Zündverstellung
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- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kann mir verraten,was es mit der manuellen Zündverstellung bei einem Auto mit Magnetzündung auf sich hat.Bei welcher Position startet man den Wagen,wann verstellt man die Zündung( in Richtung spät oder früh...? ) Muss sie im Lauf der Fahrt eventuell angepasst werden? Beim Einstellen - ,werden die Kontakte bei Früh-oder Spätzüundung eingestellt?Entwickelt man ein "Gespür" für diese Betätigung oder gibt es generelle "Regeln"?
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- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündverstellung
Hallo Bob.Es gibt zwei Möglichkeiten was es damit auf sich hat: Entweder hat die Magnetzündung noch keine automatische Verstellung (was es viel bei US Fahrzeugen gab) oder es ist eine zusätzliche Einrichtung um z.B. besonders schlechte Benzinqualität ausgleichen zu können. Automatische Verstellungen gab es viel bei französischen Automobilen bzw. denen mit Bosch Zündmagnet.Hat der Wagen keine automatische Verstellung dann starte auf jeden Fall mit Spätzündung! Besonders wenn Du selber Kurbeln mußt! Schlägt der Motor zurück , kann der Arm hin sein. Das passiert zwar mit einem Elektrostarter nicht aber der Motor kann auch den Anlasser ein bißchen außer Form bringen. Läuft der Motor, dann stellst Du ca. auf die Mitte der Verstellweges die Zündung ein. Je schneller Du fährst (bzw. je schneller der Motor dreht) desto mehr Frühzündung stellst Du ein.Man merkt das sehr schnell wie es eingestellt werden muß. Schon im Leerlauf merkst Du wenn Du etwas weiter auf "Früh" gehst, daß der Motor irgendwie "entspannter" und besser läuft. Bei der Fahrt auch. Bleibt die Zündung auf spät, dann hat er keine Kraft und die Fuhre zieht nicht. Hast Du zuviel Frühzündung kann sich ein Klopfen einstellen. Dann auf jeden Fall die Zündung wieder etwas mehr auf spät stellen.In der Regel erfolgt die Einstellung in der "spät" Stellung, da Du ja ansonsten nur in Richtung spät verstellen kannst, wenn die Einstellung z.B. "OT" lautet. War das so einigermaßen verständlich? Sonst frag noch mal nach, bitte.Thomas
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Zündverstellung
Hallo ThomasIch hatte ja heimlich gehofft,dass Du mir antworten würdest;vielen Dank.Es bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen;bleibt uns jetzt,das Ganze in die Praxis umzusetzen.Das Auto ist ein Lagondo 1930,3ltr,Weymann Coupé mit einem Scintilla Magneten;der Magnet ist von Adrian Gorvin instandgesetzt worden und der Wagen soll in den nächsten Tagen (morgen..?) seit über 21 Jahren wieder "feuern".Es geht jetzt zuerst einmal darum,die Zündung "grob zu stellen" mittels der 18/19-zahnigen Gummischeibe und ,wenn der Wagen läuft,fein zu regulieren.Ich werde mich dann noch bei Bedarf melden und Deinen Ratschlag einholen.Vorläufig vielen Dank für Deine Hilfe!Gruss bob