DMSB Handbuch von 1958

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von der Braun » Fr 4. Jul 2008, 11:25

Jetzt ist mir noch eingefallen: Die Briten könnten ein vollständigeres Archiv haben. Die haben doch auch die Queen so lange aufgehoben. Ich frag mal beim englischen MSA nach.Martin

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von der Braun » Fr 18. Jul 2008, 18:02

Nichts neues, leider.Bei den freundlichen Schweden ist noch niemand aus dem Mittsommer-Delirium aufgewacht. Das ist zumindest menschlich.Und die Briten vom Royal MSA antworten erst gar nicht auf bettelnde Anfragen jenseits des Ärmelkanals.Kennt denn niemand einen verlässlichen Menschen bei der Motorsportvereinigung eines beliebigen europäischen Landes, der mal im Archiv nach dem vermaledeiten 1958er Yearbook nachsehen könnte?Das wäre traumhaft.Gesucht wird der Status der 1958 Swedish Rally To The Midnightsun in Värmland/Sweden im Februar 1958: international oder national, das ist die Frage.Sieger war das Team Gunnar Anderson/Jacobson auf einem Volvo PV444, der in jenem Jahr auch Rallye-Europameister 1958 geworden ist.Und die übergeschnappten Kerle, die mit zwei solchen US-Fullsize-Ford an den Start gingen, waren die Brüder Carstedt (Martin und Gulli) sowie das Team Bo Sandström/Stig Franzén. Sie erreichten das Ziel, nach meinen Recherchen auf Platz 6 und 7 ihrer Klasse (räusper, von 7 Gestarteten dieser Klasse). Der Überlieferung nach seien die Herren ununterbrochen beim Drift in den hohen Schneewällen (der Winter 1958 war in Schweden schneereich) hängen geblieben, weil der dicke Ford eben so dick ist (5,40 x 2 m).Ist es zu fassen? All das lässt sich herausfinden, nicht aber, ob die Veranstaltung in den Yearbooks of Motorsport als International oder National eingetragen ist. Ich bin für jede Idee dankbarMartin

Derby special

DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von Derby special » Fr 18. Jul 2008, 18:11

Martin, ich würde mein Anliegen mal hier posten :http://forums.autosport.com/...lay.php? ... id=10Keine Garantie, aber da sind dermaßen viele "Wissende" vertreten, daß eine Antwort im Bereich des Möglichen ist.Viel Erfolg bei der Recherche.Grüße,Ralf

der Braun

DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von der Braun » Fr 18. Jul 2008, 18:29

Danke Ralf,das Forum kenne ich, schon aufgrund einiger meiner Kollegen, die mehr auf neuzeitliche Autos stehen. Aber ist es dort bei Atlas F1 tatsächlich so viel erfolgversprechender als beim ebenfalls englischen Motorsportforum Ten-Tenths, wo ich - wie 1300VC weiter oben korrekt bemerkt hat - es bereits versucht habe?Das ist eine echte Frage, denn sooo bewandert bin ich in Sachen ausländische Foren ganz sicher nicht, um dies selbst beurteilen zu können. Ich würde vielmehr vermuten (mehr aber auch nicht!), dass da wie dort der harte Kern weitgehend identisch ist. Falsch vermutet?Martin

Derby special

DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von Derby special » Fr 18. Jul 2008, 21:37

Hallo Martin - sorry , das mit Ten Tenths hab ich überlesen..Ich würds sicherheitshalber trotzdem mal im Atlas TNF probieren - kost ja nix und man weiß nie, wer gerade mitliest.Grüße,Ralf

der Braun

DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von der Braun » Mo 28. Jul 2008, 11:14

So, ich habe inzwischen noch einmal im englischen Motorsportforum Ten-Tenths explizit nach dem Eintrag im Motorsporthandbuch von 1958 nachgefragt.Daraufhin bekam dort ich den Tipp eines Briten, es doch bei der Bibliothek des Britischen National Motor Museum in Beaulieu zu versuchen. Das habe ich gleich gemacht und warte nun auf Antwort. Kann dauern, weil die Briten ausdrücklich keine Emails wollen, sondern bei (gebührenpflichtigen) Anfragen nur Papierpost akzeptieren. Schön, dass sie nicht auf reitende Boten bestehen.Martin

Privra

DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von Privra » Mo 28. Jul 2008, 12:16

Mensch, das wäre noch eine Idee. In der Deutschen Bibliothek in Ff./M und der Deutschen Bücherei in Leipzig wird von jedem deutschsprachigen Druckwerk mindestens ein Exemplar aufbewahrt. Die Verlage sind gezwungen, dorthin zu versenden. Ob die Leipziger Bücherei (DDR) dieses Buch im Bestand hat weiß ich nicht, in Ff./M. müßte es zu finden sein. Also, vielleicht akzeptieren die ja auch eine Mail?JensNachtrag: Die Truppenteile sind mittlerweile als Deutsche Nationalbibiothek zusammengefaßt guggst Du hier: http://www.d-nb.deBeitrag geändert:28.07.08 12:17:02

der Braun

DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von der Braun » Mo 28. Jul 2008, 18:22

Danke Jens, das ist in der Tat eine Idee.Man akzeptiert dort tatsächlich auch Email. Und ich habe bereits meine Anfrage versendet.Ich berichte...Martin

der Braun

DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von der Braun » Do 31. Jul 2008, 10:27

Und die Deutsche National Bibliothek hat auch bereits geantwortet:Man bedauert auch hier. Das Handbuch des Motorsports ist erst ab den Jahrgängen 1974ff vorhanden. Davor gäbe es bedauerliche Lücken, die auch den Jahrgang 1958 betreffen.Langsam wird's eng für mich bzw den armen ollen Ford. Einer meiner liebreizenden Kollegen, der schon immer etwas - tschulligung - Paranoia-anfällig war (er las und liest einfach zu viel taz, pardon, yps, orwell, clever&smart und anderes, was man in der Öffentlichkeit lieber nicht sagt), hatte ja von Anfang an die krude Theorie, dass der (bislang ablehnende) DMSB alle in Frage kommenden Stellen dahingehend geimpft hat, mir die Recherche möglichst schwer zu machen. Zuviel der Ehre wäre das, sage ich stets dazu. Man sollte sich nicht zu wichtig nehmen.Grüße, Martin

Privra

DMSB Handbuch von 1958

Beitrag von Privra » Do 31. Jul 2008, 15:22

Schade... aber sach mal, andere deutschsprachige Länder haben doch bestimmt auch eine Nationalbibliothek. Vielleicht geht der Arm des DSMB nicht so weit?Nur, was amchen wir, wenn der DSMB hier mitliest JensEdit: http://www.onb.ac.at/http://www.nb.admin.ch/slb/Beitrag geändert:31.07.08 15:30:14

Antworten