Oldtimer-Kauf für AUTO-GREENHORN sinnvoll?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mi 5. Okt 2005, 09:28

Hallo Lucy,lasse Dich nicht kirre machen, nimm Dir jemanden mit der sich auskennt, kaufe Dir "Deinen" Kadett und fange einfach an nach dem Motto: "learning bei doing".Der Kadett ist unkompliziert, robust und lässt sich mit einfachen Mitteln instandhalten, obendrein ein Sympathieträger, in sehr vielen Werkstätten noch bekannt (weil vielen Mitarbeitern noch in Erinnerung) und nicht zu teuer im Unterhalt.Nimm das beste Blech was Du bekommen kannst, investiere lieber ein paar Euro mehr, setz Dich rein und fahr los, kann nicht viel schief gehen.Ich fahre(auch Kadetten)freundlich grüssender ka

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ericstrip » Mi 5. Okt 2005, 22:03

Zitat:Original erstellt von Günter Rott:nein, wenn Du Dein Auto nicht selbst warten kanns, unterwegs - Zwischenfälle beheben kannst oder zumindest dem Pannenfahrer erklären kannst, wie Dein Auto funktioniert, wirst Du nicht glücklich.Den Pannenhelfer möchte ich sehen, der die Technik eines B-Kadetts nicht versteht...

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 6. Okt 2005, 09:11

Hallo, die Helfer des ADAC verstehen die Technik vielleicht noch, haben aber keinen Schließwinkel-Tester etc. mehr dabei. Nur noch Diagnose-Stecker rin und Abschleppdienst rufen. Gruß. Rolf

kat

Beitrag von kat » Do 6. Okt 2005, 09:31

Zitat:Original erstellt von oldierolli: haben aber keinen Schließwinkel-Tester etc. Hi,im Notfall sollte das Auto aber auch ohne Schließwinkel-Tester und Stroboskop laufen können...GrußStefan

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 6. Okt 2005, 11:15

Zitat:Original erstellt von er ka:Hallo Lucy,lasse Dich nicht kirre machen, nimm Dir jemanden mit der sich auskennt, kaufe Dir "Deinen" Kadett und fange einfach an nach dem Motto: "learning bei doing"....Nimm das beste Blech was Du bekommen kannst, investiere lieber ein paar Euro mehr, setz Dich rein und fahr los, kann nicht viel schief gehen....Hallo allerseits,auch falls Lucy gar nicht mehr mitliest, nochmals ein paar Bemerkungen.Bin hier völlig Deiner Meinung, Ronald, der B-Kadett ist sicher ein ideales Einsteigerfahrzeug, weil zweckmäßig, günstig und noch mit guter Ersatzteilversorgung.Ich denke auch, mit der Zeit "wächst man mit den Aufgaben", auch wenn man sich nicht gut auskennt. Es bleibt nicht aus, Reparaturanleitungen zu kaufen und zu lesen, vielleicht ein Werkstatthandbuch und wenn etwas los sein sollte, schaut man nach, auch wenn man nicht alles selbst lösen kann. Um mit einem B-Kadett unterwegs zu sein, braucht man keine Mechanikerausbildung.Allerings ist es trotzdem so, dass Werkstätten auch an der kleinsten Kleinigkeit versagen können, selbst bei den simpelsten Autos, man braucht schon auch Geduld und Nerven. Zitat:Original erstellt von ericstrip:Deshalb würde ich das Auto zwar sehr wohl ganz normal im Alltag fahren - allerdings mit einer Saisonzulassung von Anfang April bis Ende September.Ich würde stets die H-Zulassung bevorzugen und den Wagen bei Bedarf abmelden.Das ist in der Summe (Steuer und Versicherung) billiger als eine Saisonzulassung, man kann fahren, solange es die Wetterverhältnisse zulassen und ist somit flexibler und man ist auch unabhängiger von der Gesetzgebung, die ja für Altfahrzeuge (ohne KAT und Erfüllung von EURO-Normen) die Daumenschrauben immer mehr anzieht. Die Saisonzulassung ist nur interressant für Fahrzeuge bis 800 ccm.Allerdings ist der B-Kadett ein Hecktriebler, der im Winterbetrieb keine so guten Fahreigenschaften hat, aber diese Fahrten will man ja sowieso vermeiden.Gute FahrtChristoph

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Do 6. Okt 2005, 22:37

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs: Ich würde stets die H-Zulassung bevorzugen und den Wagen bei Bedarf abmelden.Das ist in der Summe (Steuer und Versicherung) billiger als eine Saisonzulassung, man kann fahren, solange es die Wetterverhältnisse zulassen und ist somit flexibler und man ist auch unabhängiger von der Gesetzgebung, die ja für Altfahrzeuge (ohne KAT und Erfüllung von EURO-Normen) die Daumenschrauben immer mehr anzieht. Die Saisonzulassung ist nur interressant für Fahrzeuge bis 800 ccm.Was habe ich denn da oben eigentlich geschrieben?! Ich war wohl etwas wirr. (Liegt wahrscheinlich daran, daß mein Typ 3 damals, als ich ihn 1996-99 fuhr, noch kein H-Kennzeichen bekommen konnte. kinders, wie die Zeit vergeht...) Natürlich wurde der Kadett B nur bis 1973 gebaut und läuft deshalb am billigsten mit H-Kennzeichen. Da muß man leider immer noch "per Hand" bei Frühlingsbeginn an- und zum Spätsommerende abmelden.

Antworten