Wer kann mir helfen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kann mir helfen?

Beitrag von Roland Kunz » Sa 24. Nov 2001, 14:47

HalloWie gesagt ich mag nur ungerne an lebenden Objekten arbeiten, bin mehr auf "Stills" oder "Scapes" fixiert. Nicht das ich schon Wildlife, Portrait und Nude gemacht hätte aber ich kann dem Sujet "Frau&Auto" nichts abgewinnen weil man selten beidem gerecht wird ( Siehe die Pirelli Kalender ). Da die Sue wohl etwas exponiert eingestellt ist und Spass an der eigenen Darstellung hat kann man sicher hervoragende Arbeiten abliefern ( nichts ist schlimmer als ein Model zu "animieren" )Aber bei solchen Arbeiten hat man entweder ein passendes Konzept das man realisiern will oder man macht es aus Spass an der Situation und es "funkt". Ich hätte gerade kein Konzept und ob es "funkt" weiss man erst hinterher. ( Da ist wohl eher bei mir ein Problem )Eine bekannte von mir ist Modefotografin und hat jede Menge gute topbezahlte Fotomodelle, mit denen Arbeiten macht selten Spass weil es reine Arbeit ist und die Mädels fast wie Marionetten arbeiten. Ist aber eine professionele Einstellung zur Arbeit. Fotomodells werden dafür bezahlt das es persönlichkeitslose Hüllen zum Ablichten sind. Sobald die Menschlichkeit zeigen werden die zu persönlich, sprich unprofessionel und habens schwer.Es gibt den Scherz unter Fotografen das ein gutes Modell nicht mal mit den Wimpern zuckt wenn man die beim Shooting mit Messern bewirft. Die Frau Glaunzinger kann aber sehr gut mit Models umgehen, so gut das die eine sehr bekannte Kindermodefotografin ist.Ansonsten kenne ich einige Topfotografen aus der Autoecke wie Staud, Hanneka, Burz oder Schumacher und könnte ja mal sehen ob ich da einen Top Man vermitteln kann. Aber immer dran denken das machen die nicht nur zum Spass sondern um etwas abzuliefern.Sprich wenn die eine "freie Arbeit" machen dann wollen die etwas erreichen und das ist oft stressiger als ein 08/15 Auftragsjob wo die Werbeagentur feste Vorstellungen umgesetzt haben will ( Reine Technik ).Grüsse

Grunzmann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer kann mir helfen?

Beitrag von Grunzmann » Sa 24. Nov 2001, 17:07

Na Roland, nun pack dich mal. Die Sue sucht ein oder mehrere Autos, so weit ich das verstanden habe!GrüßeGrunzmann

SAM1

Wer kann mir helfen?

Beitrag von SAM1 » Sa 24. Nov 2001, 22:57

@ RolandDu überrascht mich immer wieder Da haben wir mit Stauds, Hennekas, Burzens (Reeh), Sauers usw. dieser Welt ja gemeinsame Bekannte Gehöre allerdings eher zu den beschriebenen 08/15 Auftraggebern Na ja mal sehen - wie sich unser "Fotomodel" entscheidet Nur eines sollten wir nicht zulassen - Dulling - sonst müssen die "Schätzchen" ja noch jahrelang geputzt werden MfGSAM1

SAM1

Wer kann mir helfen?

Beitrag von SAM1 » So 25. Nov 2001, 01:19

@ RolandJa ja in Leonberg herrscht ein wenig "Keinfarbigkeit" Du gibst mir weiterhin Rätsel auf....Ist der Bereich (einer) Dein(er) Fachbereich(e) oder bist Du (nur) besonders interessiert und aufmerksam.....Ist der 996 Katalog nicht z.T. von Georg Fischer fotografiert worden ?Kannst mir sonst ja mal eine Mail schicken Oder bei den Pelikanen posten (912)...Danke SAM1

Roland Kunz

Wer kann mir helfen?

