Neuwagenfrage: Lenkung Audi A8

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mo 20. Jul 2009, 08:52

Hallo Tanja,tja, wie soll ich nun meine Meinung zu diesem Thema beschreiben?Vorab, wenn Dein Audi wieder rennt schön für Dich , aber, wenn eine Werkstatt das Steuergerät tauscht ist es ungefähr so als ob ein Schulmediziner Cortison verabreicht. Der Zusammenhang? Ist recht einfach, beide wissen nicht mehr weiter. Auch ich glaube nicht wie einige hier an den Fehler im Steuergerät. Hinzu kommt noch erschwerend dass einige Servolenkungen unterschiedlich für den gleichen Fahrzeugtyp gebaut wurden, wobei ich Audi zu wenig kenne um hier falsches zu behaupten, aber bei meiner Hausmarke stand quasi gleicher Fehler an, also Servolenkung getauscht, danach ruckelige Lenkung, stotternde Lenkung beim Einparken, schwammiger Geradeauslauf usw. Reklamiert und nachgeforscht durch die Werkstatt. Der Fehler war recht einfach zu finden aber lag im Detail. Meine Lenkung wurde getauscht weil sie ausgenudelt war nur die Pumpe nicht und da lag der Haken, denn die neue Lenkung war eine sogenannte Hochdrucklenkung, die Pumpe aber noch von einer Normaldrucklenkung.Dieses bedeutete ganz einfach die alte Pumpe schaffte nicht genug Druck für die neue Lenkung, ergo neue Hochdruckpumpe rein und gut war es.Kommentar der Werkstatt warum nicht beim Steuergerät gesucht wurde war auch einleuchtend, wir haben ein Regal voller Steuergeräte und vom Steuergerätetauschen den Kanal gestrichen voll, da rufen wir lieber auch mal bei Zulieferern an, haben mittlerweile dafür eine ganze Datei angelegt und erfahren so mehr als vom Hersteller des Fahrzeugs an uns weiter gegeben wird.Ich fahre(Steuergeräte und Cortison meidend)freundlich grüssender ka

Vette58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vette58 » Mo 20. Jul 2009, 08:56

Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 19.07.09 20:04:02... Schlagt mich ruhig dafür, aber eigentlich bin ich jetzt einfach so zufrieden....Beitrag geändert:19.07.09 20:03:25Kein Problem bei OTTO 2010. Irgendwelche besonderen Wünsche? GrußUli...der viel Spaß mit dem wieder lenkenden A8 wünscht.

Brummi

Beitrag von Brummi » Mo 20. Jul 2009, 10:28

Tanja hat einmal geschrieben, dass eine Lenkung eigentlich länger halten müsste, als 70000 km. Erst im nachhinein schreibt sie, dass das Auto 8 Jahre gestanden hat.Leider zeigt sich mal wieder, dass es viele Dinge gibt, die bei Standbetrieb mehr leiden, als wenn sie benutzt werden. Ich halte es durchaus für normal, dass nach 8 Jahren Standbetrieb eine Servolenkung nicht mehr richtig funktioniert.Sollte spätestens nach dem nächsten Winter die hakelige Lenkung wieder auftreten, dann verwette ich meine A..., dass das Hakeln an einem schwergängigen Kreuzgelenk in der Lenksäule gelegen hat, das man mit WD 40 gangbar gemacht hat, was allerdings nicht lange vorhält.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:20.07.09 11:02:34

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 20. Jul 2009, 22:18

Hallo allerseits,wenn aber eindeutig festgestellt wurde, dass die Steuerung immer den Druck in das System gab, als würde im Stand gelenkt, würde ich als erstes auf einen defekten Sensor, hier also Tachosignal, tippen. Kann also eine schlechte Steckverbindung o.ä. dahinter stecken. Stecker am Steuergerät abgezogen und wieder aufgesteckt, Fehler für ein paar Wochen verschwunden.Mir wollte man vor zwei Jahren ein neues ABS-Steuergerät verkaufen, den Fehler habe ich dann selbst gefunden: Es war ein nasser Steckverbinder im hinteren rechten Radkasten. Getrocknet, wieder zusammen gesteckt und der Fehler kam nie mehr wieder. Herzliche Grüße aus der Eifel, René

fliermann

Beitrag von fliermann » Fr 31. Jul 2009, 23:55

Hallo,übrigens sind eine Parameterlenkung und eine Servotronic zwei ganz verschiedene Dinge...GrußFrank

Antworten