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SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Mo 16. Apr 2001, 17:59
von OLI7
Ich habe folgendes Problem mit meinem TR7:(2 SU HS6 Vergaser) Der CO Wert lässt sich auf dem Prüfstand auf die angegebenen 4% einstellen. Und der Motor läuft schön rund.Unvorhersehbar fällt der CO Wert dann langsam (innerhalb von 30s)auf 0,02% ab und der Motor stirbt ab. Auch lässt sich der Motor nach einwandfreiem Lauf manchmal nicht mehr Starten. Während der Fahrt zeigt der Motor manchmalMagerruckeln und allgemeinen Leistungsmangel.Ich habe schon Falschluftlecks,hängende Vergaserkolben,Benzinpumpe/Filter/Leitungen und Schwimmerkammerventile als Verursacher ausgeschlossen. Das Zündzeitbild sowie ein Kompressionstest gaben auch keine Hinweise.Ich bin mit meinem Latein am Ende.Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen Gruß OLI7.

SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Mo 16. Apr 2001, 22:22
von Karl Eder
Bei SU und ähnlich gebauten Vergasern sind oft die Düsen ausgeschlagen, Merkmal: Motor nimmt nur mit zu fettem Gemisch (im Leerlauf) gut Gas an, sonst verhält er sich wie ein kalter Motor ohne Choke. Neue Düsen sind nicht teuer und wirken oft Wunder. (Bei "unrunden" Düsen wird der Benzin nicht schön zerstäubt, sondern es bilden sich Wirbel, sieht man unter Umständen wenn man ohne Luftfilter Gas gibt und reinschaut).Sind die Drosselklappenwellen im Gehäuse ausgeschlagen? Bei halb geöffneter Drosselklappe in Durchflußrichtung probieren (in der Leerlaufstellung haben sie fast nie "Luft").Sind die Düsen gut zentriert (Kolben fällt schön mit "klack" runter)?Das sind so die Hauptprobleme bei SU-Vergasern.Karl Eder

SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Mo 16. Apr 2001, 22:50
von AndiV8
Hallo Oli7ich empfehle da die Firma "Franken-Klassik", die kennen sich mit sowas echt aus.Andi

SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Mo 16. Apr 2001, 23:34
von OLI7
Danke Karl für den Tip,werde das mal überprüfen.Soll da die Dosierbohrung oder die Führung der Düsenstöcke ausgeschlagensein?Die Kolben fallen jedenfalls (Ohne Dämpfernadel)schön frei nach unten.Die Drosselklappenwellen sind leicht ausgeschlagen,dachte aber nicht das sich das so extrem äußert: (Motor läßt sich manchmal nicht starten nachdem man ihn nach gutem Lauf für 2-3 Sekunden aus gemacht hat.bzw. er läuft plötzlich unrund und geht dann aus.(Zündung arbeitet aber definitifv korrekt!)Da ich den Motor momentan überhole (Kolben/Lager) werd ich in 1-2 Wochen erst genaueres wissen.Vorsichtshalber werd ich auch die Drosselklappenwellen neu lagern.Leider haben meine Vergaer die "Wax-Jet" Düsenstöcke und die sind ziemlich teuer.[Diese Nachricht wurde von OLI7 am 16. April 2001 editiert.]

SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Mo 16. Apr 2001, 23:45
von OLI7
Hi AndiV8Hab auch schon von dieser Firma gehört,bei denen soll ja eine bekannte Koryphäe namens H.Fischer arbeiten.*****grins********

SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Di 17. Apr 2001, 05:42
von Roland Kunz
HalloSchon mal Zündung abgeklärt ? Is Lucas inside ? Oder wars Fairchild ? http://www.su-stromberg.de Grüsse

SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Di 17. Apr 2001, 09:10
von Karl Eder
Die Düsenbohrung (also dort wo der Benzin durch muß) wird "unrund", im Idealfall ist zwischen Nadel und Düse ein exakter Kreisring, wenn nun ein Teil abgenutzt ist stimmt der ganze Durchfluß nicht mehr zusammen. Es könnte auch die Nadel abgenutzt sein, meistens sind es aber die Düsen.Viele GrüßeKarl Eder

SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Di 17. Apr 2001, 10:49
von Josef Eckert
Hallo Oli,schau Dir vielleicht auch mal Deine elektrische Benzinpumpe an. Auch wenn die Drosselklappenwellen stark ausgeschlagen sind dürfte der Motor nicht von alleine ausgehen (nur unrundes Standgas).GrußJosef

SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Di 17. Apr 2001, 14:30
von OLI7
Also Zündung isses definitiv nicht, hab den Wagen auf nem Prüfstand gehabt und mir das Zündzeitbild am Monitor angeschaut -> allestop.(selbst dann wenn der Motor gerade abstirbt)*****there is DELCO inside *******Gruß OLI7[Diese Nachricht wurde von OLI7 am 17. April 2001 editiert.]

SU HS6 Vergaserprobleme!

Verfasst: Di 17. Apr 2001, 14:35
von OLI7
Hallo JosefHab ne mechanische Benzinpumpe und die hab ich auch schon überprüft / getauscht.Bin auch der Meinung daß der Motor bei leichtausgeschlagenen Drosselklappenwellen nicht einfach plötzlich absterben dürfte.Nur er tuts trotzdem.Danke und Gruß OLI7