Vergaser einstellen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 31. Mär 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,da es in Berlin nicht möglich ist, für angemessenes Geld eine Solex-Doppelvergaseranlage (40 PHH)einstellen zu lassen, muß nun schon wieder der Laie ran. Das Synchronisieren habe ich nun schon begriffen und mit einem recht passablen Ergebnis abgeschlossen. Nun geht es um die Gemischregulierung. Das Werkstattbuch schreibt: wenn der Motor seine Maximaldrehzahl erreicht, ist das Gemisch richtig eingestellt. Wenn ich nun eine Einstellfahrt mit konstanter Drehzahl durchführe, um anschließend die Einstellung anhand desKerzenbildes zu überprüfen, wie lang muß diese sein, um ein verläßliches Bild zu bekommen?GrußStöffi
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser einstellen
Hallo Stöffi.Schätze mal min. 15 minuten damit alles gut durchgewärmt und Restruß verbrannt ist. So würde ich das machen. Allerdings könnte ich Dir raten um ganz sicher zu gehen, eine Investition in eine Colortune Zündkerze zu machen. Damit kannst Du im Brennraum optimal erkennen wie das Gemisch verbrannt wird, anhand der Farbe der Verbrennungsflamme. Ich habe das zwar selber noch nicht ausprobiert, soll aber gut funktioniren.Vor allen Dingen muß aber der Motor richtig gut durchgewärmt sein, bevor Du die Einstellung vornimmst. Normalerweise solltest Du das richtige Gemisch nach der Methode mit der höchsten Drehzahl im Leerlauf schon richtig getroffen haben.Thomas
-
- Registriert:Di 10. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser einstellen
Hallo Stöffi,am leichtesten und genauesten geht es natürlich mit einem Abgastester. In den Zeiten davor machte man es folgendermaßen:1. Vergaser synchronisieren, hast Du ja gemacht2. an einem Vergaser die Gemischregulierschraube vorsichtig ganz zudrehen. Dabei muß man wahrscheinlich die Drosselklappen etwas öffnen, damit der Motor nicht ausgeht. Dazu aber an dort verstellen, wo beide Drosselklappen gleichzeitig verstellt werden. Drehzahl nicht zu hoch werden lassen (leicht über Leerlauf)3. an dem anderen Vergaser nun die Gemischregulierschraube so einstellen, bis die höchste Drehzahl erreicht wird. (wenn alles in Ordnung ist, wird die Drehzahl beim Herausschrauben etwas ansteigen, aber bei zu fettem Gemisch dann wieder abfallen) Von dieser Einstellung dreht man ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter heraus.4. Drosselklappen wieder etwas schließen, damit die Drehzahl wieder zurückgeht.5. nun das Spielchen an der anderen Gemischregulierschraube wiederholen und danach die Drehzahl auf das gewünschte Maß absenken. Mit etwas Gefühl und gutem Gehör klappt diese Methode ganz gut, ich hab auch schon Motoren mit zwei Doppelvergasern so recht gut eingestellt bekommen.Viel ErfolgEckhard
Vergaser einstellen
Hallo, nachdem die Vergaser synchronisiert wurden, den Motor richtig warmlaufen lassen, abstellen. NEUE Kerzen reinschrauben. So ! jetzt kommt`s: die Gemischregulierschrauben an beiden Vergasern ganz reindrehen und alle wieder 3/4 Umdrehung rausdrehen. Motor jetzt laufen lassen, die Regulierschrauben nacheinander soweit rausdrehen bis der Motor die max. Drehzahl im Leerlauf erreicht hat. Das Spiel solange wiederholen bis der Motor nicht mehr höher dreht. Achtung ab und zu "Gas" geben damit die Kerzen nicht verrussen.Viel SpassChristoph
-
- Registriert:Fr 20. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser einstellen
Hallo,was wichtiges wurde vergessen. Welcher Synchrotester wars denn, Single oder Multi. Mit einem Single kriegt man schnell falsche Werte, wegen der Luftabschnürung wird das gemisch fetter und die Drehzahl sinkt, die Säule im Messgerät fällt. Grundeinstellung der Gemischschraube: ganz reindrehen, 1-1,5 umdrehungen raus und nach Soll-Drehzahl alle gleichmässig mit co-Messgerät rausdrehen.Synchronisierung der Vergaser ist hauptsächlich für einen stabilen Leerlauf, für die Leistung spielt das (fast) keine Rolle, es sei denn sie sind extrem verstellt, aber dann läuft er im Leerlauf auch nicht mehr, oder geigt nur rum.GrüßeBNW
-
- Registriert:Sa 31. Mär 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser einstellen
Hallo,vielen Dank für die Antworten. Wenn man dieses Forum verfolgt, merkt man, daß man sich ruhig auch einmal an " Heiligtümer" zu schaffen machen kann. Ich habe nun gestern am Vergaser rumgedreht. Jedoch sind die Angaben über die Schraubenumdrehungen hier recht unterschiedlich. Also am besten ist der Motor gelaufen, nachdem ich von der Grundeinstellung (Werkstattbuch 1/2 Umdrehung rausdrehen) eine 1/4 Umdrehung reingedreht habe, rausdrehen hat gar nichts gebracht. Er läuft jetzt na ja ein wenig besser, jedoch klappert er jetzt beim Gaswegnehmen, hört sich an wie ein Ventil. Steht das im Zusammenhang ?GrußStöffi
-
- Registriert:Fr 20. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser einstellen
Hi,Co-tester nicht vergessen...Dazu kommt diese blöde Schreibweise 1/2 kann genausogut 1.1halb oder 1.5 oder halt 1+1ne halbe Schraubenumdrehung sein.Meine Erfahrungen bei Solexvergaseren dieser Generation: Unter einer Umdrehung lief keiner...und was genau beachtet werden muss: was ich dem einen antue, müssen alle anderen auch tunTschauBNW[Diese Nachricht wurde von BNW am 25. September 2001 editiert.]
-
Vergaser einstellen
Hallo BNV, ich habe keinen CO-Tester, synchronisiert habe ich mit einem Single-Tester. Grundeinstellung laut Werkstattbuch eine halbe Umdrehung rausdrehen. Wenn ich die Schrauben weiter rausdrehe, passiert gar nichts. Von der Grundeinstellung aus eine viertel Umdrehung rein und er läuft ein wenig schneller.GrußStöffi