Lärmender Volvo

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Bombenleger010
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lärmender Volvo

Beitrag von Bombenleger010 » So 3. Jan 2010, 16:02

Hallo Peter,anbei die Kopie meines Fahrzeugbriefes. in meinem Fahrzeugschein steht zwar 1993 aber das ist hier wohl nebensächlich.Zum Motor nochmals: Als Laie kann ich nur sagen, das dieser im Leerlauf keine ungewöhnlichen Geräusche macht -- außer Leerlaufdrehzahl läuft erst rund, wenn der Wagen warm ist, dies aber schon seit 100.000 Km, im kalten Zustand oftmals schwankt zwischen 700 - 2000 Umdrehungen, dies mich aber nicht weiter stört (bekommt meine Werkstatt auch nicht eingestellt) als auch nicht, wenn meine Gattin vom Hof fährt, dann höre ich außenstehend nichts ungewöhnliches.Laut ist dieser Wagen Innen beim gasgeben, als auch beim Gas wegnehmen und er vibriert mehr als sonst -- letzteres mag aber auch an den Winterreifen liegen, jene haben im vergangenen Winter schon etwas vibriert -- allerdings nicht so auffällig und vor allem nicht im Zusammenhang mit Gas geben oder nehmen.Hier auch Danke an die Rückmeldungen aller anderen -- insbesondere Frank -- Das Problem mit dem Kat hatte ich auch schon mal, ist dieses mal aber ausgeschlossen.Ferdinand

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lärmender Volvo

Beitrag von 1300VC » So 3. Jan 2010, 16:25

... irgendwas ist hier faul...die Bilder zeigen doch keinen Turbo-230F !Sieht mir eher nach 116PS aus....Chris.Beitrag geändert:03.01.10 15:26:39

Bombenleger010

Lärmender Volvo

Beitrag von Bombenleger010 » So 3. Jan 2010, 18:34

Hallo Chris,ich habe das Wort Turbo nie in den Mund genommen, respektive ins Spiel gebracht. Laut Kfz Brief hat der Wagen 96 KW also 130 PS. Gruss Ferdinand

Old Cadillac

Lärmender Volvo

Beitrag von Old Cadillac » So 3. Jan 2010, 20:54

Mein Astra nervte mich auch eine Zeit lang mit einem montonen dröööhn---dröööhn---dröööhn. Auch alles nachgesehen vom Auspuff über Radlager uvm. Gefunden hab eich es durch Zufall. Ich wollte den Keilriemen der Servopumpe nachspannen und endeckte dabei, daß eine Schraube total locker war und dadurch bewegte sich die ganze Pumpe immer. Mit dem Effekt, daß nun das Loch im Halter ne Ecke größer ist. Aber die Schraube festgezogen und das Dröhnen war weg. Evtl. ist es ja auch sowas in der Richtung beim Volvo.GrüßeTom

1300VC

Lärmender Volvo

Beitrag von 1300VC » So 3. Jan 2010, 21:40

Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 03.01.10 13:25:14Also YV.............. dann schlüssel ich das schon auf, vermutlich ein B 230 Soft-Turbo mit Getriebe M 90?... aber er....

laurel1

Lärmender Volvo

Beitrag von laurel1 » Di 5. Jan 2010, 18:21

Stimmt, habe mir die Bilder zu ungenau angesehen. 135 PS wäre aber der Soft-Turbo gewesen.So ist es ein Sauger (gem. Fahrgestellnummer), B 230 FB mit Getriebe M 47.Ist der gleiche Motor wie der B 230 F nur mit anderem Zylinderkopf, größere Ventile etc.Reifen, möglich, aber eines macht mich stutzig! Kupplung ca. ein Jahr alt und jetzt nach ca. einem Jahr schlimmer. Also war es vor ca. einem Jahr auch auch schon da, auch mit Sommerreifen (da evtl. weniger)? Vor dem Wechsel der Kupplung auch, oder kurz danach?Dann könnte es ein Problem bei der Montage des Getriebes gegeben haben und das wird dann definitiv schlimmer.Entweder die Kardanwelle wurde beim Ausbau geteilt und danach versetzt zusammengesteckt, dann entsteht eine Unwucht ,welche die Kreuzgelenke zerstört. Sollte aber eigentlich jede Werkstatt finden können (den Verschleiß an den Kreuzgelenken oder Mittellager)!Eher folgendes, worauf das Getriebe sehr allergisch reagiert. Im Motorblock befinden sich zwei Passstifte, welche die Getriebeglocke genau zentrieren und das ist wichtig! Beim Ausbau des Getriebes verbleiben diese meistens in der Getriebeglocke, anstatt im Motorblock. Die müssen zwingend aus der Glocke entfernt und in den Block gesetzt werden (dort ist ein Sackloch entsprechender Tiefe). Verbleiben diese in der Glocke, rutschen die sonst wohin, da Loch zu tief und eine Zentrierung des Getriebes erfolgt nicht mehr in nötiger Form. Äußert sich evtl. erst gar nicht, wird aber immer schlimmer!Wer kommt auf die Idee, zu versuchen, einen im kalten Zustand sägenden Leerlauf einzustellen ( 700 - 2000 Umdrehungen!)? Irgendwo hast Du die falsche Werkstatt und haben die auch die Kupplung eingebaut, wundert mich nichts mehr!Wegen dem Leerlauf erstmal auf Falschluft prüfen, Refenzmassepunkte auf dem Zylinderkopf, Kabel ab, reinigen, Kabel ran. Die Fehlercodes der LH 2.4 auslesen, ja geht problemlos. OK, wissend dass das jetzt etwas viel ist, der Text würde dann noch viiiiiiiiiel länger Also sag mal was zu den anderen Sachen und dann sehen wir weiter!Beste GrüßePeterBeitrag geändert:05.01.10 17:36:25

