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VDO-Anschluß meines Drehzahlmessers
Verfasst: Fr 23. Mär 2001, 20:49
von Käferfreund Manu
Hallo zusammen,habe ein Anschlußproblem mit meinem VDO-Drehzahlmesser Nr. 830/8/1 von 02/72. Die Anschlüsse lauten: -12, -6, 15 u. +.Momentan geht mein Motor aus, wenn ich die Kabel an die Zündspule anschließe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und vielen Dank im voraus
VDO-Anschluß meines Drehzahlmessers
Verfasst: Sa 24. Mär 2001, 13:46
von Roland Kunz
HalloSobald du das Kabel von 4 erdest dann gibt es keinen Unterbrecherfunken.Also soweit ich das sehe gehst du mit Masse an -12 oder -6 je nach deiner Bordspannung und mit 15 auf Zündung dann bleibt nur + als TD signal für Klemme 4.Grüsse
VDO-Anschluß meines Drehzahlmessers
Verfasst: So 25. Mär 2001, 17:47
von Käferfreund Manu
Hallo,Dankeschön für die rasche Antwort zum ausgehenden Motor. Ich habe gestern rausgefunden, daß die Anschlüsse -12 und -6 sich auf die Bordnetzspannung beziehen, so wie du es beantwortet hast. Jedoch habe ich jetzt ein weiteres Problem:Mein Drehzahlmesser zeigt nur ca. die Hälfte der Drehzahl an - ist die Anzeige defekt?GrußManu
VDO-Anschluß meines Drehzahlmessers
Verfasst: Mo 26. Mär 2001, 06:19
von Roland Kunz
HalloHMMMMMMM 830/8/1 steht wohl für 8 Zylinder ? Die Nummer kommt mir bekannt vor. Chromring 80 mm Durchmesser Silberne Nadel mit chrom Nabe,roter Schleppzeiger, grüne Zahlen und Skala bis 10 000 ?Sieh mal nach ob hinten ein Schiebeschalter ist. Falls nein dann brauchst du einen Frequenzverdoppler. Gibt es z.B bei Motometer ( auch VDO ) für 160,-.Selberbasteln geht auch. In deiner Bücherei findest du vielleicht ein Buch aus den 80ern mit dem Titel: "100 Schaltungstricks für KFZ" War glaube ich Franzis verlag. Später gabs noch Fortsetzungen.Ein guter Tachdienst kann das interne Umbauen zu ähnlichen Kursen anbieten. Grüsse
VDO-Anschluß meines Drehzahlmessers
Verfasst: Mo 26. Mär 2001, 22:06
von Käferfreund Manu
Aha....Dann baue ich einen zweiten Motor in mein Käfer ein. Fertig. Und schon zeigt er das Richtige an.Spaß bei Seite. Auf dem Drehzahlmesser steht 4-Zylinder 4-Takt hinten drauf. Dieses kann also nicht der Grund sein. Ich probiere es doch mal mit einem anderen Drehzahlmesser, mal schaun was der dann anzeigt.Trotzdem danke für die Mithilfe.Manu