Abholung aus Kanada

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abholung aus Kanada

Beitrag von PeF » Mi 27. Mär 2002, 18:00

@ DEUVETlaut Zollinfo-Center FFM ist das die aktuell anzuwendende Regelung.Ich glaube, da gibt es inzwischen auch ein EUGH-Urteil darüber und das ist - kaum zu glauben - auch für "D" bindend.Ich geh der Sache mal nach.GrussPeter[Diese Nachricht wurde von PeF am 27. März 2002 editiert.]

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Abholung aus Kanada

Beitrag von DEUVET » Mi 27. Mär 2002, 21:37

Hallo Peter!Ja bitte, gehe der Sache mal nach!Das wäre ja der Hammer!Wir verhandeln dauernd wegen dieser blöden Regelung mit den Obergurus in Berlin - und von Händlern verlangen die Finanzämter Zollnachzahlungen und FFM gibt diese Auskunft!?Wenn dem so ist, dann sollte man ein Auto auf jeden Fall nach Antwerpen oder Rotterdam verschiffen und von dort aus die Verzollung am Heimatort beantragen Und natürlich eine Frankfurter Adresse angeben.Bermen verlangt definitiv den vollen Zoll-Satz von 10% + 16% auf Fahrzeugwert und Transportkosten.Bin sehr gespannt!Mit besten GrüßenMartinNachtrag: Ja, es gab tatsächlich dieses Urteil vom EUGH, ein paar Jahre hielt sich Deutschland auch dran, siehe oben. Dieses Urteil beinhaltet genau das, was Du oben geschrieben hast.[Diese Nachricht wurde von DEUVET am 27. März 2002 editiert.]

panda

Abholung aus Kanada

Beitrag von panda » Mi 27. Mär 2002, 22:16

Hallo,ich hab auch grad 2 190er SL aus USA rübergeschifft. 10 + 16% waren zu bezahlen.Zollfrei nur dann, sagte Herr Zoll, wenn damit der Präsident höchstpersönlich rumgeeiert ist. Pass auch auf den Platz des Containers auf. Die stellen den sonst ganz unten im Schiffsboden hin (Kein Witz). Dann kannst du deinen Wagen bei der Abholung in Flaschen abfüllen. Viel Glückpanda

Sierra

Abholung aus Kanada

Beitrag von Sierra » Mi 27. Mär 2002, 23:02

Habe festgestellt, daß die Zollinfocenter nicht in allen Fällen richtig informiert sind.Holt Euch doch eine verbindliche Zollauskunft, nach der muß sich die Eingangszollstelle dann richten. Formulare gibts im Internet. Link hab ich aber grad nicht parat. Müßte übers Finanzministerium gehen. GrußMichael

PeF

Abholung aus Kanada

Beitrag von PeF » Mi 27. Mär 2002, 23:33

@ Deuvet & andere Leidtragendeich darf ja nicht, aber für diese Fälle habe ich zwei führende Rechtsanwälte für Außenwirtschaftsrecht und Zoll, mit denen ich auf kommerzieller Seite zusammenarbeite. Die haben bereits meine Anfrage erhalten und werden sich drum kümmern. Ist für mich schon interessant und wenn ich mich im Recht fühle kann ich ein fürchterlicher Kniebohrer sein.Aber unabhängig davon, mit wem im BMF verhandelt ihr, Herrn Esser oder falls noch im Amt Münchenhagen? Werde da mal ansetzen, komme doch öfters mal mit den Leuten zusammen. Da geht vielleicht auf der Kooperationsschiene mehr als auf dem Dialog BMF / Verband.Leider nützt der Umweg über NL vermutlich wenig, denn für Nacherhebungen wäre dann doch wieder D zuständig. In diesem Fall mit optimistischen GrussPeter

PeF

Abholung aus Kanada

Beitrag von PeF » Mi 27. Mär 2002, 23:37

Q Sierra:Dder Link ist : http://www.zoll-d.de bringt aber vermutlich nix, wenn es um die Beurteilung geht und das Missverhältnis EU-Recht/Deutsche Dienstanweisung besteht.Damit mir jetzt keiner ans Bein pinkelt (ich bin ja kein RA und darf daher keine Rechtsberatung geben: Ich vermute - in Buchstabe v e r m u t e - ;-) alle Betroffenen haben Widerspruch gegen Zollbescheide eingelegt.GrussPeter[Diese Nachricht wurde von PeF am 27. März 2002 editiert.]

Andreas Sinnhuber

Abholung aus Kanada

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Do 28. Mär 2002, 17:27

@PeFder Truck ist ca. 5m lang, 2 m breit und 1.80 hoch. Gewicht ca. 1800kg .Das mit dem Zoll hat in diesem Fall noch einen pikanten Aspekt. Meines Wissens beläuft sich der Zoll auf LKW (Pick-Up/offene Ladefläche) nicht auf 10% sondern satte 25% !!! Ich denke, der ermäßigte Zoll-Satz wird nicht greifen, Vater Staat nimmt doch was erkriegen kann.GrüßeAndreas

PeF

Abholung aus Kanada

Beitrag von PeF » Do 28. Mär 2002, 17:46

Hallo Andreas,ich denke, da kann ich Dich beruhigen.Bei gebrauchten LKW mit mehr als 2,8 ltr Hubraum und Gewicht bis 5t (stimmt doch bis jetzt?)sind normal 10% Zoll + 16% EUSt fällig.Aber wie gesagt, über 30 Jahre hat die EU so ihre Vorstellungen von Sammlungsstück, muss nur das BMF anwenden :-(.Ich komme kaum vor den Feiertagen noch dazu - ausser es drängt.GrussPeter

Andreas Sinnhuber

Abholung aus Kanada

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Do 28. Mär 2002, 17:53

Hallo Peter,das hört sich gut an...kein Problem mit der Zeit , danke nochmal für Deine Mühe.Schöne FeiertageAndreas

PeF

Abholung aus Kanada

Beitrag von PeF » Mi 3. Apr 2002, 18:33

@ DEUVET (Martin)Neuigkeiten vom Zoll: meine Meinung wurde bestätigt, aber auch mögliche Gründe fürs Missverständnis.Vermutlich wurden die KFZ falsch angemeldet (Aussage Zoll unter Hinweis auf Steuergeheimnis nicht näher qualifiziert) Vermutlich durch Spedition erstellte Anmeldungen (gebrauchtes KFZ über 30 Jahre)Aber manches sprengt hier den Rahmen, nimm doch bitte direkt mit mir Kontakt auf. Ich mail Dir mal meine Tel.-Nr.Ansonsten bin ich gerne bereit, bei Anträgen zu helfen.@ ANDREASIM Bezug auf Frachtraum war ich noch faul, aber ab nächste Woche kümmere ich mich drum.GrußPeter

Antworten