6 Volt Batterie mit 12 Volt laden ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Im Modellbau kriegste nix, was für normale Starterbatterien langt.Geh einfach in den Baumarkt oder in den örtlichen Autozubehörladen.(nicht nach ATU, das sind die teuersten)mfg, Mark
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:Gerrit hat Recht mit dem Verbraucher in Reihe zur Batterie. Es funktioniert wunderbar mit einer 6V Birne (eine Scheinwerferbirne am besten). Das einzige was passieren kann, ist dass die Birne durchbrennt, wenn die 6V Batterie am Anfang zu stark entladen ist.Sorry GP700, Du hast insofern Recht, dass ein 6V Ladegerät das Beste wäre. Doch manchmal muß man halt improvisieren.Ich kann es Dir gerne in der Theorie darstellen, dass das mit der Birne kein Quatsch ist. Habe mal Elektrotechnik studiert.GrußJosefNa Josef,dann stelle es doch mal in der Theorie dar !!!! Denn in der Praxis ist es QUATSCH. Eine 6-V-Birne heisst ja nicht, dass sie auch 6 V verbrät. Sie ist eben nur für 6 V ausgelegt.Nur GLEICHE Verbraucher in Reihe teilen sich die Spannung auch gleich auf.tchauUwe, der sein Elektrikstudium auch abgeschlossen hat.ps: Modellbau, mein alter TRIX-Modellbahntrafo war auch zum Bastterieladen geeignet, hab leider die Beschreibung nicht mehr, denke aber, externes Voltmeter und Amperemeter sollten schon vorhanden sein.
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uwe (Fusca),eigentlich wollte ich es vermeiden. Hier die Theorie in Kurzfassung:Eine 35 Watt-Birne 6 Volt hat einen festen Innenwiderstand im Glühbereich, wenigstens weitgehend (Abweichung vernachlässigbar). Du hast Recht, sie ist für 6Volt ausgelegt.P = UxI => I = P/U = 35/6 = 5,88 AmpereDamit R (Birne) = U/I = 1 OhmWenn U = 12V (6V Batterie total entladen) dann haben wir einen Ladestrom von I = U/R = 12V/1 Ohm = 12 Ampere oder genau 11,76 Ampere. Das macht die Birne wahrscheinlich nicht mit und verglüht. Doch die Batterie verträgt locker die 12 Ampere Ladestrom.Doch in der Regel hat die Batterie auch entladen noch etwa 4Volt Spannung. Diese 4Volt kann ich sehr wohl von den 12Volt abziehen, egal wie hoch der Innenwiderstand ist. Der ist so gering, dass er erst bei höheren Strömen eine Rolle spielt. Hoffe ein bisschen E-Technik-Praxis rübergebracht zu haben.GrußJosef