Motor Mini

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
fozzie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor Mini

Beitrag von fozzie » Fr 22. Feb 2002, 03:15

hallo, kann mir jemand sagen, ab wann derMini mit G-Kat ausgeliefert wurde und obes möglich ist (wir sind ja umweltbewußt),einen neueren Motor (oder komplette Einheit)in ein älteres Baujahr zu verpflanzen?Besten Dank jetzt schonGrüße fozzie

FrankR
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motor Mini

Beitrag von FrankR » Fr 22. Feb 2002, 15:29

Hallo fozzie!Ich meine, ab 1992 wurden die Mini's mit dem 1.3i- Motor und G-Kat ausgeliefert (ohne Gewähr). Die kleineren Motoren gab es nur mit U-Kat, und den kann man ja auch ohne weiteres nachrüsten.Warum möchtest Du den Motor tauschen? Ist er zu klein (lahm) oder läuft er nicht mehr (platt)? Ein Umbau ist möglich, aber neben dem Motor bauchst Du alle passenden Nebenaggregate sowie das Steuergerät und einen anderen Kabelbaum. Wenn der 1.3er dann in einen kleinen Mini (850-1100 ccm) mit Trommelbremsen eingebaut werden soll, musst Du wohl auch auf Scheibenbremsen umrüsten für den TÜV! Also schon etwas aufwändiger das Ganze. Ich würde es lassen, nimm lieber einen originalen Vergasermotor, mach' einen Fächerkrümmer drunter und stimme diesen sauber ab. Wegen des Umweltaspektes kannst Du dann ja noch immer einen U-Kat kostengünstig nachrüsten. Meines Erachtens sind gut abgestimmte 1000er Vergasermotorenlebendiger als die 1.3i-Motoren, die subjektiv ziehmlich träge sind.Gruss Frank

Mini1001

Motor Mini

Beitrag von Mini1001 » Fr 22. Feb 2002, 20:48

Hallo,den Mini gab es ab 1992 mit Einspriesanlage und G-Kat.Man kann den neueren Motor bis ca Bj 96 in ein alteren Mini umbauen (Motor, Kabelbaum, Tank usw.)Motoren aus den letzten Minis ( ab 97) mit Frontkühler sich nur sehr in altere umzubauen.Für die U-Katmodelle gibt es einen G-Kat-Nachrüstsatz.Ich würde immer dem Vergaser-Motor vorziehen, da man an der Elektronik nicht selbst schrauben kann. ( Um Felher zufinden muß die Motorsteuerung bei ROVER ausgelesen werden ).Detlef

FrankR

Motor Mini

Beitrag von FrankR » Fr 22. Feb 2002, 23:44

Hi fozzie!Wenn Dein Motor noch gut läuft und Du trotzdem einen 1.3i einbauen möchtest, kannst Du mir Deinen alten gerne verkaufen (sofern > 1000 ccm). Meiner ist nämlich platt Bezüglich einem gebrauchten 1.3i- Motor und den dazugehörigen Teilen kannst Du ja mal Fred Vernunft in Bielefeld kontaktieren, Tel.: 0521/452657, abends zwischen 17-20 Uhr. Musst Du aber öfters versuchen, wenn der Kundschaft im Schuppen hat oder Leute zum Quatschen, legt der schon mal den Hörer neben den Apparat. Ist halt ein bisschen kautzig, der Fred, aber total nett!Du kannst ja mal hören lassen, was Du jetzt bezüglich des Motors vorhast. Interessiert mich!

fozzie

Motor Mini

Beitrag von fozzie » Sa 23. Feb 2002, 03:35

danke für Eure Antworten. Zur Aufklärung:Ich habe noch keinen Mini, aber der Sohnmeiner ehemaligen Verlobten (jetzt Frau)wünscht sich einen Mini als Erstwagen undich würde diesen Wunsch gerne erfüllen.Wir hören bestimmt noch voneinander. FürMini-Fans: http://info-serve.de/anzeigen/ read.phtml?Aname=KleinanzeigerxxBis dann... fozzie

Antworten