Reifen verlieren Luft

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen verlieren Luft

Beitrag von oldsbastel » Fr 17. Nov 2006, 11:45

Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 16.11.06 Mit Beton ausgießen.Du hast mit dem Ausschaümen angefangen.

spitzerer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Reifen verlieren Luft

Beitrag von spitzerer » Fr 17. Nov 2006, 17:58

Tja - es kamen halt Leute auf den Gedanken, mit viel zu wenig Luftdruck viel zu schnell mit schlauchlosen Reifen und Felgen ohne Hump um eine Ecke zu fahren.Da hats dann den Reifen von der Felge gezogen. Deswegen kam viel später die Vorschrift: schlauchlose Reifen nur mit Hump-Felgen montieren.Solange der Luftdruck im Reifen so halbwegs stimmt, passiert bei schlauchlosen Reifen auch auf Felgen ohne Hump nix. GrussWolfgang

mkiii

Reifen verlieren Luft

Beitrag von mkiii » Sa 18. Nov 2006, 01:09

Zitat:Original erstellt von spitzerer am/um 17.11.06 16:58:20........Solange der Luftdruck im Reifen so halbwegs stimmt, passiert bei schlauchlosen Reifen auch auf Felgen ohne Hump nix...Solange nichts passiert muss man sich auch nicht anschnallen
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

threelitre

Reifen verlieren Luft

Beitrag von threelitre » Sa 18. Nov 2006, 13:43

Zitat:Original erstellt von spitzerer am/um 17.11.06 16:58:20Deswegen kam viel später die Vorschrift: schlauchlose Reifen nur mit Hump-Felgen montieren.Eine Vorschrift muss doch irgendwo zu finden sein. Wo steht die denn? Persönlich finde ich das Risiko einen Reifenplatzer durch eine Schraube oder so auf der Autobahn/Landstrasse zu haben grösser als mit zu wenig Luftdruck und Rally-Tempo um Kurven zu düsen.Alexander

Thomas404

Reifen verlieren Luft

Beitrag von Thomas404 » Sa 18. Nov 2006, 20:06

Also jetzt noch einmal ein Versuch, meinen Senf dazuzugeben.Zu der Frage, was Humps sind und welchen Sinn sie haben, ein Zitat aus Peter Gerigk u.a., "Kraftfahrzeugtechnik" (Braunschweig: Westermann, 4. Aufl. 2002), Seite 388:>> Tiefbettfelgen eignen sich für schlauchlose Reifen und für Reifen mit Schlauch. Werden schlauchlose Reifen verwendet, müssen Felgen eingesetzt werden, die an der Felgenschulter eine umlaufende Erhöhung haben.Diese Felge wird als Hump-Felge (hump, engl.: Höcker) oder Felge mit Sicherheitsschulter bezeichnet.Diese Erhöhung (Hump) verhindert, dass ein schlauchloser Reifen bei schneller Kurvenfahrt von der Felgenschulter gedrückt wird. Das Lösen des Reifens von der Felgenschulter würde zu einem plötzlichen Luftverlust des Reifens führen. Dazu gibt es eine Abbildung, auf der verschiedene Formen von Humps zu sehen sind:H2 DoppelhumpFH Flat Hump (flat, engl.: flach)FH2 doppelseitiger Flat HumpCH KombinationshumpForm und Anzahl vorhandener Humps sollte ggf. aus der Felgenbezeichnung zu entnehmen sein,z.B. in "5 J x 15 H2 DIN 7817 S"Ich nehme an, dass sich Alexanders Reifenhändler aus Angst vor Haftungsansprüchen, falls doch einmal etwas passieren sollte, weigern, schlauchlose Reifen auf Felgen ohne Hump zu montieren. Da heisst es ja ganz schnell: "Du als Fachmann hättest es doch wissen müssen!"Eigentlich hatte ich noch eine Abhandlung über Reifenbefüllung mit Stickstoff anzubieten, aber die akzeptiert das System immer noch nicht. Peter Herzog hat mir gestern per E-Mail mitgeteilt, dass der Text irgendetwas an sich hat, das das Speichern verhindert.Offenbar liegt das Problem beim Stickstoffkapitel.Beitrag geändert:18.11.06 19:32:35

threelitre

Reifen verlieren Luft

Beitrag von threelitre » Sa 18. Nov 2006, 22:09

Hmm, etwas zur Stickstoffbefüllung hatte ich auch schon geschrieben, aber der Text wurd irgendwie 'verschluckt'... Aber was macht denn der Reifenhändler falsch, wenn er sich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers hält, auch wenn dieses heutzutage so nicht mehr gemacht würde. Mitte der neuziger Jahre, halt bei der letzten Runde neue Reifen z.B. für meinen Maxi und auch den 1800 gab es da keine Probleme - nichtmal Rückfragen bei verschiedenen Reifendiensten. Deshalb war ich ja jetzt so überrascht, dass das nicht gehen sollte.Alexander

uwm121

Reifen verlieren Luft

Beitrag von uwm121 » Sa 18. Nov 2006, 23:14

Die Frage ist doch:Ist das nchweisbar die Vorgabe des Fahrzeugherstellers?(dann ist ja alles in Ordnung auch für die Reifenfirma)Grüße

threelitre

Reifen verlieren Luft

Beitrag von threelitre » So 19. Nov 2006, 05:19

Hmm, jetzt hatte ich nochmal etwas zum Stickstoff geschrieben, kommt aber nicht an... Was macht das Forum denn damit?Zum Serienzustand der Autos: In den Faher-/Werkstatt-/u.ä. Handbüchern steht als Bereifung eindeutich Radial, schlauchlos angegeben. Wenn man dann ganz pingelig ist, kann man noch schauen ob es evtl. verschieden Felgen gibt... Nee, nur eine gelistet. Und die 2 original im Werk bereiften Ersatzreifen sind auch ohne Schlauch... Solche Dinge wie das Handbuch zum Auto waren dem Reifenmenschen aber egal.Alexander

BUMI45

Reifen verlieren Luft

Beitrag von BUMI45 » So 19. Nov 2006, 13:08

Moin, zum Stickstoff schrieb ich auch vergeblich, es kam nicht an. Am Wort selbst kann es doch nicht liegen - sonst wäre der letzte Beitrag ja auch nicht da. Gruß, Burgfried

bib

Reifen verlieren Luft

Beitrag von bib » So 19. Nov 2006, 13:41

ist stickstoff auch geeignet um einstellbare druckluft-stossdämpfer zu befüllen?meine verlieren luft, ich muss zur zeit jede woche nachfüllen.sie sind ca 3 jahre alt, anfangs musste ich alle 2 monate mal nachfüllen.gruß, peter

Antworten