Arbeitsablauf schweissen/entrosten

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Mi 29. Aug 2001, 12:18

Hallo Mario,diese Rot-Braune Suppe die GAKO erwähnt hat, die meine ich auch. Ich kenne zwar den Namen nicht, sollte es aber im KFZ Zubehör eben. Ist ganz einfach Rostschutzfarbe. Und die machst Du aufs blanke Blech , auch mit dem Pinsel, ist egal, da die sich relativ leicht wieder abschleifen lässt. Hohlräume usw würde ich erst nach dem Scheißen behandeln. Gruß Willi

Hilkema
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hilkema » Do 30. Aug 2001, 08:59

Hallo Mario,der 108.er ist aber auch nicht grad von Pappe. Schönes Auto, ein Bekannter von mir fährt auch einen. Dankenswerter Weise durfte ich ihn mal fahren (also das Auto nicht den Bekannten). Ein herrliches Gefühl.Was ist an Deinem denn so alles dran? Viel Probleme? Bei meinem habe ich so Alles in Allem zwei Jahre investiert, bis Alles fertig war. An einem Stück habe ich elf Monate dran gesessen, jede freie Minute! Ich sage Dir, das war Hardcore!Ich wünsche Dir bei Deinem Auto noch viel Erfolg und Glück (gehört nunmal manchmal dazu!) und lass Dich von kleinen Missgeschicken nicht trüben, die gehören dazu! Kannst mir ja mal 'ne Mail schreiben, mit nem Photo von dem Schätzchen!GrußMarc

Hilkema

Beitrag von Hilkema » Do 30. Aug 2001, 09:08

Hallo Mario,der 108.er ist aber auch nicht grad von Pappe. Schönes Auto, ein Bekannter von mir fährt auch einen. Dankenswerter Weise durfte ich ihn mal fahren (also das Auto nicht den Bekannten). Ein herrliches Gefühl.Was ist an Deinem denn so alles dran? Viel Probleme? Bei meinem habe ich so Alles in Allem zwei Jahre investiert, bis Alles fertig war. An einem Stück habe ich elf Monate dran gesessen, jede freie Minute! Ich sage Dir, das war Hardcore!Ich wünsche Dir bei Deinem Auto noch viel Erfolg und Glück (gehört nunmal manchmal dazu!) und lass Dich von kleinen Missgeschicken nicht trüben, die gehören dazu! Kannst mir ja mal 'ne Mail schreiben, mit nem Photo von dem Schätzchen!GrußMarc

Mario

Beitrag von Mario » Do 30. Aug 2001, 09:39

hallo marc,ja, das auto fährt wie auf schienen ich muß noch diverse teile einschweissen (lassen) im großen und ganzen ist der wagen in einem akzeptablen gesamtzustand (was heißt das schon ???? ) aber wenn man als schrauberneuling an so eine sache geht, ist man doch des öfteren aufgeschmissen. daher dauert es auch alles so lang aber ich werde dir sogar sehr gerne bilder von meinem wagen schicken. hast du auch welche von deinem ? mein postfach würde sich über jede form von benz-material freuen.gruß,mario

Hilkema

Beitrag von Hilkema » Do 30. Aug 2001, 16:50

Guck mal in Dein Mailaccount!Marc

Mario

Beitrag von Mario » Fr 31. Aug 2001, 14:31

habe ich schon gruß,mario

vbb2t

Beitrag von vbb2t » So 29. Dez 2002, 18:33

Ich restauriere gerade einen Vespa Roller von 1965 und wollte so vorgehen:1) chem. entlacken2) schweissen (lassen)3) chem. entrosten (phosphorsäure?)4) verzinnen5) grundieren6) spacheteln7) lackierenBin mir aber nicht sicher ob das die optimale reihenfolge ist. Nach dem chem entrosten sollte man bestimmt schnell grundieren?Gruss: Jo

FrankR

Beitrag von FrankR » So 29. Dez 2002, 19:59

Hallo Jo!Meinst Du verzinnen oder verzinken? Wenn Du verzinnen willst, warum dann noch spachteln?Verzinken würde ich nicht unbedingt machen.Meine Reihenfolge würde lauten:- chem. entlacken und entrosten (oder Sandstr.) - grundieren- Bereiche, die geschweisst werden sollen, abschleifen, schweissen und anschl. neu grundieren- spachteln- füllern- lackierenGruß Frank

vbb2t

Beitrag von vbb2t » Mo 30. Dez 2002, 16:59

Okay, danke.Ich meinte schon verzinnen und nicht verzinken. Das muss mann doch bestimmt vor dem grundieren machen? Die swachstelle von alten vespas sind immer die schweissnähte, die sind mit einer falz überlappt und dann punktgeschweisst. Darunter rostet es immer.Daher möchte ich die chem. entrosten (strahlgut kommt da nicht zwischen) und dann duch zinn versiegeln.Gespachtelt werden muss auch ein bischen, weil ich nicht glaube das man so grosse dellen mit zinn wegbekommt.Wo würdest du in deiner reihenfolge das verzinnen hinpacken? nach dem entlacken/entrosten? http://www.muenster.de/~muellers/images ... chrott.jpg

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 30. Dez 2002, 17:25

hallo,ich hab´ auch noch einen:Strahlen, Schweißen, Ausbeulen, Spritzverzinken, Nähte verzinnen(wenn es denn sein soll), Lackierung. Ist zu oben nur der halbe Aufwand, vielleicht etwas teurer, dafür schneller und dauerhaft. Übrigens habe ich das selbst schon gemacht mit einem Triumph-Tessy-Prototyp(ohne Nähte zu verzinnen, aber Zinn statt Spachtel und ordentlich hohlraumversiegelt) vor über 15 Jahren.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten