Tief- und breit wozu?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mann das ruckelt hier aber im Forum! Ist es nicht so, daß ich mit Breitreifen auf trockner Straße wegen der höheren Auflagefläche besser bremsen und schneller Kurven fahren kann, es bei Regen sich aber genau ins Gegenteil verkehrt, weil das Fahrzeuggewicht sich auf mehr Fläche verteilt? Das Tieferlegen senkt also den Schwerpunkt? Hm machen denn maximal 3 cm so viel aus? Es scheint außerhalb des Rennsportes (für den ja auch der Gordini gedacht ist) also wirklich keinen Sinn zu machen. Außer besonders "weiche" Autos etwas zu verhärten oder bei extremer Leistungssteigerung die Reifenbreite um 1 - 2 Stufen zu vergrößern.
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
Hallo,wie wäre es denn nun mal endlich mit einem fachlich fundierten Beitrag zum konkreten Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Bremsweg ? Ist Roland nicht da ?GrüßeDietrich
-
- Registriert:Di 27. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
@bob: ich hoffe wirklich du hast mir meinen beitrag nicht übel genommen.zum thema youngtimer hab ich ja auch schon meinen beitrag geleistet!!@tripower: geiles foto, so macht forumlesen wieder richtig spaß!!!!!!!!grußkristof
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
@ Rene E:et ruckelt he äwe janz jewaltich!Da fällt mir noch auf:neben "tief" und "breit" fehlt noch etwas um das Triumvirat des automobilen Schreckens zu komplettieren:"LAUT"!Alsdann, sind die Herren Kritiker bereit für die dritte Runde, um das Für und Wider von ungedämpften Phon und Dezibel zu diskutieren?Ring frei!!!
Tief- und breit wozu?
en garde:Original GM Sidepipes ('69 Serienoption RPO N14) Standgeräusch 73 dB(A), Fahrgeräusch 84 dB(A) Nicht besonders laut, aber schööööööön sonor!Mit blubbernden GrüßenTripower[Diese Nachricht wurde von Tripower am 22. Februar 2002 editiert.]
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
@rene:das mit dem trabbi reicht schon, wenn du den 1.3 er wartburg motor einbaust. da geht das ding dann auch über 160. das problem beim trabbi ist aber, sonst würde ich mir gleich einen 1.1 er holen, sein mieses unfallverhalten. ich arbeite bei der unfallforschung nebenbei und da sind immer mal trabbis dabei. sicher, normale autos verlieren beim crash schonmal den motor oder die kurbelwelle springt aus dem motorblock ( vw passat!) aber das passiert bei deutlich höherem tempo als beim trabbi........trotzdem, hier würde ich über originalität hinwegsehen....1.1er mit 1.3er motor drin, ganz ganz dezent tiefer (das es nicht auffällt) und die originalen trabant alurennfelgen aus der ddr drauf......und am besten noch die farbe "papyrusweis".....und dann auf der autobahn mal so richtig die leute zum staunen bringen irgentwer hatte doch den BMW 3er gepostet, der mit dem großen motor drin! sowas ist allerfeinstes tuning und nicht die leute die ihr 75 ps auto auf böse trimmen.mfg franzps: was zu schade ist, wenn z.b. ein 1.1er kombi umgebaut wird, den gabs nicht oft und viele leiden jetzt schon (nach nur 10 jahren ) an heftiger karies so das hier in 20 jahren nicht viele überlebt haben werden.pps: histomat: hast du nun verstanden, wie ich es gemeint habe? oder hast du und deine frau so unterschiedliche meinungen (gegen nazis, gegen schwule....)? oder war es wirklich nur ironisch gemeint? antworte doch mal, damit nicht nur ich dich verstehen kann.ppps:komisch. irgentwie beweise ich mir beim rechnen mit den formeln selber das die reifen nichts mit der reibung zu tun haben bei sonst gleichem gewicht des autos:F-reibung=müh X F-normal, F-normal ist dabei die kraft die das auto auf die fahrbahn ausübt (durch gewichtskraft und gewichtsverlagerung beim bremsen). da sich die komponente F-normal nicht ändert bei veränderung der standfläche (der spezifische flächendruck verkleinert sich: F-gewichtskraft = F-normalkraft d.h.P X A=M X G.M X G bleibt konstant, A wird größer woraus folgt das P kleiner wird woraus auch folgt das F-normal gleich bleibt.....). also bleibt dank F-normal auch F-reibung bei gleichem müh (das ist bei trockenem asphalt etwa 0,8) gleich.......hab ich da irgentwo einen denkfehler? eigentlich nicht, nur wundert es mich selber.
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
nachtrag zum schwerpunkt: ich hatte in meiner zeit wo wir aus unserer straße alle im wald schwarzgefahren sind meiner schwalbe die großen ES stoßdämpfer für hinten spendiert. die kette schliff zwar an der fußbrett halterung aber die kiste sah sehr crossig ( ) aus und war etwa 10 cm höher. diese 10cm haben das fahrverhalten auf schotter z.b. so verschlechtert das der lenker ab 40 angefangen hat wie verrückt zu pendeln. mit den orginalen federn ging es ohne probleme mit 65 zu fahren (jaja, enormes tempo, ich weis. aber ihr habt auch angefangen!!! )ich denke nicht das du als normal fahrer die 3 cm spüren wirst bzw das der vortschritt so riesig ist, aber er ist definitiv vorhanden @rene!
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
Um zum Kernpunkt zurückzukommen "was bringen breitere Reifen" nun die Rechnung die FKS750 aufmacht ist völlig korrekt. Die Reifenbreite hat keinen Einfluss auf die Bodenhaftung dennoch verbessern Breitreifen die Bodenhaftung aber nur weil die Gummimischung weicher ist und daher der Reibwert größer wird. Durch die größere Aufstandsfläche sinkt der spezifisch Anpressdruck und der Verschleiß ist ähnlich wie vorher.Bei einem entsprechend weichem Reifen kommt noch ein Verzahnungsefekt (Gummi/Strasse) hinzu theoretisch (Reibwert=1) ist nämlich die max Verzögerung 1g oder 9,81m/s2 die meisten Porsche erreichen jedoch weit höhere Verzögerungswerte.Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
Tief- und breit wozu?
jap, aber wenn die mischung weicher ist sich also müh ( *G*) nicht ändert bringt es rechnersich gar nichts.....darüber hatte ich mir auch noch nie gedanken gemacht und fand es erstmal komisch.....