Französische Oldtimerzeitschriften
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn man mal ein Wort oder einen Satz über eine Marke abgeben soll, läuft sowas natürlich fast immer auf wenig aussagende Klischees und Vorurteile hinaus. Da der Stephan aber 357 Zeitschriften nannte, dachte ich, den frachste mal, der kann dazu trotzdem ne grobe Richtung angeben ...Die nationalen Sichtweisen können schließlich grundverschieden sein. VW Käfer steht in Deutschland für Wirtschaftswunder, in den USA (zusammen mit dem Bulli) bestimmt viel eher für Flower-Power (leistungsarm und schadstoffstark ).Und bei den Franzosen könnte Porsche ja viel höher angesehen sein als Ferrari (aus irgendwelchen Gründen). Oder andersrum! Ferrari ist Top, und Porsche nur deutsch, gewollt aber nicht gekonnt (oder so).Es gibt Perspektiven, da kommt man einfach nicht drauf. Über die 70er-Jahre S-Klasse schrieb ein Engländer: "The car had a typical teutonic frontal appearance. It looked as though it would never suffer fools gladly".Gr MP!Beitrag geändert:01.04.08 22:28:09
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 01.04.08 22:27:57Da der Stephan aber 357 Zeitschriften nannte ... Ich geb's ja zu .... ich hab noch ein paar übersehen. Zum Beispiel die wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckte "AUTO PASSION" (eigentlich sehr schön gemacht und zum Reinschnuppern in die Szene des Landes auch nicht schlecht), die POWERGLIDE (für die frankophonen Old-Style-Customizer und Rodder ) oder die CHARGE UTILE (das frz. Pendant zum Historischen Kraftverkehr oder Last & Kraft).Und die Marken-Oldtimerblätter für die Heerscharen der Zitronen und Renaults lassen wir mal außen vor. So longS.
Zitat:Original created from arondeman on/at 01.04.08 22:49:32Und die Marken-Oldtimerblätter für die Heerscharen der Zitronen und Renaults lassen wir mal außen vor. Gibts denn auch Markenblätter für Vorkriegs-Peugeots? Ich habe mich irgendwie - nicht erst seit der letztjährigen Retroclassics, wo ich Michaels 402 genau inspizieren konnte - in die 02-Reihe verguckt. Die Spezialausgabe der Gazoline zu den Fahrzeugen kenne ich schon.Ja, vielleicht wäre tatsächlich mal ein Trip über die Grenze nach F oder B ratsam...bin sonst immer in der anderen Richtung unterwegs. Oder ich stifte einen meiner Kollegen anGruß,Thomas
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 01.04.08 22:59:36Zitat:Original created from arondeman on/at 01.04.08 22:49:32Und die Marken-Oldtimerblätter für die Heerscharen der Zitronen und Renaults lassen wir mal außen vor. Gibts denn auch Markenblätter für Vorkriegs-Peugeots? Ich fürchte, du träumst. (Na ja, ist ja auch schon spät am Abend ...)Die Panhards sind mit einem gewissen redaktionellen Anteil in einem der Zitronenblätter präsent (ob CITRO-PASSION oder CITROPOLIS, weiß ich jetzt nicht mehr), aber ein eigenes Blatt für Peugeot? Und dann noch speziell für die Vorkriegs-Schielaugen (nix für ungut, Michael etc. )? Nicht dass ich wüsste. Die französischen Oldtimerredakteure sind ja schon sehr um flächendeckende Perfektion bemüht, aber nobody's perfect ... Denn mal viel Spaß bei der Altautopaier-Entdeckungsreise (ich weiß noch, wie ich in meinen franzosenmäßigen Anfangszeiten um 1983 immer meine festen Anlaufpunkte bei bestimmten "Buralisten" in Lauterbourg und Soufflenheim hatte, um jedesmal mit dem langen Arm durch's Regal zu gehen und alles einzusacken, was nach Oldtimerpostille aussah)und GrußStephan
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beitrag geändert:02.04.08 01:09:45
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beitrag geändert:02.04.08 01:10:06
-
Zitat:Original erstellt von bob am/um 02.04.08 01:00:03Zitat:Original erstellt von bob am/um 02.04.08 00:58:22Wie immer nach Schwalbenschwanzlektüre ist mir jetzt wieder übel;trotzdem noch einen interessanten link mit vielen weiteren links:http://www.oldclassiccar.co.uk/da besonders:http://www.oldclassiccar.co....o.uk/carmagazines.htmund:http://www.amwmag.com/P/Peug...ld/peugeot_world.html
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Daß die Franzosen son Hype um BMW machen, kann vielleicht daran liegen, daß Paul Bracq in den frühen 70ern Designscheff war. Er "machte" die allerersten 3er, 5er, 6er und 7er sowie auch den BMW turbo, der ja laut Oldtimer-Markt hinsichtlich zeitgenössischem Presserummel dem C111 in Nix nachstand. Der C111 ist ein Sacco-Auto.Bei Mercedes war er zuvor "nur" Teammitglied, und erledigte dort nicht alles in voller, eigener Verantwortung. Für das Pagodendach bspw. existieren mehrere Patente, bei denen immer auch andere, entweder Karl Wilfert oder Bela Barenyi, genannt werden.Gr MPBeitrag geändert:02.04.08 09:57:15
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bela (Victor Karl) Barényi/BB <> PagodendachBB war begeisterter Autofahrer. Ob einer versteiften Hüfte konnte er nicht linksseits in Fahrzeuge einsteigen - musste also, von rechts kommend, auf die Lenkradseite durchrutschen. Auch war sein linker (Kupplungs-)Fuss nicht einsetzbar, sodass alle Versuchswagen für ihn auf Handkupplung umzurüsten waren.Diese Umbauten erfuhren viele Anbauten, Erfindungen und weitergehende Änderungen, mit welchen BB auf Testfahrten ging. Vom MB W111.1-220b 6Zyl.-Li4 gab es ab Februar 1959 4 Testwagen (für die Entwicklungs-verantwortlichen: Prof Nallinger, Uhlenhaut, Müller und Wilfert). Nach Abschluss der Probe-Läufe wurde ein Wagen für BB umgerüstet, welcher sie für weitere Testfahrten, wie zuvor beschrieben nutzte. So bekam ein MB-W111-220Sb (westdeutsche Strassenzulassung unter BB-CZ 79) eine sogenannte Pagodenkrone nachträglich als Dachaufsatz montiert. Die Patent-Zuteilung erfolgte hierfür bereits am 07.06.1956:DBP 1.069.008 - Personenkraftwagen mit geschloss. AufsatzDBP 1.......9 - Verwendung eines konkav gewölbten Sicherheits- und Mehrzweckdaches ---> Pagodendach, in Anlehnung an die asiatische Tempeldach-FormAm 01.07.1958 erfolgte eine Erweiterung der DBP unter Nummer 1.405.203 - umgesetzt erstmalig im MB-W113 230SL/1963>.Patenthalter sind Karl Wilfert (erstgenannt) und BB - im Auftrag der DB-AG in Stuttgart. Dies gilt ebenso für die Nord-Amerika-Rechte-Zuteilung, erfolgt am 02.06.1964 unter DES. 198.311... mit Grüssen von FrankWo.