Mercedes W123 Bleiersatz, Ventilschutz?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal und wie aus der Überschrift ersichtlich, wird ein Mercedes Motor des W123, Baujahr 03/1977 mit Zusatz gefahren oder nicht? Mir stellt sich gerade diese Frage, habe aber keinerlei Ahnung. Meine Volvos habe ich so gut wie nie damit gefüttert, egal wie alt sie waren, hat nie geschadet.Bitte keine Diskussionen darüber ob das Zeug gut, nötig, nur zum Reibach machen dient oder was auch immer.Mir ist durchaus klar welche Wirkung Ventilsitzringe haben, aber stecken diese auch in einem solchen Motor? Selbiger ist übrigens noch ungeöffnet in originalem Zustand.Bin gespannt auf fundierte Aussagen, auch an Links interessiert wenn selbige ebenfalls fundiert sind.Ich fahre(abwartend)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmal ich:ganz vergessen zu schreiben um welchen Motor es geht, Benziner, 200er mit Vergaser, 109 PS.Ich fahre(schusselig?)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er ka,an Deinen Angaben zum Fahrzeug ist etwas nicht ganz schlüssig. Wenn es sich um einen 200er von 1977 handelt, dann müsste er den M115 mit 94 PS haben. 109 PS hat der 1980 eingeführte neue M102.Oder es handelt sich um einen 230er, der hatte mit dem alten M115 auch 109 PS.Schöne GrüsseDietrichBeitrag geändert:30.04.10 12:22:06
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich wage mal eine Antwort, basierend auf einer früheren Aussage von Mercedes : Wenn der Motor noch nicht überholt wurde, bzw. die Ventile noch nicht neu eingeschliffen wurden, der Ventilsitz nicht gefräst wurde, so hat sich genügend Blei während des Betriebes mit verbleitem Benzin abgelagert, daß kein Zusatz notwendig ist. Daher benutze ich bei meinen 230 CE mit überholtem Motor ( blöderweise keine Panzersitze einbauen lassen ), Bleiersatzstoff.GrüßeTom
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ erka: da bin ich überrascht, dass Du als sooo alter Hase hier fragst. Old Cadillac hat schon Recht. Aber ich sage mal pauschal, dass alle Motoren, die auch in den US-Modellen verbaut waren, bleifrei vertragen müssen. Der Volvo B 21 hatte bereits gehärtete Ventilsitze, den habe ich damals "als Pionier" gleich bei Einführung mit bleifreiem Normal gefahren und hatte sowohl "gespart" als auch meist ne freie Säule. Unbedenklichen Gruß. Rolf
Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 30.04.10 16:29:33Aber ich sage mal pauschal, dass alle Motoren, die auch in den US-Modellen verbaut waren, bleifrei vertragen müssen. Das kann man so nicht stehen lassen, denn da spielt zumindest mal das Baujahr eine Rolle. Meine '69er Corvette hat keine gehärteten Ventilsitzringe und kann auch nicht darauf umgerüstet werden. Hier wird Bleiersatz dringend angeraten.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Tripower: das würde dann heißen, dass damals alle Corvettes in USA mit Bleiersatz fahren mussten/müssen? M.W. gab es ja schon zu dieser Zeit dort nur "unleaded". Interessierten Gruß. Rolf
-
- Registriert:Do 8. Okt 2009, 10:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
69 ist in USA noch "verbleit Ära"71-74 gibt es "dies uns das"ab dann "flächendeckend" bleifreiDie Sitze bei den GM wurden übrigens "induktiv" gehärtet.Heist, weder "durch Inaugenscheinnahme" noch durch "Gussnummerentschlüsselei" in den o.g. Bj. eindeutig zu identifizieren.two-laneBeitrag geändert:03.05.10 14:49:34
-
Hallo erstmalund sorry wenn erst jetzt eine Reaktion erfolgt, bin etwas im Stress.Rolf, von Volvo habe ich nichts geschrieben und fuer den Rest der Leser, es ist ein 94 PS Modell. Ob der in die USA geliefert wurde....keine Ahnung.Laut der Papiere: erste Serie, gebaut Mitte 76, Zulassung Anfang 77 falls das von Bedeutung ist. Ob der Motor Sitzringe hat entzieht sich meiner Kenntnis und der Vorbesitzer wird es mangels Gelegenheit wohl nicht mehr beantworten koennen, so ist das Leben, hart und kurz .Ergo, Tipps?Ich fahre(so schlau wie vorher, wird nur langsam Zeit zum tanken)freundlich gruessender ka
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 01:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein Alu Zylinderkopf hat üblicherweise Sitzringe für die Ventile.Speziell gehärtet werden sie bei deinem Modell nicht sein.Und was soll jetzt passieren?Wenn das bleifreie Benzin schadet wirst Du das schlimmstenfalls daran erkennen,daß der Verschleiß größer ist-d,h. die Ventile müssen relativ häufig nachgestellt werden.Wenn du Pech hast kannst du irgendwann gar kein Spiel mehr einstellen.Diesen Effekt hatte ich schon bei Gasbetrieb eines solchen Motors.Da kommt zum bleifrei noch die größere Hitze am Auslaßventil dazu.Aber so ca 60 000 km haben die Ventile das ausgehalten.Bei meinen Pontons (ca 5000 km im Jahr)kontrolliere ich einmal pro Saison das Ventilspiel.Ein höherer Verschleiß ist mir noch nicht aufgefallen.Das Auslaßventil stelle ich immer mit etwas mehr Spiel ein( 0,5)"Was klappert kann nicht klemmen"Grüße Wala