Wie selten ist der Capri?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Phil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Phil » Do 31. Mai 2001, 11:31

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, meinen Capri 3.0 bereits während der Restaurierung mit rotem 07er Kennzeichen zuzulassen, d.h. die Option mit gutem Erhaltungszustand fällt weg. Eine Möglichkeit wäre also irgendeine Bescheinigung, daß "das Fahrzeug nur noch in eng begrenzter Stückzahl (max. 0,1% der Gesamtproduktion existent)"Ist das beim Capri überhaupt der Fall? Wenn ja, gibt es irgendwelche Bescheinigungen dafür?Danke, Phil

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Do 31. Mai 2001, 11:48

Hallo Phil.Beim 07er Kennzeichen ist der Zustand oft gar nicht mal so endscheidend. Hauptsache er ist verkehrssicher und wenigstens 20 Jahre alt. Also wenn jetzt eine Tür durchgerostet, oder die Stoßstangen gammelig sind ist das in der Regel (!) kein Problem.Thomas

Ahaens

Beitrag von Ahaens » Do 31. Mai 2001, 14:34

Hallo,das ist mit den 07er Nummern kenne ich nur so,das Fahrzeug ""sollte"" mindestens und nicht muß 20 Jahre alt sein.Es kommt ein bisschen auf die Launen der Strassenverkehrsämter bzw.Sachbearbeiter an.In Köln laufen 3 Capri´s der Bj.82-85 mit 07er Kennzeichen.Hoffe ich konnte was ergänzendes zum Thema beitragen. :-))Frohes schrauben

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 31. Mai 2001, 16:09

Wenn ein Capri in KÖLN kein rotes Kennzeichen bekommen würde, wo dann...?

Steini

Beitrag von Steini » Do 31. Mai 2001, 16:13

Hallo,welchen Capri hast du denn. Baujahr oder Modellreihe. Die Capris die Ahaens ansprach könne keine 3.0 sein, da der 3.0 nur bis 81 gebaut wurde - das aber nur am Rande. Insgesamt wurden 631000 3.0 gebaut aber nur 33000 in D!

Phil

Beitrag von Phil » Fr 1. Jun 2001, 17:04

Ich hab einen 1980er 3.0 Ghia, also Capri III. Er wurde Dez. 1980 zugelassen, auf dem Fz-Brief steht "Modell 1981" handschriftlich draufgeschrieben, ist das von Bedeutung?Unser TÜV-Mann verlangt einen sehr guten Zustand, also Rostlöcher oder geflickte und noch nicht lackierte Stellen gehen nicht durch. Der Wagen muß also perfekt aussehen. Ich habe natürlich vor, den Wagen perfekt herzurichten, aber das braucht eben seine Zeit und ich habe keine Lust, für jeden Werkstattbesuch o.ä. ein Kurzzeitkennzeichen oder ein rotes zu holen. @Steini: Woher hast du die Zahlen? Wie könnte man das errechnen, ob der Capri "selten genug" ist?Schönen Gruß und danke Phil

Phil

Beitrag von Phil » Fr 1. Jun 2001, 17:30

mein Gott, jetzt kapier ich das erst was die meinen mit 0,1% der Gesamtproduktion...d.h. es darf nur noch ein Promill aller jemals gebauten Capri noch existent sein, im Falle des 3.0 in D also höchstens 33...das dürften wohl mehr sein, die es noch gibt, oder?Ich dachte, mit Gesamtproduktion sei die heutige Autoproduktion in einem Jahr gemeint...aber das ist wohl völliger Quatsch...wie sehr man doch auf der Leitung stehen kann....

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Fr 1. Jun 2001, 21:02

Hallo, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, es gibt keine rechtliche Grundlage, nach der die Rote Nummer nach der Seltenheit zugeteilt werden darf. Der TÜV Bayern hatte schon vor zwei Jahren zugesagt, den Schwachsinn zu lassen. Das sind total veraltete Bestimmungen, die sich im Freistaat leider nicht aurotten lassen.Frag doch mal den Prüfer, ob dann jeder alte Ferrari keine rote Nummer kriegen kann, jeder Maybach und jeder Porsche 356 Carrera, jedes Isabella Cabrio und jeder 916er Porsche? Von allen sind weniger als 1000 gebaut worden bzw. existieren weit mehr als 1 Promille. Wenn der Capri in gutem Zustand ist und Du glaubhaft machen kannst, dass Du ihn erhalten willst, musst Du die rote Nummer bekommen können. Man möge Dir mal den gültigen (!) Erlass mit dieser Bestimmung kopieren, und den schickst Du dann bitte an den DEUVET, Berner Straße 75, 60437 Frankfurt.Ich krieg langsam einen dicken Hals, wenn ich von dieser 1 Promille-Regelung höre. Und oft wird noch dazu gesagt "in Absprache mit dem DEUVET" ... so ein Quatsch!Grüße, Martin

Steini

Beitrag von Steini » Sa 2. Jun 2001, 16:13

Hallo Phil,die Daten stammen aus dem Buch, das unglaublicherweise "Ford Capri" heißt. Ich kann Dir dieses Buch nur ans Herz legen. Als Capri Fan oder gar Capri-Fahrer ein Muss.Es ist zwar nicht so ein dickes Buch, wie man es von Mercedes-Modellen her kennt, aber es werden sehr schön alle Infos von der Modellentwicklung und allen 3 Varianten berichtet, inkl. vieler Bilder. Motor Buch VerlagChris ReesFord CapriISBN 3-613-01831-4Ich glaub es war recht billig, ca 25DM wenn ich es nicht mit einem anderen Buch verwechsele.

Phil

Beitrag von Phil » So 3. Jun 2001, 13:49

Hallo,@ Martin: In Sachen 1 Promill bin ich von einem Muster eines Gutachtens ausgegangen, das mir in der Zulassungsstelle überlassen wurde. Ist allerdings von 95. Für den TÜV scheint die Regelung aber auch noch zu gelten, wenn ich den guten Mann richtig verstanden habe. Ich werd bei Gelegenheit mal nachfragen...@Steini: Danke für den Tip, ich schau mal danach. Ich muß mich in Sachen Literatur über den Capri eh noch eindecken. Weißt du ob man die "jetzt helfe ich mir selbst" noch bekommt (außer völlig überteuert bei ebay)?Gruß, Phil

Antworten