Anmeldung getunter Amazon aus Schweden

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Arne480
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Arne480 » Do 10. Sep 2009, 09:36

Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier Rat - meine Freundin hat einen Amazon aus Schweden erworben, der nicht mehr ganz dem Original entspricht. War mal ein B18, inzwischen hängt ein B20 mit B21er-Kolben drinnen, Weber-Doppelvergaser, Fächerkrümmer, offene Simons-Anlage und wahrscheinlich auch einer ziemlich scharfen Nockenwelle. Der Amazon hat noch keine deutschen Papiere, und da liegt das Problem. Sind am überlegen, einen Original-B18 aufzutreiben mit allen Anbauteilen, denn mit Zulassung sieht es so ja nicht gut aus. Weiss jemand Rat, wie man ein solches fahrzeug zugelassen bekommt und idealerweise mit H-Gutachten. Fahrzeuge, die die 21er-Abnahme bereits absolviert haben, fahren ja durchaus mit vergleichbaren Umbauten herum. Hat jemand eine Idee oder nen guten B18 mit allen Anbauteilen? Vielen lieben Dank schonmal.

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Do 10. Sep 2009, 10:07

Schau mal hier rein:http://forum.oldtimer-in...ssages.afp?xid=987755Wahrscheinlich werden die meisten Deiner "Probleme" dort schon besprochen sein.Ich benutze einen Apple, und der technische Leiter dieses Forums mag das nicht besonders. Deswegen werden meine Links immer verkrüppelt dargestellt.Aber im selben Forum fünf bis sechs Beiträge findest Du "Volvo Pv 544 Importieren undzulassen!!". Das ist es dann.Ich persönlich meine, dass es keine Probleme mit dem Hakenzeichen geben dürfte, wenn ein B20in dem Wagen sitzt. Aber das sieht jeder TÜVler anders. Der eine trägt es ein, der andere nicht.Die Volvoniacs sind Dir bekannt?EDIT: Wow! Die Links werden nun verkürzt dargestellt und funktionieren jetzt auch mit dem Mac. Danke.Beitrag geändert:10.09.09 10:07:30

norman

Beitrag von norman » Do 10. Sep 2009, 10:09

Hi Arne,alte Volvos wurden seit je her getunt. Wende Dich am besten mit dem frisierten Karton an einen Volvo-Experten, der Dir sagen kann, was mit H geht und was nicht. Noch besser ist es, den Volvo direkt von einem Experten tüven zu lassen. Keinre Ahnung wo Du/Ihr herkommt, aber ich würde es mal in Duisburg bei Buttkereit, einem Volvo-Experten, versuchen.Buttkereit AutotechnikKomplettes Ersatzteilprogramm, Restauration und Reparatur,historischer MotorsportAm Inzerfeld 72D-47167 DuisburgTel. 49 203 580061Fax 49 203 583770

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 10. Sep 2009, 10:33

Nimm am besten Kontakt zu den Volvoniacs in der Hamburger Honigwerkstatt auf. Sie fahren selbst solche Kisten und kennen die richtigen Wege so ein Fahrzeug für Hamburger Straßen zu legalisieren.Alles recht nette Leute übrigends!http://www.volvoniacs.org/Gruß vom Rhein an die Elbe,ventilo

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 10. Sep 2009, 10:59

Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 10.09.09 10:25:18ich würde mir ganz einfach eine zum Auto passende Briefkopie besorgen und einfach mal zum TÜV hinfahren. Vieleicht hast Du ja Glück und Du landest bei nem Prüfer der nicht viele Detailkenntnisse hat und er nimmt Dir das Ding ab. Bei Us-Klassikern klappt sowas in der Regel weil eh keiner richtig weiß was original ist und was nicht. Wenns nicht klappt kannst Du ja immer noch das ganz große Programm fahren.Ich empfehle, auf keinen Fall selber zum TÜV zu fahren, sondern die Sache über eine spezialisierte Werkstatt abzuwickeln, zu der der TÜV hinkommt. Der Aufpreis von 50 bis 100 Euro ist schnell wieder drin, weil Du Dir die Gebühren für die Zweit- oder Drittprüfung sparst, die Du, wenn Du es selbst machst, ganz sicher durchführen müssen wirst.Und das TÜVler keine Ahnung haben durfte ich in 30 Jahren Autoleben noch nie erfahren. Zudem ist der Volvo ein offiziell importiertes Auto gewesen. Alle(!) Daten sind im Computer der Prüfstellen niedergelegt. Detailkenntnisse braucht es da nicht. Es reicht der Abgleich der Nummern und Daten.Eine Briefkopie wird nur noch von ganz wenigen TÜVlern akzeptiert, das ist schon lange Asche. Ein Datenblatt ist in der Regel nötig. Oder eben der Gang zur Werkstatt, die ganz anders umgehen können als ein Privatmann.Ein Volvo ist kein US-Klassiker. Und ich bezweifele, dass ein Graukittel keine Ahnung von amerikansichem Eisen hat. Nur weil das so oft kolportiert wird, wird es deswegen nicht wahrer.

Arne480

Beitrag von Arne480 » Do 10. Sep 2009, 15:03

Hey, danke Euch erstmal. Ich selber kenne die Volvoniacs nicht persönlich, mir wurden sie aber empfohlen. Ich selber fahre ja nen 940Kombi im Alltag und nen 480 Collection als Sommer-Wochenendfahrzeug - und das ganze original... Wir waren gestern mit der Amazone bei meinem Volvo-Schrauber, der hat sich den Wagen angesehen. Technisch soweit gut, ein Spurstangenkopf, Lenkung etwas Spiel, Rest völlig ok, Karosserie auch, da wurde zwar schonmal was gemacht, man sieht es auch, aber definitiv ne gute Substanz ohne Handlungsbedarf akut. Nur halt die Technik... Also eine schwedische Rechnung über B21-Kolben liegt vor, der Leerlauf liess sich nicht unter 1200 regeln, ohne das er zu stottern anfängt - obenraus läuft die Maschine allerdings prächtig - da hat wohl in Schweden jemand klassisches Tuning angewandt inkl. scharfer Nocke - hat jedenfalls ganz gut Druck auf dem Kessel. Mit H-Zulassung wird so wohl definitiv nix, hat auch heute morgen mit seinem TÜV-Mann gesprochen - einzige Chance wäre wohl ein Rückbau, danach kann man das eine oder andere auch wieder nachträglich bauen, der Wagen braucht nur erstmal ne deutsche Zulassung, so wie es aussieht. Werd mal bei den Volvoniacs direkt horchen - oder hat jemand von Euch nen B18 mit allen Anbauteilen liegen?

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 10. Sep 2009, 15:35

wenn der Motor prima läuft würde ich für den TÜV eine doppel-SU HS6 Vergaser Anlage montieren, die sollte in Verbindung mit dem B20 Block problemlos eintragungsfähig sein, da sie z.B. im 123er GT werksseitig angeboten wurdefährt sich auch im Alltag angenehmer als die lauten und untenrum etwas bockigen DCOEs

Christopher87

Beitrag von Christopher87 » Mi 16. Sep 2009, 21:43

Ich hab in meinem amazon nen B18,und ich hätte lieber nen b20,mein Motor wurde vor ein paar jahren vom vorbesitzer überholt,aber er ist auch auf 2L aufgebohrt,wenn der Motor von dir noch völlig in Ordnung ist,würd ich nen Tausch vorschlagen. Gruß Christopher

Antworten