Zischhähne, wozu waren die mal da ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Bob,ein normales Gaspedal hat ja keine Raststufen sondern wird frei bewegt.Dieses Pedal hat an der Seite einen großen Zahn der in Nuten gleitet, also deutlich einrastet. Das sieht mir nicht danach aus, als wenn es dazu gedacht ist, das das Pedal sich frei vor und zurück bewegen kann/soll aber wozu das? Ich will mal sehen ob ich ein Bild machen kann.Ach ja, die Feder die Du da sehen kannst, hat mit dem Gaspedal nichts zu tun. Die gehört wieder an eine andere Einstellstange womit man während der Fahrt das Gemisch regulieren kann. Dazu gibt es auch noch einen zweiten Hebel am Vergaser der auch das Gemisch reguliert und einrastet und nur vom Motorraum aus bedient wird.GrüßeTom[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 14. November 2005 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Dieses Pedal hat an der Seite einen großen Zahn der in Nuten gleitet, also deutlich einrastet. Das sieht mir nicht danach aus, als wenn es dazu gedacht ist, das das Pedal sich frei vor und zurück bewegen kann/soll aber wozu das? Eine frühe Form des "Cruise control"?
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja, nur was nützt es einem wenn man die nicht abstellen kann und beim Treten der Kupplung einem der Motor um die Ohren fliegt.Ansonsten gab es ja sowas wie bekannt, eben Handgas genannt wie z.B. bei Ford A zusätzlich zum Fußpedal.GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi TomVermutlich ähnlich des "Throttle" am Lenker,der ja auch auf einer Art Halbkreis zahnweise einrastet, (wie auch die Zündverstellung,die zwar oft stufenlos ist...)(Hat der Wagen auch Handgas?)Wahrscheinlich gab es zur Zeit als dein Aster fuhr, keinen Grund dauernd Gas weg- oder zuzugeben . Man hat das Pedal auf einer Stufe eingerastet und einmal am Laufen hielt die Fuhre die Geschwindigkeit.(Insofern hat Oldsbastel nicht Unrecht )Kann man denn nicht mit seitlichem Druck das Pedal "ausrasten"?Schwer etwas zu sagen ohne genauere Vorstellung vor Augen.Aber immer wieder faszinierend wie der Zweck die Konstruktion beeinflusst und verändert hat.Grüßebob
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.....
-
Hi Bob,so, anbei mal ein Bild der Pedalerie. Hätte gerne noch mehr Bilder gemacht aber die Kamerabatterien waren alle. Wenn das Pedal ca. 2 Drittel gedrückt ist, hat man sowas wie einen Leerlauf. Evtl. kann man da noch was einstellen, daß das Pedal höher kommt dabei. Muß ich noch mal sehen. Dann könnte man es auch mit dem Fuß bedienen. Komisch, Bild geht nicht aber hier der Link : http://www.vintage-automobile.de/AsterP.JPG GrüßeTom[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 16. November 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 16. November 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kann da auch nur von unseren älteren Opel-Exemplaren berichten: auch die haben nahezu alle kein echtes Gaspedal, nur ein rastendes Handgas an der Spritzwand.Der Hebelweg ist da auch meist sehr gering und die Rastung auch nicht abschaltbar.Wie schon gesagt, waren die damaligen Strassen- und Verkehrsverhältnisse so, dass man kaum Änderungen der Gaspedalstellung vornehmen mußte, deshalb diese Lösung.Die meisten Fahrzeuge dieser Epoche, die heute einigermaßen häufig bewegt werden, haben irgendwo eine geänderte, nachgerüstete "richtige" Drosselklappenbetätigung.Gruß,Steffen
-
Tach Steffen,mir ist das auch bekannt von den frühen DeDion die so einen Hebel an der Lenkstange haben. Manchmal glaube ich, die richtig KFZ Meister gelernt haben sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Uns erklärte jemand, der Aster Motor funktioniert wie ein Rasenmähermotor. Man würde die Geschwindigkeit ausschließlich über die Gänge regeln. Ziemliche grobe Abstimmung... ist ja auch Quatsch, das Pedal hat ja eine eindeutige Funktion. GrüßeTom
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bei DeDion gabs aber wohl mal was wo die Geschwindigkeit übers Auslassventil gesteuert wurde, auch recht spannend!Da war mal so einer auf der TC, der hatte gar kein Gaspedal sonern nur Handgas. Über das Bremspdedal wurde dann allerdings zusätzlich noch der motor gedrosselt zum anhaltenganz witzige Konstruktion war das
-
Kleines Aster Update : Immerhin habe ich es heute geschafft einige Runden über unseren großen Platz zu drehen. Na ja, plötzlich war Feierabend, warum weiß ich noch nicht. zeit hatte ich keine mehr, ich muß ja auch noch was arbeiten. Also Auto wieder reingeschoben.Aber immerhin...Wird fortgesetzt...GrüßeTom