Ist der Auspuff schuld?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum,ich habe seit unserer Stammtischausfahrt am Samstag wieder mal das Problem, dass zwei Fehler am MG gleichzeitg aufgetreten sind: 1. Es hat mir ein respektables Loch in den eh schon ziemlich maroden Auspuff geblasen (Austausch des selbigen stand eh noch auf der TÜV-To-Do-Liste...)2. Wenn der Wagen warm ist, sägt die Leerlaufdrehzahl und dann stirbt der Motor (lässt sich aber direkt wieder starten)--zieht man den Choke trotz warmem Motor, dann läuft er auch rundUnd nun ging das stammtischtypische theoretische Gegrübel los, ob der undichte Auspuff eventuell der Grund für die Leerlaufsägerei ist. Ich meine, klar, wenn ich jetzt nen schicken neuen Auspuff montiere, stelle ich eh fest, ob der andere Fehler weg ist--mir geht es jetzt eher darum, logisch begründet zu kriegen, warum das eine mit dem anderen zu tun haben sollte/könnte.Rostige Grüßen aus dem AbgassystemTanja
-
- Registriert:Mo 17. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist der Auspuff schuld?
Hat der Wagen noch eine Kontaktzündung?
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist der Auspuff schuld?
Es hört sich auf jeden Fall an, als würde der Motor zu mager laufen. Häufig ist daran Falschluft im Ansaugtrakt schuld. Aber grundsätzlich geht das auch, wenn die Strömungsverhältnisse im Auspuff nicht passen, was bei einem kaputten Auspuff der Fall ist. Die Schwingungen der Gassäule im Auspuff sorgen dafür, dass die Spülverluste nicht so hoch und der Füllungsgrad besser werden. Wenn du eine offene Auspuffanlage montierst, musst du aus diesem Gtrund in aller Regel auch die Hauptdüsen größer wählen, weil der Motor sonst zu mager läuft.Beitrag geändert:14.09.09 20:47:35Beitrag geändert:14.09.09 20:51:04
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist der Auspuff schuld?
.... Ansaugtrakt äusserlich an den Übergängen abspritzen; reagiert die Drehzahl darauf, gibt es eine Undichtigkeit. Aber den Puff wirst trotzdem machen müssen.Bevor jetzt jemand fragt, womit man abspritzt: Ich verwende seit jeher Benzin oder Bremsenreiniger und noch nie ist mir was abgefackelt.Aber ich würde es niemanden empfehlen, muß jeder selbst wissen.Chris.Beitrag geändert:14.09.09 21:29:41
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist der Auspuff schuld?
Hallo, den Trick von Chris habe ich auch schon probiert. Ich glaube nicht, dass das Loch die Ursache ist, aber Du kannst das ja provisorisch mit Draht/Alufolie u.ä. verschließen, wenn das Rohr noch nicht heiß ist und eine Viertelstunde zum Testen wird das wohl halten. Gruß. Rolf
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist der Auspuff schuld?
Ok, jetzt bin ich schon mal eine Runde schlauer.@norman: Ja, der Wagen hat eine Kontaktzündung--warum?Ich hatte am ehesten auf falsche Luftmenge im Vergaser getippt und die Sockeldichtungen der Vergaser verdächtigt, da die Vergaser an sich ja vor kurzem erst gut eingestellt wurden.Oldsbastels Erklärung hört sich auch schrecklich logisch an--aber ich denke, dieses Phänomen wirkt in diesem Falle eher unterstüztend als ursächlich.Dann werd ich mich wohl mal vorab um einen Auspuff kümmern müssen und dann sehe ich weiter--naja, gab ja schon lange nix mehr zu schrauben...
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist der Auspuff schuld?
Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 15.09.09 10:35:11 Dann werd ich mich wohl mal vorab um einen Auspuff kümmern müssen und dann sehe ich weiter--naja, gab ja schon lange nix mehr zu schrauben... ... also war Dir langweilig in Wahrheit, Tanja..., siehst Du, hat er gehört der Gute und Dir prompt abgeholfen....Chris.
- piksieben
Ist der Auspuff schuld?
Ist das Langeweile, wenn man statt der Autos darin gerade die Garage restauriert? Na, ich weiss nicht... Ich denke eher, es ist Eifersucht, die sich da bei meinem betagten Herren gemeldet hat--habe mich in letzter Zeit wohl zu sehr mit seinem Garagennachbarn beschäftigt...
-
- Registriert:Mo 17. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist der Auspuff schuld?
Kontaktzündung, weil ich in einem ähnlichen Fall, in dem der Wagen mit gezogener Choke wieder ruhiger lief, zuerst auch von Falschluftsägen ausging, es aber letzten Endes nur ein verstellter Unterbrecherkontakt war.
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist der Auspuff schuld?
Hello Tanja,überprüfe Muttern des Ansaugflansch an Stehbolzen zu Motor. Versuche mal Vergaser auf und ab drücken.Muttern lösen sich gerne und dann ist gesamte Ansaugflansch und Vergaser nur noch locker an Motor.Cheers,healdok