Beitrag von Roland Kunz » So 25. Nov 2001, 02:31

HalloAn RolandWie bitte dullt man ein Auto?Was ist Softer? Oder Neger und Aufheller?Da komm ich nicht mehr mit.Jups sorry hier ist ja kein Fachforum für generative Fotographie...Dullen ist im Prinzip wenn man das Auto per spray partiel abstumpft/ mattiert um mehr Körper oder Fläche darzustellen.Aufheller sind entweder Blitzgeräte oder auch einfach Pappschirme die dunkle Partien zusätzlich mit Licht versorgen. Da die Blitzlichter oder Schirme im Lack oder Chrom sichtbar sind muss man die Abnegern oder auch wieder dullen.Abnegern ist wenn man ein Streulicht ausblended.Soften ist wenn man einigen Partien oder dem gesamten Bild etwas Schärfe nimmt.Ein gewisser David Hamilton war da Marktführer.Grunsätzlich werden bei Filmaufnahmen und auch bei Modefotos die Models bei Portraits "gesoftet". Das gibt einen leichten Glanz oder Aura. Zudem wird damit die Haut samtartig und kleine Hautstrukturen sowie Schminkfehler fallen nicht soo auf.Gängige Soft verfahren sind partieles Vaseline an einer Glasscheibe ( Kompenddiumvorsatz ) oder DuDu Soft Vorsätze. Profis haben Weichzeichnerobjektive.Noch fragen ?John Hedecoe Bücher in der Bücherei.Grüsse

Roland Kunz

Wer kann mir helfen?

Beitrag von Roland Kunz » So 25. Nov 2001, 02:45

HalloEinige von mir beschraubte Autos sind in Prospekten und fahren sogar im Werbefernsehen.Ist schön wenn du denn 996 Prospekt aufschlägst und sagen kannst: Die beiden letzten in der Reihe hab ich zusammengebaut.Der Staudt hat ja auch einen 912, und ich schätze du weisst das renes Autos alle nur eine Farbe haben. ( oder genauer keine Farbe ). Burz ist noch kein Kunde bei uns aber hat für Porsche gearbeitet.Von denn anderen will ich nicht anfangen.Ups habe noch den Rapp vergessen ( macht Ferarri )Grüsse[Diese Nachricht wurde von Roland Kunz am 25. November 2001 editiert.]

Grunzmann

Wer kann mir helfen?

Beitrag von Grunzmann » So 25. Nov 2001, 18:21

An RolandDanke für die, wie immer, ausführlichen Informationen.Ich finde es nur schade, dass englische Fachwörter sich immer häufiger in der deutschen Sprache durchsetzen.GrüßeGrunzmann

Roland Kunz

Wer kann mir helfen?

Beitrag von Roland Kunz » Mo 26. Nov 2001, 04:48

HalloAlso der erste Katalog wurde im Studio von Burz gemacht. Wer Fotografiert hat weiss ich nicht weil das team sehr wie das Staudt team arbeitete. Im prinzip fotografieren ja nur die Assis während der Fotograf seine Vorstellungen mit den Werbefritzen abklärt ( oder besser gesagt zusammen erarbeitet ). Die neueren Katalogbilder sind von einem Fotografen aus der Bruchsaler Ecke ( Hab irgendwo seine Visitenkarte ).Soweit ich weiss macht der "Burz" noch das Tequipment weil die ja praktisch vor der Haustüre sind aber der Rene hat das eventuell schon abgebagert.Der Rene ist ja kein "Spitzenfotograf" aber hat die beste Technik ( wahrscheinlich weltweit. Nun ja andere Fotografen haben eine Insel im Mittelmeer gekauft und die grösste Marmorplatte der Welt als Objekttisch. Der Job für die Audi AG hat sich wohl gelohnt ) und macht solide Arbeit.Bei manchen seiner Oldtimerbilder denkt man das die Perspektive etwas zuviel verschwenkt wurde und bei einigen 911er Bildern hat eine ungünstige Perspektive gewählt ( Sieh dir mal 993er von Ihm an, manchmal genau die Pumelsicht ) aber natürlich hat der Rene gute Kontakte und ist nun ja wieder bei Mercedes drin. Er selbst kennt mich nicht sondern nur die Firma in der ich gearbeitet habe. Ich habe etwas an seinen Porsche, Mercedes und Maserati geschraubt.Nein Fotografieren war früher mein Hobby und schon Berufswunsch aber andererseits wollte ich nicht die Assizeit ohne Finanzen auf mich nehmen und der Markt war ja überfüllt. Aber ich habe mich früher etwas in der Scene umgetrieben und kenne einige sehr gute Fotografen im Food und Automotive Bereich.Übrigens wenn du mal einen Blick in das grosse VW-Porsche Buch ( heel Verlag ) wirfst dann ist ca. 30% des Bildmaterials von mir. Sieh dir mal den ES-X 914 an Bei Pelican ist zuviel Betrieb und mein english nicht gut genug und auf deutsch mailen wäre zu unhöflich. Zudem hab ich ähnlich wie das Fotomodel wohl einen Hang zur Exposition aber eher auf verbaler Ebene. Es ist für mich immer wieder spannend wie Klein die Welt ist. Vor allem unter Porsche oder Sportwagenfahrern. Irgendwie sind alle auf der gleichen Wellenlänge.Und es stimmt wenn es um Technik geht habe ich überall solides Virtelwissen. Und wenn ich mal nachdenke kann ich mir die restlichen %e zusammenklauben. Siehe auch meine Underline im Avatar auf dem Pelicanforum Ach ja wenn du in Bärlin bist und Zeit hast da hätte ich eventuel einen Gefallen denn du für einen künftigen 911er Fahrer erledigen könntest.Muss nachher mal dein Profil laden....Grüsse

