Nachfertigung von Frontscheibendichtung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 4. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Hugo,vielen Dank für die Info.Hallo GK,leider gehört Ford nicht zu den Herstellern die die Oldtimerszenerie stark unterstützen.Die Chance in Köln an Zeichnungen zu kommen sehe ich in der Größenordnung <0 an. Andere telefonische Anfragen meiner Seite wurden schon mal damit beantwortet das es einen 15M in den 50´er Jahren nie gegeben hat und ich mich vor einer solchen Anfrage besser informieren solle......Hallo Ventilo,danke für die Info.Hallo Rolf,es stimmt, die Sache kommt ins rollen und ich erstelle derzeit eine Übersicht zu den Dichtungsprofilen. Am Sonntag hatte ich ausgiebig Kontakt zu Jochen Stegemann der mir ein Stück A-Säule eines 12M WK schicken will. Die fertige Übersicht geht dann an Jochen der sich für die Nachfertigung durch die "Alt Ford Freunde" einsetzen will. Das induziert ein bisschen Druck, da im Mai die Vorstandssitzung sein wird und bis dahin alle Detailinformationen vorliegen müssen.Ich bleib dran und sammle Infos - übrigends auch über den Seitenstreifentaunus, da wir die Chance sehen ein Profil zu wählen das bei beiden Modellen passt (Frontscheibe).Gruß Frank[Diese Nachricht wurde von G4b´ler am 03. März 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
in der capri-scene wurde das gleiche problem bereits von den kollegen vom capri-club-schweiz gelößt.diese lassen neue gummis produzieren.vielleicht ist hier ein informationsaustausch hilfreich...hier die seite der eidgenossen : http://www.ford-capri.ch/index.htm mfghelmut www.capri-racing.de
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,obwohl nur Außenstehender (d.h. Nicht-Fordler), habe ich Eure Nachfertigungsdiskussion mit großem Interesse verfolgt, denn diese Konstellation (Nachfertigung seltener Teile für relativ „gewöhnliche“ Alltagsoldtimer, die in nicht allzu großer Zahl überlebt haben und keine Werksunterstützung genießen) trifft ja auf etliche Marken und Modelle zu. @G4b’ler/Rolf Kernebeck:Hut ab vor Eurem Engagement. Einfach ist das sicher nicht (habe selbst schon mehrere interessante Nachfertigungsaktionen in meinem Umfeld mangels Aktivität der Besitzer entsprechender Fahrzeuge scheitern sehen). Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr eine Frontscheibendichtung auflegen wollt, die auch für den Seitenventil-12M ohne Weltkugel von 1959-62 passt?Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine Nachfertigungsaktion zustandebringt und nicht mit allzuviel Leuten wie den Weltkugelbesitzern aus Ventilos Club konfrontiert werdet.@ventilo:Habe mit großer Verwunderung gelesen, dass Deine Weltkugelleute anscheinend „derzeit keinen Bedarf“ haben. Mal Hand aufs Herz (ich schätze Dich nach Deinen Beiträgen als sehr rührigen Macher und Clubmenschen ein): Überkommt Dich bei solchen Club“kollegen“ nicht manchmal der große Katzenjammer?Da soll ein anscheinend nirgends mehr aufzutreibendes Teil, das doch von gewisser Wicthigkeit für den Fahrzeugbetrieb ist, neu aufgelegt werden, und dann heißt es „derzeit kein Bedarf“. Sind das nun Leute, diea) allesamt das Glück haben, gerade erst nagelneue Dichtungen montiert zu haben, oder die gar noch gewisse Neuteilvorräte im Keller zu bunkern? Dann könnten sie doch Rolf vielleicht auch direkt aushelfen...oder (was vermutlich wahrscheinlicher ist)b) gehen sie nach dem Motto vor: „Meins ist ja noch gut, und jetzt, da ich weiß, wo einer was nachfertigt, kann ich es ja dann kaufen, wenn ich es wirklich brauche“ (dann aber per Übernachtexpress, stimmt’s?)?Durch letzteres Verhalten wird das Engagement jedes „Machers“ in der Szene auf eine recht harte Probe gestellt.Ich bin jedenfalls froh, mir damals für einen meiner Wagen die nachgefertigten Hardtop-Seitenscheibengummis (kein einfaches Profil) für 160 DM pro Satz auf Vorrat hingelegt zu haben, auch wenn ich noch einen „guten“ Satz aus einem Schlachtfahrzeug habe und diese Nachfertigungsteile jetzt (9 Jahre später) immer noch im Regel liegen.