Bezugesquelle f. Blanko-Typenschilder?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Mein Geheimtip für Blanko-Typenschilder ist der Landmaschinenhandel 'um die Ecke'.Die bauen nämlich noch oft selber Anhänger usw.Meines hat 7,-DM gekostet und sieht 'klassisch' aus. Schade eigentlich, daß der TÜV Prüfer es dann gar nicht sehen wollte...So verstaubt es nun im Regal und wartet auf mein nächstes Importfahrzeug.
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ventilo: Typenschilder für Anhänger habe ich stapelweise gefunden - aber die haben eben das oben beschriebene Problem: Stützlast statt Vorderarchslast.Das gefräste Schild hat dem TÜVer übrigens sehr gefallen (war der allereste Kontrollpunkt auf seiner Liste) - und ich hatte den Eindruck, daß alle anderen Checkpunkte dann auch nicht mehr so genau geprüft wurden, frei nach dem Motto: Wenn sich einer schon beim Typenschild solche Mühe gibt...Er liess dann sogar bzgl. der "Auspuffmündung rechts" mit sich reden: War lediglich ein geringer Mangel. Na, was will man mehr!?Markus
-
- Registriert:Sa 23. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer von Euch in Mannheim ist sollte mal Ausschau halten. Es gibt einen Herren aus der Tschechei, der stellt immer aus. Hat sich auf Typenschilder spezialisiert, nicht von den Originalen einzelner Hersteller zu unterscheiden, auch ältere aus der Vorkriegszeit. Er hat immer einen kleinen Stand mit Tisch, auf dem die Schilder ausgebreitet sind. Dummerweise habe ich die Visitenkarte nicht zur Hand. Er dürfte wahrscheinlich seinen Stand in der Halle haben.Klaus Jansen
-
- Registriert:Mo 16. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist es eigentlich erlaubt, ein neues Typenschild anzubringen,wenn das alte sehr verhaut aussieht? Und muß man zum TÜV dann das alte mitbringen?Roman
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
so wie es aussiht ist dem TÜV Farbe und Form des Typenschild komplett egal - also gehe ich davon aus, daß man auch ein neues montieren kann.Mein Schilderhersteller hat mir erzählt, er habe auch schon das Typenschild eines Aston Martin nachgebaut, da das alte nach der Restauration wohl nicht mehr so gut zum Rest des Wagens gepasst hat.Und wenn Du oben genannte Bezugsquelle verwendest würde der TÜV es wahrscheinlich sowieso nicht merken!MarkusP.S.: Im Übrigen stelle ich den Sinn des Typenschilds (das es wohl den Nachrüstzwang für Oldies nur in Deutschland gibt) in Frage - schliesslich gibt es auch nur die Fahrgestellnummer und ein paar technische Daten aus dem Fahrzeugschein wieder. Habe mir letztens mal aus Interesse das Typenschild eines älteren 7er BMW angeschaut: Ausser BMW als Hersteller und der Fahrgestellnummer standen dort nur offensichtlich BMW-interne Zahlencodes, keine Achslasten, kein Baujahr usw.Mein Laster (BJ. 65) hat übrigens kein Tyenschild - es hat noch nie jemanden interessiert (und er hat auch schon ein Vollgutachten hinter sich und gestern erst wieder seine jährliche HU!) - aber bei ihm ist es den Herren im Graukittel wohl sowieso zu Mühsam die Klettertour in den Motorraum zu unternehmen!
eben...Und deshalb hab ich mein Blankotypenschild vom Landmaschinenhändler (übrigens mit Vorder- und Hinterachslast) immer noch jungfräulich im Schrank.Kein TÜV Mensch hat sich bei den letzten zwei Vollabnahmen dafür interessiert....
-
Na, sieht mal wieder nach dem berühmten "Ermessensspielraum" oder evtl. auch persönliche Vorlieben des TÜVers aus. Ich durfte wegen dem fehlenden Schild extra nochmal antanzen - und das vor kurzem mit dem Jeep und vor 14 Jahren mit meinem damaligen Auto auch schon.Markus