. Später erhielt er die Four-Seater Open Tourer Karosserie und den Motor aus PM3255. Diese und andere Infos zu WO Bentleys stehen in dem Standardwerk "Bentley - The Vintage Years" von Michael Hay (ISBN 0901564265), gibt's bestimmt bei Schröder&Weise in Hannover (www.schroederweise.de).

Bentley 4.5 Litre Tourer

Verfasst: Do 19. Apr 2001, 12:14
von krikkki
Hallo Ra WilkeIch habe folgende Anzeige gefundenBENTLEY 4.5 Litre Tourer 1928. A correct car in excellent condition. Le Mans winning model in British racing green Chassis No. UK 3298 375.000 DMWie kann ich nun genauere Informationen ueber die Historie diese Wagens bekommen?Ich bin fuer alle Hinweise dankbar.Christian Kroehnkekrikkki@gmx.de

Bentley 4.5 Litre Tourer

Verfasst: Do 19. Apr 2001, 14:22
von DEUVET
Womit wieder bewiesen wäre: fast alle Open tourer sind Umbauten. In den letzten Jahren ist nahezu kein englischer 30er-Jahre Sportwagen zu einer fahrzeugpassabnahme gekommen, dessen Karosserie nicht umgebaut wurde, meist mit fantasievollen Geschichten.Wichtig ist, wer die Karosserie gebaut hat und wann - sonst historisch nicht o.k. und im Extremfall kein Fahrzeugpass.Das Auto ist vermutlich nicht umsonst so "günstig"!!Grüße vom "Bentley-geschädigten" DEUVETMartin