Die perfekte Garagierung . Wie geht´s ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi !Hm.......so richtig weiss ich noch nicht was am besten wäre , und ist wohl von Fall zu Fall verschieden .Also ......ein Permabag
a ich ja jetzt wohl doch alle ein , zwei Wochen den Wagen bewege , weiss ich nicht ob´s schon notwendig ist . An und für sich würde ich mir das dann schon gerne zulegen. Im Winter wohl , aber was ich z. Bsp. gelesen habe was @DEUVET schrieb in einem anderen Thread ( Thema: Luftentfeuchtung )macht mich auch wieder stutzig . Da schreibt er , dass ( in jenem Falle ein VW Käfer) trotz Permabag der Wagen munter weiterrosten würde .Ich sehe jetzt , als vorläufige Massnahme , den Luftentfeuchter als guten Anfang , oder ?Werde heute als erstes so ein Messgerät kaufen , die Luftfeuchtigkeit messen , und dann hier posten .Frage :Kann ich , bis ich den Entfeuchter kaufe (nächste Woche wohl ) Salz in die Garage ausstreuen ?Und........was kann man da machen.....Ihr müsst wissen unsere Garage war bis dato wohl eher Rumpelkammer und Mistplatz für allerlei . Es stinkt gewaltig , zwar ölig , also schon "nah" am normalen "Garagenduft" , aber dennoch :Wie kriegt man den Gestank raus ? (außer lüften ) .....will nicht , dass meine Kiste einen Modergeruch bekommt . Und ja .....wenn ich schon nerve , mal ´ne Frage noch :Sind Carports wirklich das Optimum für ein Auto ?Grüße

-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moinmoin,meiner Meinung nah ist ein Permabag (oder auch diese große luftdichte Tüte) nicht das richtige wenn man den Wagen immer wieder fährt. Denn man hat erstens immer ein Mordsgetue mit dem Teil bis das Auto draußen und nachher wiede drinist, und vor allem bringt man bei jedem Einfahren in den Permabag wieder jede Menge Schmutz und auch Feuchtigkeit mit rein.Ich denke eine gute Belüftung ist immer noch das beste; ich kann mich erinnern wie ich vor zwei Jahren im November bei doch recht großer Kälte aber strahlendem Sonnenschein mit meinem Alltagsauto zur Scheune gefahren bin wo meine Schätzchen stehen. Beim Alltagswagen hab ich die Scheiben freikratzen müssen wie blöd, in der Scheune (mit gutem Durchzug) waren die Autos komplett frei, kein Fünkchen Reif zu entdecken.Zum Geruch aus der Garage bekommen, wird Dir wohl (außer neu streichen) wohl nur das Lüften übrigbleiben. Wobei ein dezenter Modergeruch so manchem alten Auto gut steht Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi !*g* Tja , wegen dem neu streichen.......da ich körperlich eh nie was tue , kann´s sicher nicht schaden Da die Garage in einen Erdhügel eingebaut ist , empfiehlt es sich da so einen Schwimmbadanstrich zu verwenden ? ......das hat so ungefähr einen Schutz als ob man teeren würde , also das - sollte zumindest - die Feuchtigkeit von den Wänden her außen halten .Belüftung hab´ich wie gesagt keine.....ist auch leider wohl nicht möglich das nachträglich einzubauen , zumindest nicht ohne ungeheuren Aufwand .Grüße
-
- Registriert:Di 5. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen, was noch gegen den Modergeruch hilft:HolzkohleEinfach in eine Schale im Auto platzieren.Das haben unsere Erfahrungen mit dem "übersommern" unseres Auto's in Florida gezeigt. Wenn es im tropischen Klima hilft, dann doch auch hier, oder ?Gruß Arne
-
Hi !Naja , der Wagen "muffelt" noch nicht , noch riecht er herrlich Nur die Garage stinkt gewaltig , dann wohl auch bald das Auto Grüße