@G4b’ler und Rolf Kernebeck:Ein kleiner Tip für die Abwicklung, der bei anderen Nachfertigungsaktionen die Teilnahmewilligkeit an Vorbestellungen doch einigermaßen beflügelte: Wenn Ihr genug Vorbestellungen habt, um zu akzeptablem Preis die Mindestbestellmenge zu finanzieren, dann lasst gleich ein paar mehr Dichtungen fertigen (treibt die Kosten ja auch nicht extrem in die Höhe, wenn das Werkzeug erst mal bezahlt ist). Aber an diese nachträglichen Besteller verkauft Ihr mit erheblichem Preisaufschlag gegenüber den Vorbestellern ,die mithelfen, die Sache überhaupt zu finanzieren. Das könnte manch einem Beine machen, wenn er weiß, dass es hinterher erheblich teurer wird! Und wenn alle Stricke reißen: Es gibt in Frankreich einen Gummiprofilanbieter (ENPI in Lésigny bei Paris), der hat Windschutzscheibendichtungen für eine Menge Alltagsoldies der 50er und 60er aus Frankreich im Programm. Man könnte sicher anfragen, ab welcher Abnahmemenge er auch für den 12M etwas auflegen würde. Adresse kann bei Bedarf nachgereicht werden. Gruß und viel ErfolgStephan
Zitat:Original erstellt von arondeman:Habe mit großer Verwunderung gelesen, dass Deine Weltkugelleute anscheinend „derzeit keinen Bedarf“ haben. ...Meine Club-Kollegen besitzen alle den sog. G13AL "Seitenstreifen-Taunus" für den die Weltkugel Dichtung leider nicht passen wird (ander Zierleiste).Das erklärt deren mangelndes Interesse. Zudem befinden sich deren Fahrzeuge alle im Zustand 1-2, eine Erneuerung der Scheibendichtung steht also in nächster Zeit nicht an.ventilomit von Dennis Carpenter (USA) nachgefertigter Frontscheibendichtung unterwegs.....
-
- Registriert:Mi 4. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,vielen Dank für das Lob. Vieleicht hat man ja beim FOMCC schon mal einen Vergleich der Profile durchgeführt und die Leute wissen schon das es keine all round Lösung gibt. Ich werde aber auf jeden Fall ebenfalls einen Vergleich durchführen und das Ergebnis wird das weitere Vorgehen auf jeden Fall beeinflussen. Wie auch immer.Hallo Rolf,bisher sieht alles sehr gut aus, ich erhalte von mehreren Seiten - vor allem von einigen Alt Ford Freunden - Unterstützung.Da es sehr schwer sein wird über Vorauskasse die Aktion zu finanzieren -mich kennt man nicht und die meisten würden mir kein Geld im Voraus überweisen - fände ich es super wenn Jochen den Verein der Alt Ford Freunde überzeugen könnte die Aktion zu finanzieren. Er und die anderen Beteiligten erhalten von mir per e-mail gegen Ende April die Zusammenstellung der Dichtungsprofile und nach Festlegung des Profils, die Info über Angebote von den Herstellern.It´s rolling.... Gruß Frank
-
Hallo,am Wochenende habe ich von der Ford Geschichtswerkstatt - von Alex Weinen -einige Kopien aus einem EK vom Seitenstreifentaunus (1964) und aus einem EK von 1952 erhalten.Vielen Dank für die Unterstützung.Die Katalogdaten sind jetzt zusammengefasst.In der Post liegen Dichtungesprofile, Stempelabdrücke und ein Stück A-Säule eines 56´er Taunus.Es geht weiter...Gruß Frank
-
[Diese Nachricht wurde von G4b´ler am 25. März 2004 editiert.]
-
Hallo,Hallo Günter !Deine Gummiprofile vom 12M Bj. 52 und Bj. 62 sowie A-und C-Säulen Stück von einem 56´er 12M sind eingetroffen.Damit kann einiges geklärt werden.Mittlerweile sind die Daten aus den EK´s zusammengestellt und jetzt wird mit den vorhandenen Profilen verglichen.Vielen Dank für die Mühe und die Zeit.Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von G4b´ler am 25. März 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von G4b´ler am 25. März 2004 editiert.]
-
Hallo,am Samstag hat sich Wolfgang Scherer die Zeit genommen und ich konnte die vorhandenen Dichtungsprofile an seinem 53´er Weltkugeltaunus einsetzen (Fahrzeug wird derzeit restauriert und hat deshalb keine Scheiben montiert)und auf Passgenauigkeit prüfen.Desweiteren hat er noch ein Dach eines Seitenstreifen (- mit Faltdach - falls jemand Intresse hat...)von dem ich ein Stück A-Säule abschneiden durfte.Erstes Ergebnis: Die A-Säulen von Weltkugeltaunus Bj.56 und Seitenstreifen ab Bj 59 sind identisch. Vielen Dank Wolfgang für die Zeit. Es geht weiter...Gruß Frank
Zitat:Original erstellt von G4b´ler:...Erstes Ergebnis: Die A-Säulen von Weltkugeltaunus Bj.56 und Seitenstreifen ab Bj 59 sind identisch....Ja, aber die Zierleisten m.W. nicht.Schönen Dank für das Update - wir werden auf der Techno-Classica auch noch mal die Werbetrommel dreh'n.