Reifen -- Schrott ab Werk?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Variomatic am/um 22.04.10 08:30:43Ich schreibe demnächst an Bridgestone, damit sie wissen, warum sie mich als Kunden verloren haben.Hallo Christian,Schreibe doch bitte hier allfällige Ergebnisse aus diesem Briefverkehr. Denn auch wenn ich zu Deinem Problem hier nix sagen kann, bin ich doch gespannt, wie man sich herauswindet (oder nicht).(Warum ich persönlich grade sauer auf die Damen&Herren Reifenhersteller bin, habe ich derweil in einem Parallelthread unter Dies&Das beschrieben.)Gruss,KT
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 22.04.10 08:08:16.... aber die Karkasse fliegt mit Sicherheit nicht weg.Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?Durch zu hohe Geschwindigkeit überlastete Reifen können sich sehr wohl in Wohlgefallen auflösen. Beispiele dafür gibt es mehr als genug.Ohhh man(n)! Aber es ist natürlich eine interessante These, dass ich 135er-Entenreifen auch problemlos auf einem Bugatti Veyron fahren kann. Das macht den Bugatti dann für mich endlich doch erschwinglich! Wenn ich das nächste mal bei Conti bin (solagen wird es nicht dauern) kann ich ihnen ja mal sagen, dass sie ja nur die Menschen verarschen und die Entwicklungsabteilung auch schließen können, weil JB hat's bemerkt! Beitrag geändert:22.04.10 13:48:36
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 22.04.10 13:11:59[quote]Wenn ich das nächste mal bei Conti bin (solagen wird es nicht dauern) ...dann bring Ihnen virtuelle vier grüne Scheine mit, die sie sich durch die Nichtlieferbarkeit ihrer SportContact3 Reifen durch die Lappen gehen lassen. Goodyear sagt danke!Sorry OT, bin schon wieder still....KT
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 22.04.10 14:35:30....., die sie sich durch die Nichtlieferbarkeit ihrer SportContact3 Reifen durch die Lappen gehen lassen. Ich habe mir am vergangenen Samstag vier nagelneue SportContact3 aufziehen lassen!
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 22.04.10 08:08:16das ist m.E. Unsinn denn Reifen gehen wenn man damit eine höhere Geschwindigkeit fährt als sie zugelasen sind nicht kaputt sondern werden im Fahrverhalten nur instabil. Ein "T" Reifen der bis 190 Km/H zugelassen ist kann theoretisch Problemlos bis 250 Km/H gefahren werden nur wird das Fahrzeug damit leichter ins Schlingern geraten weil der Reifenwulst nicht unbedingt die Stabilität aufweist aber die Karkasse fliegt mit Sicherheit nicht weg.Johnny BurnetteWoher hast Du denn diese Weisheit ?Es gibt unzählige Prüfstandsversuche, die zeigen, wie schön die Karkasse bei überhöhter Geschwindigkeit durch die Überhitzung sich ablösen und wegfliegen kann. Ich hab jetzt auf die schnelle im Netz nichts gefunden, aber was Du oben schreibst, ist mal wieder völliger Unsinn.Hier nur dazu ein Zitat aus einer Veröffentlichung vom TÜV Süd:"Durch Überlastung des Reifens bei hoher Geschwindigkeit, hoher Last und ggf. zusätzlich einem Reifenluftdruck unterhalb der Spezifikation entsteht durch übermäßige Walkarbeit eine lokale Überhitzung des Reifens, die zunäcst zur Bildung von mikroskopisch kleinen Rissen oder Blasen im Inneren des Reifenmaterials führt. Aus diesem kleinsten Schädigungen entwickeln sich dann zunächst lokal begrenzte Lösungen des Materialverbundes.In Verbindung mit hohen Temperaturen bilden sich im Bereich der Ablösungen Hohlräume, die sich mit den entstehenden expandiernden Gasen aus Klebstoffen und Lösemitteln füllen und stark an Volumen zunehmen. das Luftvolumen in inneren der Reifens bleibt dabei dicht umschlossen, so lange die innere Abgrenzung, die Wandung der Innenplatte (Innerliner) noch intakt ist.Als Folge einer derartigen beginnenden Ablösung, kann sich die Seitenwand lokal oder großflächig ablösen und, sobald die darunter liegende Karkasse beschädigt ist, zu einem gefährlichen Defekt mit plötzlichem Luftverlust führen."Gruß,Steffen
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 22.04.10 15:59:06Es gibt unzählige Prüfstandsversuche, die zeigen, wie schön die Karkasse bei überhöhter Geschwindigkeit durch die Überhitzung sich ablösen und wegfliegen kann.Steffen,dazu brauchst du nicht mal Prüfstandsversuche. Im Motorradsektor war genau das eine Zeit lang ein echtes Problem, als die Motorräder zu schnell für die am Markt verfügbaren Reifen wurden. Da sind die Reifen auch bei korrektem Luftdruck reihenweise auseinandergeflogen. Deswegen baut man inzwischen extra Polyamidlagen ein, um das Hochgeschwindigkeitswachstum zu verringern.Unser Brünetter erzählt mal wieder Schwachsinn.Beitrag geändert:22.04.10 16:28:25
Auch bei Anhängern und Wohnmobilen ist das immer noch ein Problem, da sie oft überladen mit uralten Reifen bewegt werden. Letzteres ist leider bei vielen Oldie Besitzern auch zu beobachten.
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 22.04.10 16:49:53@Oldsbasteloh Entschuldigung ich wußte nicht das Du so wichtig bist das sogar der Vorstand von Conti von Dir Ratschläge annimmt - hahahahahahahahaIm Gegensatz zu dir schon ..... schließlich kriegen sie dafür von mir auch eine Rechnung ..... hahahahahahahaNur mal so am Rande: Zu meinen Kunden gehört Conti mit 2 Standorten, Dunlop und Goodyear in Luxemburg. Und bei keinem von denen kann ich mir vorstellen, dass sie dich bei Versuchen auf der Teststrecke rumlaufen lassen.Beitrag geändert:22.04.10 17:03:51
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 22.04.10 17:13:05sagenhaft, das hätte ich nicht gedacht.Es ist bekannt, dass du nicht denkst. Du musst es nicht extra betonen!Tante Johnny's Märchenstunde von der Teststrecke .... und wenn sie nicht gestorben sind, dann testen sie noch heute ....Beitrag geändert:22.04.10 17:18:29
- oldsbastel
Dunlop in Wittlich ist Kunde von mir.Und wer hier der Märchenerzähler ohne Ahnung ist dürfte anhand deiner Postings auch klar sein. Damit dürfte dann auch die Unterschiede in der Qualifikation klar sein:Ich: MaschinenbauerDu: KlofrauBeitrag geändert:22.04.10 21:08:40