elektrischer Kühlerventilator
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Bei Fahrzeugen mit Thermosyphonkühlung - also ganz ohne Wasserpumpe - ist man im hochsommerlichen Rallye Betrieb mit seinen vielen Stopps manchmal trotz Hochleistungskühler am Ende.Bei mir war es der größere Motor, der keinen Platz mehr für den original Lüfter ließ.
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Also ich kann mich gut an zu heiße DKW-Motoren errinnern . Vor allen Dingen F11/F12 als Rennautos gingen immer besser ,je kälter der Motor .Da aber nach dem Sportgesetz der Kühler nicht geändert werden durfte ,wohl aber die Heizung ,fuhren eben die Jungens mit riesigen Heizkühlern mitten im Sommer ihre Rennen.Mit freundlichem Gruß : Rentner 1
-
- Registriert:Mi 23. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:suche danach ZWEI KLEINE Ventilatoren 12V mit gleicher Flächen-Summe, die Du dann in Reihe schaltestÄhem,muß man die nicht parallel schalten?
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ MagicElectric: ich hatte mich bereits korrgiert, da ich dachte dass 6V Lüfter an 12V Anlage sollten. Nur dann wäre die Spannungshalbierung durch Reihenschaltung sinnvoll. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Sa 7. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nun die Antwort. Es ist ein BMW 326 BJ39. Hochleistungskühlnetz und Ventilator mit 4 Flügeln ist schon drin. An solche Sachen habe ich bei der Kühlerüberholung schon gedacht. Bei der Fahrt ist es ja auch kein Problem, aber gegenüber 1939 steht man nun auch mal im Stau und vor der Ampel. Bei Stop and Go wie bei diesen Temperaturen nun ist es halt kritisch. Vor 70 Jahren war die Reichsautobahn noch frei! Warum soll man den Motor abkochen lassen wenn es heutzutage Lösungen für diese Probleme gibt. Jedes moderne Auto hat heute Kühlerventilatoren. Mein BMW 502 hat auch einen. Habe letzten Sonnabend solange ich gefahren bin auch keinen gebraucht, (200KM bei Hochsommer) aber als dann die Stadt mit ihren AMpeln kam ging die Temperatur halt hoch, und dann ist er hilfreich. Habe welche gefunden, selbes Modell wie meiner im 502.viele Grüße Peter Koch