GURT-PFLICHT?!? auch im Oldtimer Bj.73 - der OHNE Gurte ausgeliefert worden ist

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Doroma
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doroma » Mi 16. Jul 2008, 15:03

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 13.07.08 21:02:33Wenn diese beiden Fahrzeuge offiziell in Deutschland gekauft worden sind, halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß keine Gurte für die Vordersitze vorhanden waren. Vielleicht trügt da eher das eigene Erinnerungsvermögen ?Chris.Zwar hat Altopelfreak Klaus es schon fast hinreichend erklärt, aber in meinem/unserem Fall war das so:Beim Manta A SR waren vorne Statikgurte drin. Ich erinnere mich an die beiden kleinen Vertiefungen in der Mittelkonsole, wo man die Gurtschlösser deponieren konnte. Meinem Vater waren sie für Zigaretten und Feuerzeug willkommen.Der Rekord D wurde mit Automatik bestellt. Dazu gab es damals eine Aktion "Sicherheitspaket", bei der Statikgurte und Kopfstützen vorn nur 20 Mark Aufpreis kosteten. Da meinten meine Eltern "Na dann..."Deswegen weiß ich das noch so genau. Der Wiki-Artikel stiftet bei dem Thema mehr Verwirrung als dass er hilfreich ist. Klar ist nur, dass Befestigungspunkte Zug um Zug ab Ende der Fünfziger Einzug in die Autos hielten. Wann sie Pflicht wurden, weiß ich nicht, nur dass Exportmodelle (USA) sie eher hatten. Ich werde mal ernsthaft recherchieren.Ronald1958

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Mi 16. Jul 2008, 19:47

Da Gurte ab 1.4,70 vorne vorhanden sein mussten und es eine Nachrüstpflicht bis 1970 zurück gab falls Befestigungspunkte vorhanden...welche Frage ist noch offen?Gruß U.

Antworten