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,lasse um Gottes Willen das Salz aus der Garage und aus dem Auto, oder möchtest Du einen Korrosiontest durchführen?Gerade Salz, Temperaturwechsel und Feuchtigkeit sorgen dafür das Dein Oldi schneller Rost ansetzt als Du in Deinen schlimmsten Alpträumen erleben kannst.Also, Garage entrümpeln, durchkehren und ein paar durchgeschnittene Apfelhäften oder Apfelschalen auslegen, nach einer Woche Apfel tauschen und noch ein paarmal wiederholen, dann sollte der Muffgeruch weg sein.Ich fahre(mit Omas Hausmitteln)freundlich grüssender ka
-
Hi !Danke Also....ich hab´als Übergangslösung zwei so billige Luftentfeuchter reingestellt , aber ohne Strom , also so kleine Geräte die wohl so ´ne Salzlösung wohl drinnen haben .Um 10 Euro das Stück.Die saugen (angeblich) die feuchtigkeit auf in einen darunter liegenden Behälter . War das jetzt falsch ?Aber.....anhand des Hygrometers.......habe am Boden unglaubliche 70 % gesehen !!!Dann ging´s bei Belüftung und Sonne auf 65 zurück . Das ist ja katastrophal - oder ?Im Baumarkt , wo ich es kaufte , zeigte es noch knapp 35 % an .Kann man da überhaupt noch was machen ?Und......der Wagen steht jetzt 4 Tage drinnen....da kann ja hoffe ich noch nix passiert sein - oder ?Und......ein elektrischer Luftentfeuchter , wenn ich ihn besorge , schafft der eine akzeptable Luftfeuchtigkeit ?Grüße [Diese Nachricht wurde von rpg am 29. März 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also wegen dem streichen müßt ich mal ne Freundin fragen, die ist Architektin die kann das wahrscheinlich besser beurteilen wie ich. Nur soviel: Wenn Du von innen pinselst (so eine Silikonfarbe etc bleibt die Mauer der Garage immer noch feucht. Im schlimmsten Falle verschimmelt sie Dir dann komplett, denn von außen kann ja immer noch die Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen. Aber ich frag mal die Expertin.Wegen den billigen Baumarktentfeuchtern - die die ich hab waren genau in Deiner Preisklasse und sind eigentlich für Wohnanhänger gedacht die man lange irgendwo stehen läßt. Also eigentlich genau dieser Fall. Das Zeugs in dem Beutel ist (zumindest bei meinen Teilen) kein Salz, sondern irgendeine andere Substanz die Feuchtigkeit bindet. Ob das falsch ist kann ich Dir in zwanzig Jahren sagen , bis jetzt bin ich mit den Ergebnissen aber zufrieden. Wobei ich diese kleinen Dinger aber wiegesagt in(!) das Auto stelle und nicht in die Scheune, um die Feuchtigkeit im inneren in den Griff zu bekommen.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
Hi !Hm.......da hab´ich wohl nen Blödsinn gemacht , ich hab´s einfach in die Garage gestellt .Und....tja , einen Oberblödsinn hab´ich wohl noch zusätzlich gemacht . Hab´Salz in die Ecken der Garage in Becher gegeben . War wohl blöd , okay , ich geb´s morgen raus . Also....hm......hätte ich diese Behälter aus dem Baumarkt also in´s Auto stellen müssen ?Aber da beuge ich ja auch nicht dem Korrissionsschutz unter dem Auto vor ,oder ? Da mit der Farbe hast du wohl recht , klingt plausibel . THX Grüße
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,keine Panik, in den Entfeuchtern ist kein Salz, es ist ein Trocknungsgranulat welches der Luft die Feuchtigkeit enzieht und bei Erreichen eines bestimmten Sättigungsgrades die Feuchtigkeit abtropfen lässt.Dieses Granulat kann man im Backofen wieder trocknen um es immer wieder einzusetzen.Prinzip ist so ähnlich wie Katzenstreu, duftet nur besser.Ich fahre(mit nur 10% Luftfeuchte in der Halle)freundlich grüssender ka