Motor DS 19....

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor DS 19....

Beitrag von bob » Mo 12. Nov 2007, 21:34

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 12.11.07 09:34:51@Venerabilis: guten Appetit, Schleimlecker!

vmguzzi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motor DS 19....

Beitrag von vmguzzi » Mo 12. Nov 2007, 22:06

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 12.11.07 13:03:12Meine Information ist, daß es nicht geht. Der DS Motor wurde zwar aus dem Tractionmotor entwickelt, wurde aber mit einem ganz anderen Zylinderkopf versehen, so daß der DS Motor nicht mehr in den Traction passt. Was wohl geht ist der ID Motor der ein Kopfmäßig weitgehend unveränderter Tractionmotor ist.Also 75 - 80 PS im Traction geht so ohne weiteres nicht 60-64 PS schon.Ich gucke heute Abend mal in meine Unterlagen, wie das genau ist. Ansosnten mal hier gucken und fragen: http://forum.andre-citroen-club.de/Hallo Rene, danke für die Antwort, ich habe mich verschrieben, ich meinte einen ID 19 Motor.Da ich solch einen günstig zur Hand hätte. Gruß Ludiwg
Gruß Lu

vmguzzi

Motor DS 19....

Beitrag von vmguzzi » Mo 12. Nov 2007, 22:10

Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 12.11.07 19:09:47Salut, darf man erfahren weshalb diese Modifikation durchgeführt werden soll.Gruß RolfNa klar Rolf, da ich einen kompletten 11CV restauriere und so nebenbei den Motor audgebaut habe weil er nicht durchdreht, dabei stellte ich fest, das die Kolben total eingerostet sind, das Wasser war noch in den Zaylindern, die Ventiele in den Führungen festgerostet sind, würde ich den ID 19 Motor gerne hernehmen, da ich den sehr günstig bekommen würde.Gruß Ludwig.
Gruß Lu

vmguzzi

Motor DS 19....

Beitrag von vmguzzi » Mo 12. Nov 2007, 22:14

Hallo Venerabilis und Bob, ich möchte da nicht zwischen die Fronten geraten, sondern ich bin froh für jeden Hinweis und Erfahrungen von Leuten die mir eventuel hier weiterhelfen, sei es mit Tips oder Ratschläge. DankeGruß Ludwig aus dem Süden
Gruß Lu

de Auge

Motor DS 19....

Beitrag von de Auge » Mo 12. Nov 2007, 22:50

Salut, ok sieht übel aus. Je nach Lagerzustand sind dann Teile ab1200€ notwendig. Da der Motor schon D Pleuel haben sollte sind hier die Kosten übersichtlich.Ein ID19 Motor der ersten Jahre ist mit dem D Motor identisch. Leider besagt die Bezeichnung ID nicht viel. Baujahr ist wichtig.Wenn er alt genug ist sollte der 11CV Kopf passen und Du hast keine Probleme.Wenn er zu moderm ist sieht die Lage nicht mehr so einfach aus.Ich bin mir nicht sicher ab wann, aber Vergaser und Auspuff sind getrennt.Hierbei liegt dann der vergaser auf der Fahrerseite und verlangt einenUmbau der Gestänge. Nicht viel Arbeit.Ein Problem wird aber der Kopf sein. Den 11er Motor überholen wird Dich je nach Möglichkeit bei 1200 bis 2000 an Material kosten. Ich denke einschließlich wuchten. Die Kosten für die Modifikationen zum Einbau des ID kenne ich nicht.Achte aber bitte auf die Getriebeglocke. Hier liegt der nächste Brocken vergraben.Nur alte D Getriebe passen auf 11er, daher wird das 11er Getriebe nur auf alte ID passen.Die Entscheidung ist nicht einfach. Persönlich würde ich den 11er überholen.Gruß Rolf

bob

Motor DS 19....

Beitrag von bob » Di 13. Nov 2007, 00:34

Keine Sorge,Ludwig;alles OK.Ich kenne mich nicht besonders aus mit "jüngeren" Autos und bin auch kein Freund von solcher Art Umbauten.Aber jeder nach seiner Manier......Venerabilis und der Schleimer versuchen mich zu ärgern,das geht mir aber am Arsch vorbei.Solltest Du französisch sprechen oder verstehen, habe ich einige gute Literaturtipps für Dich; der ID-Motor ist -mit einigen Anpassarbeiten schon eingebaut worden.Aber wie gesagt, ich bin definitiv der falsche Ansprechpartner.Sorry und viel Glückbob

arondeman

Motor DS 19....

Beitrag von arondeman » Di 13. Nov 2007, 08:59

Fragt sich, wer hier wen permanent ärgert und immer wieder aufs Neue irgendwelche Provokationen vom Zaun bricht. Also, Ludwig, nicht wundern darüber, wenn hier gewisse Wadenbeißer wieder mal ausfällig werden.Zieh lieber deinen Umbau durch. Er ist in Frankreich schon öfters gemacht worden und ist durchaus legitim, solange man nicht den ganzen Motorraum zersägen muss, um irgendeinen Motor mit Gewalt reinzuwürgen. Wenn du also an einen passenden ID-Motor kommst, der vom Zustand her wesentlich besser ist und sich mit vertretbarem Umbauaufwand unterbringen lässt, dann probiere es!Wenn ich in französischen Foren (z.B. im GAZOLINE-Forum) die Links zu entsprechenden Umbaudebatten wieder finde, die ich dort vor längerer Zeit gelesen habe, melde ich mich wieder. Grüße S.

Maxe

Motor DS 19....

Beitrag von Maxe » Di 13. Nov 2007, 10:45

Zitat:Original erstellt von bob am/um 12.11.07 23:34:15Venerabilis und der Schleimer versuchen mich zu ärgern,das geht mir aber am Arsch vorbei.bobIgitt, was du in den Mund nimmst, mehme ich nicht mal in die Hand.Gruß Maxe

Maxe

Motor DS 19....

Beitrag von Maxe » Di 13. Nov 2007, 10:50

Darf der BoB eigendlich alles?Zitat:Woher willst du Rollmops wissen,worüber ich Bescheid weiß?Zitat:[guten Appetit, Schleimlecker!Zitat:Venerabilis und der Schleimer versuchen mich zu ärgern,das geht mir aber am Arsch vorbei.

arondeman

Motor DS 19....

Beitrag von arondeman » Di 13. Nov 2007, 10:58

Lass gut sein, Maxe.Fällt doch letzten Endes alles auf ihn selbst zurück.Lassen wir das Thema also nicht entgleiten.Also nochmals zum Thema, Ludwig: Da du aus dem Süden bist:Vielleicht würde sich eine Kontaktaufnahme mit Stefan Schneider in Geislingen bei Balingen anbieten. (Website: www.fahrzeuge-schneider.de)Der Laden ist zwar vor allem auf DS spezialisiert, aber ältere und/oder kleinere Citroens findet man dort auch. Die Teilepreise kommen mir - soweit ich es beurteilen kann - fair vor, und der Chef ist auch bestimmt keiner von denen, die nur möglichst schnell möglichst hohe Rechnungen schreiben wollen, sondern er gibt auch schon mal fundierten Rat. Vielleicht weiß er ja auch was zu diesem Motorentauschthema.So longS.

Antworten