Foto von unbekanntem Rennauto

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Thomas404
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thomas404 » Do 9. Jul 2009, 22:45

Hallo zusammen,das in Beitrag 12 erwähnte Buch dürfte folgendes sein:Erik Eckermann, "Automobile"(C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung und Deutsches Museum, München 1989, ISBN 3-406-33725-2)aus der Reihe "Technikgeschichte im Deutschen Museum".Darin ist auf Seite 79 zu lesen:>>> Wie der Auto-Union-Rennwagen erhielt auch der Mercedes W 154im Jahr 1983 eine neue Karosserie (in England).Dabei stellte sich die Nachbildung des Benzintanks, dessenaus rostfreiem Stahl getriebene Außenwandungen teilweisedas Karosserieheck bilden, als besonders schwierig heraus. -Mit dem Original-Wagen nahm Rudolf Caracciola an mehrerenGrand-Prix-Rennen 1938 teil.Die Daimler-Benz AG sonderte den Wagen im Januar 1939 ausund stellte ihn, ohne die im Krieg zerstörte Karosserie,dem Deutschen Museum ab 1952 als Leihgabe zur Verfügung. <<<Vielleicht interessiert auch der Text auf Seite 78 über den Auto Union Typ C:>>> Identität und exaktes Baujahr des Museumswagensscheinen nicht mehr geklärt werden zu können -ganz im Sinne der damaligen Auto Union, die es mit Brief vom 2. April 1938für "grundsätzlich unmöglich [hielt], etwa nur die Siege diesesbetreffenden ausgestellten Rennwagens zu nennen, weil wir ja unsere Wagenimmer abwechselnd zu Rennen schicken ... so daß also die Siege einesbestimmten Wagens überhaupt nicht festgestellt werden können."Auf Betreiben der späteren Audi NSU Auto Union AG erhielt der ursprünglichgeschnittene und im Krieg teilzerstörte Museumswagen 1980 eineoriginalgetreue Karosserie mit der Startnummer 4 nach Gusto und wurdedarüber hinaus mit hohem Kostenaufwand auch wieder fahrfähig gemacht. <<<Frage an RA-Wilke:Darf man erfahren, wer im Deutschen Museum das in Beitrag 6 zitierte Antwortschreiben verfasst hat?Viele GrüßeThomasBeitrag geändert:09.07.09 22:47:38

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Fr 10. Jul 2009, 10:48

Ich sag' doch, es ist ein W154Viele GrüßeMario

Derby special

Beitrag von Derby special » Fr 10. Jul 2009, 10:56

Zitat:Original erstellt von Mario am/um 26.06.09 10:32:44Also ich hätte auf einen W125 getippt.Viele GrüßeMario So so.... Grüße,Ralf

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 10. Jul 2009, 11:43

Zitat:Original erstellt von Thomas404 am/um 09.07.09 22:45:15Frage an RA-Wilke:Darf man erfahren, wer im Deutschen Museum das in Beitrag 6 zitierte Antwortschreiben verfasst hat?Beitrag geändert:09.07.09 22:47:38Hallo Thomas,grundsätzlich finde ich die zügige und ausführliche Reaktion des Deutschen Museums ja sehr begrüßenswert, deshalb möchte ich hier keine Einzelperson in den Vordergrund zerren und als generell unkundig hinstellen. Ich denke aber, daß man dich an die richtige Person weiterleitet, wenn du beim Deutschen Museum anrufst und dich auf diesen Forumsbeitrag beziehst. Hier mal die Nummer: 089/2179-0.

Mario

Beitrag von Mario » Fr 10. Jul 2009, 11:52

Ralf - ich glaub' ich begeb' mich in Behandlung! Klar meinte ich den W125. Vor lauter W154 der letzten Beiträge war ich wohl etwas konfus.Viele GrüßeMario

Antworten