Getriebeöl Porsche 911 Bj. 71 Sportomatic
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 24. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also... ok, es geht jetzt um das Thema Porsche und Betriebsanleitung:ich war schon mal so blöd bei Porsche eine "nagelneue" Betriebsanleitung für einen 72er zu bestellen. Das war so Ende der 90er... bekommen habe ich eine mieserable Kopie mit total kriseligen Bildern. Kann jeder gerne bei mir besichtigen... die hat damals stolze 60 Mark gekostet... heute dürfte sie ca. 60 Euro kosten... das finde ich eine "unverschämt fette Stange Geld" für ne billige Kopie...ich hab dann auch irgendwo mal eine originale auf einem Teilemarkt gefunden... war genauso teuer aber super erhalten... Da ist es mir das Geld Wert...kurzum... kostenlose Info, wenn ich das schon höre... WO VERDAMMT NOCHMAL LIEGT DENN DIE GRENZE???Liegt die Grenze bei dem, was in der Betriebanleitung steht?oder bei dem was im Werkstatthandbuch steht?Paradox an dem Fall ist, daß beides vermutlich nicht ausreichend sichere Antwort auf die Frage geben würde...Aber das fordern nach dem Blick in die BA ist das eine... das aber in Verbindung mit Porsche/Geld-im-Überfluß zu bringen, hat mich einfach angekotzt...Dann will ich aber mal glauben, daß Karl das gar nicht auf Porsche bezogen hat...egal scheiss drauf... Will hier wieder Frieden haben und begrabe hiermit offiziell das Kriegsbeil Ich würde mir aber wünschen, daß Hilfbereitschaft nicht allzustrengeln Regeln unterworfen wird und daß Spitzfindigkeiten in Bezug auf Geld/Marke nicht sogar in einem Oldie-Forum wiedergegeben werden...Es reicht schon, daß man sich anscheinend heutzutage wirklich schämen muss, einen alten Elfer zu fahren...@Frankonees gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten... das gilt zumindest im Elfertreff (www.elfertreff.de) da kommt keiner und beschwert sich über eine fehlende BA (und schon gar nicht darüber daß Du einen Porsche hast). Über die Suche bekommst Du da an sich schon eine Menge Infos. Was sonst noch offen ist, fragst Du einfach ohne Scheu. Mit einem Sportomatik-Urelfer bist Du da trotz der 2000 Mitglieder ein absoluter Exot, und trotzdem wirst Du mal sehen, wieviel Kontakte, Hilfe und Freunde Du finden wirst...Wenn Du außerdem Fragen zu irgendwelchen Schmiermitteln oder Reifen oder so hast, dann wende Dich einfach per Telefon an Porsche selbst. Die Nummer ist 0711/911-0. Du wirst mit dem alten Elfer dann in der Regel an einen Porsche-Classic-Mitarbeiter verbunden, den Du konkret nach dem zu verwendendem Öl fragen kannst,...Kostenlos bekommt man übrigens auf Anforderung per Post auch einen netten Brief mit der Info zur ersten Auslieferung des Wagens, also in welches PZ wurde der Elfer wann ursprünglich ausgeliefert... Is ganz nett sowas zu haben...Und freu Dich einfach an dem Wagen, auch wenn es immer wieder Neider geben wird... Die meisten haben in Ihrer Jugend von einem Elfer geträumt und deshalb gibt es im Elfer viele Momente des freundlichen Zuspruches...Und wenn Du mal wieder einen Spruch hörst wie: Porsche fahren, aber sich nicht die Benzinpumpe für 800 Euro leisten können... oder ...sich nicht mal die HKZ für 1800 Euro leisten können... nicht von den teuren Preisen abschrecken lassen... es gibt viele deutlich günstigere Alternativen bei vielen (nicht allen) Sachen... Wenn Du nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Porsche-Zentrum fährst, sondern Dir einen guten Freien suchst, oder das ein oder andere selber erledigst, dann ist Elfer-Fahren gar nicht so teuer, wie manche "Experten" immer glauben...GrüßeWinnie