Motor Chevy Master Bj.1934

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arondeman
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Beitrag von arondeman » Mi 19. Jan 2005, 20:29

Es scheint schon so zu sein, wie Frank the Judge sagt. Das MOTOR'S AUTO REPAIR MANUAL (11. Auflage 1949) gibt für alle Chevy-Motoren der Baujahre 1935-48 ein Zahnflankenspiel der Stirnräder von 0,02 bis 0,05 Zoll (= 0,05 bis 0,127 mm) an. Ich vermute mal, der 1934er Motor dürfte in diesem Punkt nicht grundlegend anders sein als der 1935er Motor (206,8 cu.in hatten die Motoren von 1935 und 36 auch noch). Ein Spiel von 0,5 mm ist da schon recht happig. Da kann irgendwas nicht stimmen. So longStephan

T Weiss
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Beitrag von T Weiss » Do 20. Jan 2005, 01:04

Danke Frank,werde nochmal die Maße messen und dann reinstellen. Wird aber ein paar Tage dauern, da mein Auto ein paar Kilometer weg ist.Wenn ihr alle so fit in den Themen seid, kann dann auch jemand sagen, wie hoch das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben ist? In meinem Handbuch steht nur die Reihenfolge aber kein Anzugsmoment.Im voraus schon einmal Danke. Ihr seid echt spitze!!!

Frank the Judge
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Beitrag von Frank the Judge » Do 20. Jan 2005, 01:33

Zitat:Original erstellt von T Weiss:... kann dann auch jemand sagen, wie hoch das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben ist?Torque, Lbs Cylinder head 95Mains 105Rods 40Flywheel 60Rocker arm 30Bell housing 50Rods & Mains Rod diameter 2.311"Mains ” #1 2.6835-2.6845" #2 2.7145-2.7144" #3 2.7455-2.7465" #4 2.7765-2.7775"Crank end play .003-.011"Rod side clearance .005-.012"Rear seal diameter 3.875" Head Valve spring 65 lbs @ 1.844" + / - 10 lbs.Hydraulic lifter 1 1/2 turnsSolid lifters .006" in. .016" exh.Intake guide height 1"Exhaust " " 15/16"Cam Cam gear run out .004" maxCrank gear " " .003" maxBacklash .004"-.006" End play .001-.005"Piston & RingsPiston clearance .0006-.001"Ring end gap .007"-.017"Oil ring rails gap .015-.055"Ring clearance in groove .002-.004" " " .000-.008" (oil)Flywheel Run out .008" maxDa Dein Drehmomentschlüssel sicherlich nur auf Newtonmeter eintellbar ist, mußt Du die LBS jeweils mit 1,356 multiplizieren.Grüße

Frank the Judge
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Beitrag von Frank the Judge » Do 20. Jan 2005, 10:54

Leider habe ich dem Mechaniker nicht mitgeteilt, dass ein Rad aus Kunststoff hergestellt ist.Als artiger Schüler habe ich das natürlich nachgeholt.Hier seine Antwort:Hallo Frank, Im Gegenteil, bei der Paarung Novotex-Stahl kann man ohne weiteres auf ein Spiel von 0 gehen. Nochwas: Du schreibst ja die Räder seien neu. Jetzt gibt es eigentlich nur zwei Günde für falsches Flankenspiel: Zahnformfehler oder falscher Achsabstand. Zahnformfehler gibt es durch: - Verschleiß - Falsch gewählter Fräser aus dem Modulsatz bei Einzelfertigung auf der Fräsmaschine, kommt beim industriellen Abwälzfräsen nicht vor. - Zähne zu tief gefräst. Kann bei jeder spanenden Fertigung passieren. falscher Achsabstand: - Bei Motorüberholung eventuell nach dem Ausbuchsen der Lager die Bohrungen nicht mehr an der alten Stelle gesetzt. Wenn du willst, dann rechne ich dir die Maße aus, die die Zahnräder und der Achsabstand haben müssen. Dazu bräuchte ich nur die Kopfkreisdurchmesser also die Außendurchmesser (Schieblehrengenauigkeit, also auf 0,1 mm) und die Zähnezahlen der beiden Räder (wichtig beim Zähnezählen: den ersten Zahn am Schluß nicht nochmal mitzählen). Daraus lässt sich der Modul (bei den Amis "Diametral Pitch") ausrechnen und damit alle anderen Maße ableiten. HaraldDas ist doch ein Angebot. T Weiss, kannst Du die Maße hier posten?Viele GrüßeFrank

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