Roland Kunz

Wer kann mir helfen?

Beitrag von Roland Kunz » Mo 26. Nov 2001, 09:48

HalloNun ja wir wollen hier ja das Bildungsniveau heben ( auch ohne Auftrag ) und das Wort Du Du Soft ist übrigens von einem Deutschen aber in den wilden 30ern geschöpft worden.Damals gab es einen andalusischen Hund und das Bauhaus mit einem Schlemmerballet.Stills sind eigentlich unbewegte Objekte oder Stilleben, Scapes sind Landschaftsaufnahmen.Food ist wenn der Koch fotografiert und schon mal mit etwas Glyzerin und Autopolitur die Bilder "schmackhafter" macht. Den Fotograf den ich kenne ist u.a. auf Bierwerbung spezialisiert. Bis so eine Flasche wie frisch aus dem Kühlschrank aussieht sitzt der eine Woche dran wobei das per digitaler Technik heute in wenigen Stunden geht. Auch ein Fotomodel ist digital nachbesserbar.Pirellikalender kennt fast jeder falls nicht einfach googeln.David Hamilton ist ein exil Engländer der mit einen Film Namens Bilitis recht berühmt wurde aber vorher hat er Fototechnisch die Karin Skzessy-Wunderlich abgekupfert. Damals lief gerade "Die Reifeprüfung" im Fernsehen womit ich mich wohl als Oldtimer geautet habe. Generative Fotografie ist ein eigenständiger Stil der mitte der 60er seine Wurzeln hatte.Ist aber schwer Beschreibbar. Die bekanntesten Sachen aus dem Stil sind die "High Key" und "Low Key" Aufnahmen aber auch experimentele Fotografie und die ersten Hologramtechniken.Castings sind im Prinzip Visuelle Vorstellungsgespräche während Locations einen fotogenen Aufnahmeort bezeichnet.Beiden gemeinsam ist das der "Sucher" in Frames denkt das heisst der Sucher denkt Fotografisch und in Ausschnitten wobei das Sujet innerhalb des Ausschnitts wirken muss.Beim Casten muss das Model "wirken".Die Sue hat hier ja schon einen guten Frame gemacht und ihr casting hat recht ordentlich gewirkt wobei ich das Bild von Ihr nicht unbedingt in Ihr Portofolio gestellt hätte.Obwohl, es ist recht direkt und ehrlich.Ein A.Würfel oder P.Thornton hätte da schon seine Handschrift hinterlassen Grüsse

SAM1

Wer kann mir helfen?

Beitrag von SAM1 » Mo 26. Nov 2001, 11:02

@ Roland......SMEHN@UNI.DE - bereit zu vielen Taten Mail mir doch auch mal was über "Deinen" Betrieb......Dann muss mein kleiner vielleicht nicht zum Bazille sondern kann im Ländle versorgt werden....SAM1

Antworten