Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

kai.r
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 23:09

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von kai.r » So 1. Feb 2009, 12:12

Hallo,wir haben bei uns in der Halle einen großen Bosch Motortester mit einem Zündungsoszilloskop, welches ich mittlerweile nicht mehr missen möchte.Des öfteren habe ich in Berichten schon Oszillioskope gesehen, welche nicht auf einem herkömmlichen Röhrenbildschirm, sondern auf einem Flachbildschirm anzeigen, das Bild also digital ist und man es zur besseren Begutachtung einfrieren kann.Könnte mir vorstellen, dass die Dinger für den gewerblichen Gebrauch recht teuer sind (unser Bosch Tester hat 1990 52000 Mark gekostet...)Kann mir jemand einen Tip geben, welche dieser Oszilloskope man gebraucht kaufen kann ?Sind die immer in Verbindung mit diesen Onboard Diagnose Systemen ? Bei ebay steht ne Menge drin, nur blicke ich nicht richtig durch, von Bosch sind da öfters solche gebrauchten Laptops drin mit EsiTronic System drauf, was ist das ?Außerdem hatte ich vor kurzem Probleme mit unserem Viergasabgastester, mir wurde geraten, ein älteres Modell zu kaufen, welches nicht gewartet werden muss.Gibt es hierzu eine Kaufempfehlung ? (reines CO Gerät)Danke schon mal für ne AntwortGrüßeKai

Manuel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 14:23

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von Manuel » So 1. Feb 2009, 15:29

kauf Die den Abgastester von Limora für 99 € neuManuel

V8-Tanker
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Jul 2008, 19:29

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von V8-Tanker » So 1. Feb 2009, 16:52

Wenn man mit einem Oszi umgehen kann, braucht es nicht unbedingt ein spezielles für KFZ zu sein. Ein gutes digitales Speicheroszi wird absolut genügen und ist vielseitig verwendbar. Ein TDS 1002 wäre fast schon Overkill.http://www.helmut-singer.de oder http://www.rainer-foertig.de...ig.de/Oszillskope.htm bieten gebrauchte Oszis mit einer gewissen Garantie an. --->ebay natürlich teilweise weit billiger aber typischerweise ohne jede Garantie.PC-basierte Lösung mit Automotive Software: picotech.com für ca. 500€Natürlich braucht es für alle Varianten auch die entsprechenden Tastköpfe. Am preisgünstigsten sind eigentlich die von Picotech.Beitrag geändert:01.02.09 15:51:51

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von oldierolli » So 1. Feb 2009, 17:42

Hallo, wo wir gerade beim Thema sind: wo gibt es eine übersichtliche "allgemeine" Anleitung für Oszi-Motortester? (evtl. runterzuladen) Ich habe einen SUN Master 3, dessen Anleitung "jahrelange" Routine voraussetzt. Gruß. Rolf

kai.r
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 23:09

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von kai.r » So 1. Feb 2009, 18:59

Hallo,danke erstmal für die Antworten.V8 Tanker, bei den ersten beiden Links war eigentlich nichts dabei, aber picotech ist interessant, doch leider gibts keine Bezugsquellen und keine Preise.Gibt es hoch Alternativen ? Also Diagnostic Software plus die passenden Geber zum Anschluß am eigenen Notebook ? Das wäre eigentlich perfekt für mich.@oldierollie Ich habe das Bosch Heft "Fehlersuche mit dem Oszilloskop", willste haben ?Falls ja, stell ich links hier ein.Manuel, den Limora Tester kuck ich mir mal an. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte ?GrüßeKai

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von Th. Dinter » So 1. Feb 2009, 19:07

....Kai,das könnte ich auch brauchen....danke schonmalgrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von oldierolli » So 1. Feb 2009, 21:35

@ Kai, ja bitte. Vielen Dank. Rolf

kai.r
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 23:09

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von kai.r » Mo 2. Feb 2009, 02:05

Hallo Thomas, hallo Rolf,das Handbuch als PDF habe ich auf rapidshare geladen, es lässt sich insgesamt 10 mal downloaden.http://rapidshare.com/files/.../oszillo ... f.htmlHabe noch einige andere Bosch Hefte als PDF, falls jemand was braucht.Im selber suche für einen alten Prüfrex Zündspulentester eine Betriebsanleitung, vielleicht kennt irgendwer jemand, der jemand kennt, der...GrüßeKai

Buggy
Beiträge: 118
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von Buggy » Mo 2. Feb 2009, 08:15

der sun master 3 hat doch gar nicht so viele knöpfe bda hätte ich da. vielleicht sollte man mal einen sammelthread starten über bda's und instandsetzungshinweise von kfz-testgeräten.sicherheitshalber sollte man nur dazuschreiben, dass man es hat bei meinem sun mcs2000 musste ich noch nix "warten", nur die 02 sonde wechseln und bei den preisen die zumeist für die kleinen bosch abgastester aufgerufen werden, würde ich dann lieber, sofern notwendig, in prüfgas investieren.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Kaufempfehlung digitales Zündungsoszilloskop sowie Abgastester

Beitrag von Th. Dinter » Mo 2. Feb 2009, 21:58

....klasse, dankegrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten