Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von martini » Di 19. Jan 2010, 01:02

Nabend,bin ja gerade am restaurieren meines MG A´s. Nun hab ich ein Radio geschenkt bekommen. Blaupunkt Franfurt. Nun hab ich die Karosserie schon fertig und möchte nur ungern Löcher in selbige bohren für eine Antenne. Das Radio hat einen normalen Antennenanchluss. Gibt´s da was anderes?Und meine zweite Frage bezieht sich auf einen Adapter für alte Radios. Wird bei ebay unter folgender Artikelnr. angeboten: 330396414397Gibt es sowas auch im Laden oder nur bei diesem Anbieter? Nicht missverstehen - ich würde ihm das Ding schon abkaufen. Möchte nur vermeiden im Media Markt das gleiche für 4,99 zu sehen GrüßeMartin

Gunvor
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 15:33

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von Gunvor » Di 19. Jan 2010, 08:46

Guten Morgen, Martin!Zur Antenne: Es gibt da dünne Antennendrähte, die an der Windschutzscheibe aufgeklebt werden. Zum MP3-Adapter: Guter Tipp, da ich auch schon versucht habe für das Blaupunkt Frankfurt eine Lösung zu finden. Jetzt werde ich dieses Teil nachbauen (ohne Schalter) und mit den Empfehlungen von "herbert.m vom 19.07.09 kombinieren. Kostet vielleicht 4,99 € Diese Infos findest Du unter:http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=985126#985126

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von Sierra » Di 19. Jan 2010, 12:41

Hallo Martin, es gibt von Blaupunkt eine Scheibenantenne mit Verstärker. Ohne Verstärker geht es (in meinem Volvo Amazon) gar nicht und mit nur leidlich.Den "Adapter" (wie hochtrabend für zwei Stecker, einen Schalter und ein bißchen Kupferleitung) hab ich selber gebaut, mit Schalter. Den brauchst Du, wenn Du nicht immer unters Radio fassen willst zum Umschalten. Denn die Kontakte müssen gebrückt sein, damit das Radio spielt. Und da schleifst Du einfach den Spieler ein.GrußMichael

Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von Doroma » Di 19. Jan 2010, 13:37

@Michael,da kommt wirklich was beim Radio an? Der Ausgang vom iPod oder MP3-Player ist doch für Ohrhörer von um die 30 Ohm ausgelegt und der Eingang des Autoradios hat mehrere kOhm. Merkt das wirklich was von den paar Milliwatt?Ich wollte den MP3-Player an den Heimreceiver anschließen, aber da kommt nichts wirklich. Ohne Impedanzwandler/aktivem Adapter wohl ein frommer Wunsch.Ronald

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von Sierra » Di 19. Jan 2010, 14:13

Hallo Ronald, beim Grünstrich Frankfurt geht's ohne Probleme.Die alten Radios sind ja dafür ausgelegt, daß Du einen Plattenspieler anschließt. Von denen kommt auch nicht viel.Ich hab übrigens billige USB-Speicherstick-MP3-Player, die gehen einwandfrei. Das Kabelgewirr ist das einzige, was mich nervt.Probier daheim mal den Phono-Eingang, da könnte es gehen. Der Aux- oder CD-Eingang dürfte zu unempfindlich sein.GrußMichael

Benutzeravatar
Wolfgang / Goettinge
Beiträge: 64
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 18:32

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von Wolfgang / Goettinge » Di 19. Jan 2010, 15:30

Hallo Martin,Blaupunkt Frankfurt hat doch schon UKW, da geht doch auch ein FM-Transmitter. Ich hab das Teil, das unter 220435575318 angeboten wird, und das funktioniert bei mir sehr gut. Das Teil läuft mit einer kleinen Batterie, und man muß am Radio nichts verändernGrüße, wolfgang

Gunvor
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 15:33

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von Gunvor » Di 19. Jan 2010, 22:16

Zitat:Original erstellt von Wolfgang / Goettinge am/um 19.01.10 14:30:55Blaupunkt Frankfurt hat doch schon UKW, da geht doch auch ein FM-Transmitter. Ich hab das Teil, . . . . ., und das funktioniert bei mir sehr gut. Das Teil läuft mit einer kleinen Batterie, und man muß am Radio nichts verändernGrüße, wolfgangFM-Transmitter habe ich auch mal probiert, das Problem ist bei dieser Lösung, dass bei weiteren Fahrten (mehr als 5 km von der Hausgarage ) die Sendequalität des FM-Transmitters von einem Radiosender übertönt werden kann. Ich finde, dass die Lösung mit dem direkten Anschluss an das Blaupunkt Radio mit dem MP3-Player (Audioausgang) am überzeugendsten ist. Und das sage ich als Originalitätsfreund.

Benutzeravatar
Wolfgang / Goettinge
Beiträge: 64
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 18:32

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von Wolfgang / Goettinge » Di 19. Jan 2010, 23:06

Zitat:dass bei weiteren Fahrten (mehr als 5 km von der Hausgarage ) die Sendequalität des FM-Transmitters von einem Radiosender übertönt werden kannJa, der Transmitter braucht immer eine Lücke im Frequenzband ohne Sender. Wenn der Transmitter in 0,1 MHz-Schritten verstellbar ist gibt es eigentlich immer eine Lücke. Man muss allerdings hin und wieder neu suchen, wenn man längere Strecken fährt. Dafür hat man keine Kabel im wagen rumliegen.Wie gesagt, bei mir funktioniert das Teil auch auf längeren Fahrten sehr gut.Wolfgang

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von martini » Mi 20. Jan 2010, 23:08

Ich denke ich werd mir doch ne oldschool Antenne besorgen und ein Loch bohren.Und den Adapter werd ich auch kaufen. Zum selberlöten bin ich leider zu dumm.Was kann man denn so für Lautsprecher nehmen? Sollten ja nicht so groß sein damit ich sie unterm Atmaturenbrett verstecken kann. Habe dann aber keinen Klangkörper. Gibt es denn überhaupt noch Aufbaulautsprecher?musikalische GrüßeMartin

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Wurfantenne für Oldtimer i-pod Adapter

Beitrag von martini » Mi 20. Jan 2010, 23:08

Ich denke ich werd mir doch ne oldschool Antenne besorgen und ein Loch bohren.Und den Adapter werd ich auch kaufen. Zum selberlöten bin ich leider zu dumm.Was kann man denn so für Lautsprecher nehmen? Sollten ja nicht so groß sein damit ich sie unterm Atmaturenbrett verstecken kann. Habe dann aber keinen Klangkörper. Gibt es denn überhaupt noch Aufbaulautsprecher?musikalische GrüßeMartin

Antworten