Bremsflüssigkeit US Car

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von 1300VC » Do 20. Aug 2009, 20:37

Zitat:Original erstellt von R4F6Alpine am/um 20.08.09 17:49:35Hallo Chris,wenn das 1300VC auf eine A110 deuten soll, kann ich Dir dazu erzählen daß der größte Bruder selbiger serienmäßig DOT5 drin hat, genau wie der Spider...GrußEcki... Du meinst den D503 ?? Wo´s der Hersteller freigibt, ist es ja ok. Bei anderen Fahrzeugen ist es immer eine Frage der trial-and-error-Methode.Ich würde halt nie pauschal jemandem empfehlen, daß man bedenkenlos auf DOT5 wechseln kann. Die Warnhinweise sind wohl seitens der Anbieter nicht umsonst angebracht worden....

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von 1300VC » Do 20. Aug 2009, 20:39

Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 20.08.09 18:04:41Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 20.08.09 14:21:24[quote](...) dann hat DOT5 halt keine ABE... Bremsflüssigkeit hat nie ABE!GrußTripowerGut, wie heißt die Freigabeprüfung dann bitte ? Du weißt, worum es mir geht; DOT5 kann nicht überall einfach rein, es sind schon Gummis deswegen gequollen etc...

R4F6Alpine

Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von R4F6Alpine » Do 20. Aug 2009, 22:48

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 20.08.09 20:37:55... Du meinst den D503 ?? Jupp, den meine ich. Und da ist DOT5 serienmäßig drin. Und im Spider!Und im Europa-Cup mit den D501 sind wir auch damit gefahren, war kein Problem Viele Amis sind da umgerüstet (umbefüllt) worden wenn es Militärfahrzeuge waren. Ich habe eine Freund von die Army, der besorgt mir die DOT5, und der erzählte mir daß die Army-Fahrzeuge auf DOT5 umgerüstet wurden wegen der nicht mehr vorkommenden Wasseraufnahme, da konnten die FZG ewig stehen und haben im Einsatzfall trotzdem gut gebremst.Beim HD-Händler gibt's die im Zweifelsfall zu kaufen, weil sonst findet man sie selten, die Verwechslunggefahr mit der DOT5.1 ist doch zu groß. obwohl man ja an der pink-Farbe der DOT5 im Gegensatz zur gelben DOT5.1 sieht daß es nicht kompatibel ist.

Tripower
Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von Tripower » Fr 21. Aug 2009, 09:02

Die Bremsflüssigkeit gehört zu den sog. "Betriebsflüssigkeiten" und benötigt somit - im Gegensatz zu Anbauteilen - keine ABE. Es liegt vielmehr in der Verantwortung des Fahrers und Halters, sein Fahrzeug (inkl. Bremsanlage) in einem möglichst optimalen Zustand zu halten. Rechtlich relevant wird die Sache - ausgenommen von etwaigen Fahrzeughersteller-Garantien bei Neuwagen - zumeist erst im Fall eines Unfalls. Wenn dann nämlich nachgewiesen wird, daß der Unfall durch eine mangelhafte Bremsanlage - oder die "falsche" Bremsflüssigkeit - verursacht wurde, kann u.U. der Versicherungsschutz entfallen.Die oft verbreitete Behauptung, DOT 5 sei "verboten" oder "nicht zugelassen" ist so gesehen Unsinn. Übrigens kann man DOT 5 auch in D relativ problemlos bekommen, so z.B. hier:http://www.korrosionsschutz-...sult.php?keywords=DOT 5GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

ventilo
Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von ventilo » Fr 21. Aug 2009, 09:19

Gerrit,Ich denke die Thematik ist Auslegungssache.Der Hersteller hat i.A. auf dem Deckel des Reservoirs und in der Service Literatur (Handbuch, WHB, usw.) die richtige Bremsflüssigkeit empfohlen.Dies ist auch in den gesetzlichen Regelungen für die Bremse vorgeschrieben (ECER13 usw.).Auch auf der Verpackung der Bremsflüssigkeit muß ein Hinweis stehen, daß nur die vom Hersteller empfohlene Flüssigkeit verwendet werden darf.Wenn der Kunde etwas anderes einfüllt, hat er sich nicht an die Hersteller Vorgaben gehalten. In wie weit das z.b. bei einer Nachprüfung Folgen haben wird, wird sicherlich vom Einzelfall abhängen.Beitrag geändert:21.08.09 09:21:33

Tripower
Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von Tripower » Fr 21. Aug 2009, 10:14

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 21.08.09 09:19:41Wenn der Kunde etwas anderes einfüllt, hat er sich nicht an die Hersteller Vorgaben gehalten. In wie weit das z.b. bei einer Nachprüfung Folgen haben wird, wird sicherlich vom Einzelfall abhängen.Wie ich schon sagte: Rechtlich ist das unbeachtlich. Der Hersteller gibt Empfehlungen (wie z.B. auch bezüglich des zu verwendenden Öles), deren Mißachtung jedoch rechtlich grundsätzlich irrelevant ist. Ausnahme: Herstellergarantie. Bei dieser freiwilligen, über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehenden, Leistung, bestimmt der Hersteller die Bedingungen, unter denen sie gewährt wird. Hier kann er eine bestimmte Bremsflüssigkeit vorschreiben und bei Mißachtung die Garantieleistung (nicht die Gewährleistung) verweigern.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

oldierolli

Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von oldierolli » Fr 21. Aug 2009, 13:24

@ tripower: ich gehe nach Deinem Beitrag jetzt davon aus, dass das Nichteinhalten von EMPFEHLUNGEN höchstens eine einfache Fahrlässigkeit darstellen könnte und diese ja von den Versicherungen abgedeckt ist. Gruß. Rolf

Tripower
Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von Tripower » Fr 21. Aug 2009, 13:34

Wenn Du das so sehen willst, ist das Dein Problem. Daß es nicht so ist, vermutest Du ja wohl selbst. Weitere rechtliche Kommentare zu diesem Thema wird es von mir nicht geben, da es in diesem Forum ja so viele (selbsternannte) Rechtsgelehrte und überzeugte Hobbyjuristen gibt und ich da mit meiner einfachen Praxis nicht mithalten kann.GrußTripower

Rene E

Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von Rene E » Fr 21. Aug 2009, 13:44

Weiß Jemand hier wie sich DOT5 zu EPDM-Gummis verhält?Bei Alt-DS Fahrern steht es auch in der Diskussion um das LHS zu ersetzen, das immer schwerer lieferbar ist. LHS ist die "rote" Flüssigkeit die im Prinzip wie Bremsflüssigkeit ist, aber eben doch nicht genauso. Später kam das mineralische LHM (neongrün)

oldierolli

Bremsflüssigkeit US Car

Beitrag von oldierolli » Fr 21. Aug 2009, 16:47

@ tripower: Du schreibst wörtlich "...gibt Empfehlungen, deren Mißachtung grundsätzlich rechtlich IRRELEVANT ist..." Was ist denn nun Deine QUALIFIZIERTE rechtliche Position? (Das Thema Gewährleistung meine ich nicht)Verunsicherten Gruß. RolfBeitrag geändert:21.08.09 16:47:22

Antworten