laurel1

Lärmender Volvo

Beitrag von laurel1 » Di 5. Jan 2010, 18:56

Ja, hätte noch mal editieren können, aber..Hast Du einen Plan was der Elch so verbraucht, würde mich mal interessieren, weil daraus kann man (wegen dem Leerlauf) evtl. schon mal etwas ausgrenzen.Beste Grüße Peter Der immer auf Benachrichtigung an schaltet und trotzdem nichts erhält (Sollte also kein Eintrag erfolgen, schicke mir eine PN

Bombenleger010

Lärmender Volvo

Beitrag von Bombenleger010 » Di 5. Jan 2010, 23:36

Hallo Peter,sorry, hatte sehr viel zu tun und komme erst jetzt dazu Dir zu antworten.Also der Elch braucht um die 10 Ltr. auf 100 Km. (Stadt & Überlandfahrt)Allein mit mir besetzt und auf der AB bei Durchschnitt 130 Km/h nur 9 Ltr. Ich finde das für den alten Zossen völlig o. K.Zwei Dinge hast Du falsch verstanden. Die schwankende (rauf und runter) Leerlaufdrehzahl habe ich nur im kalten Motorzustand. Ich hoffe nicht, das die Werkstatt diese hat versucht auch im kalten Motorzustand einzustellen. Das kann ich aber nicht bestätigen.Kupplung ist auch o. K. siehe auch Text vom 03.01.10 -- also ich spüre von der Kupplung direkt nichts -- also nach der Erneuerung von vor einem Jahr.Das lauter bezog sich auf die Winterreifen -- welche ja immer lauter sind, aber eben nicht abhängig von gasgeben oder gas wegnehmen.Dennoch schätze ich Deine Tipps ausserordentlich und werde diese, sobald der Wagen wieder daheim ist - meine Familie ist für einen Kurztripp in den Winterurlaub gefahren -- meiner Werkstatt offerieren.Gute Nacht erstmalFerdinand

Bombenleger010

Lärmender Volvo

Beitrag von Bombenleger010 » Sa 13. Feb 2010, 17:58

Hallo Peter,Nach langer zeit wollte ich Dir und allen andern Nutzern und Ratgebenden dieses Forum recht herzlich für die Unterstützung danken.Letztendlich war es dann (ein) Getriebelager – jenes welches mehr zum Schalthebel denn zum Motor zeigt.Ein ehemaliger Volvomeister hat den Wagen sehr genau untersucht, unter anderem mit einem Stethoskop --so etwas habe ich in einer Kfz. Werkstatt noch nie gesehen. Ich habe dieses Gerät selber ausprobiert und festgestellt, das beim Getriebe im vorderen Lager alles eher ruhig lief und im hinterem Lager Mahlgeräusche deutlich zu hören waren. Beim Oel ablassen kamen auch gleich Metallspäne mit heraus. Dass dieser Schaden so laut auf die Karosserie übertragen wird, das ich als Laie sofort den Auspuff in Verdacht hatte, konnte ich mir nicht vorstellen.Nun musste ich auch noch ein bisschen auf ein gebrauchtes Getriebe warten und dieses musste dann zunächst ja auch eingebaut werden.So ist die Zeitverzögerung meines „Dankesnachrufes an alle mir helfen wollenden“ zu erklären. Ciao Ferdinand

griesbreifan

Lärmender Volvo

Beitrag von griesbreifan » So 14. Feb 2010, 11:57

Freut mich, dass die Ursache jetzt klar ist, weiss auch nicht warum Getriebe immer im Winter kaputt gehen, egal, was mich allerdings wundert, dass keine Deiner Werkstätten son Stethoskop hatte, dabei ist das doch schon ein seit Urzeiten bewährtes Diagnosemittel, genauso wie ein Kompressionsprüfer.http://www.hazet.de/de/produ...le/4000896062287.htmlHat mich auch schon vor dem Kauf von Autos bzw. Motoren mit KW-Lagerschadenbewahrt. Quietschgeräusche, defekte Lima-Lager / Wapu-Lager / Spannrollensind sofort damit gefunden ohne versuchsweise Baugruppen zu tauschen.Viel Spass beim GetriebetauschGrüsseG.

Antworten